Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

djbergwerk hat geschrieben:Dickere Kabel machen weniger Bass! 8O

Das habe ich von hier: http://www.taurus-high-end.com/infomate ... eo0700.pdf

Zu lesen unter "Bananen und andere Krumme Sachen".
Nein, da muss ich widersprechen - dickere Kabel machen nicht weniger Bass, sondern höchstens präziseren Bass!

Wenn bei einem recht dünnen Kabel der (fehlerhafte) Eindruck entstehen sollte, es wäre mehr Bass da, dann ist dies lediglich eine akustische Täuschung weil der Bass "matschiger" ist.

Zudem wäre mir ein Link auf eine seriöse Quelle viel lieber gewesen (die Verbreitung von Halbwahrheiten ist man doch inzwischen von der Zeitschrift "STEREO" gewöhnt).
Dennoch finde ich die Überschriften "Schein und Sein", sowie auch "Bananen und andere krumme Sachen" sehr gut gewählt für einen Kabelvergleich. :twisted:

Ein gutes Kabel mit einem Übertragungswiderstand <4,5 Ohm bei 1 Kilometer Länge gibt es bereits für weit unter 10 Euro/lfd. Meter.


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 13. Okt 2010, 21:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Beitrag von JA0007 »

Rank hat geschrieben:die Verbreitung von Halbwahrheiten ist man doch inzwischen von der Zeitschrift "STEREO" gewöhnt
Hallo Rank,

was meinst Du damit / willst Du damit zum Ausdruck bringen?

VG Jürgen
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

JA0007 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:die Verbreitung von Halbwahrheiten ist man doch inzwischen von der Zeitschrift "STEREO" gewöhnt
Hallo Rank,

was meinst Du damit / willst Du damit zum Ausdruck bringen?

VG Jürgen

Gar nichts will ich damit sagen - ist nur meine persönliche Meinung!

Warum ich diese Meinung habe?
Es ist halt schon sehr auffällig, wenn Klangeinstufungen viel mehr mit der Preisstaffelung der Hifi-Komponenten korrelieren, als mit den Messergebnissen.
Wenn gelegentlich eine preiswerte Hifi-Komponente mit anähernd perfekten Messwerten schlechter eingestuft wird,
als eine wesentlich teuere Komponente mit schlechteren Messwerten, dann werd' ich halt sehr skeptisch (und habe starke Zweifel an der Objektivität einer "Testzeitschrift").

g.vogt hat geschrieben:...
...
Impedanzverläufe wie dieser führen zusammen mit einem höheren Kabelwiderstand zu einer entsprechenden Welligkeit im Frequenzverlauf (aber natürlich bei weitem nicht so spitz verlaufend wie im Diagramm). ...
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Einbußen beim Dämpungsfaktor in Abhängigkeit vom Leitungsquerschnitt und der Kabellänge.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm


Gruß
Rank
Uwe M
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 2. Mai 2002, 16:18

Beitrag von Uwe M »

JA0007 hat geschrieben: Hallo Rank,
was meinst Du damit / willst Du damit zum Ausdruck bringen?
VG Jürgen
Dass STEREO in der Vergangenheit die am stärksten von Voodoo geprägte Zeitschrift war und man "Fach"-Artikel daher mit Vorsicht genießen sollte. STEREO ist eine wahre Fundgrube für Stilblüten, scheint sich aber derzeit etwas zu wandeln nachdem Mattihas Böde als Chefredakteur abgesägt wurde.

Grüße,

Uwe
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

http://pelmazosblog.blogspot.com/2009/0 ... -drei.html

Ich hab mich köstlich amüsiert. Man beachte den darin verlinkten Antwort-Verhau der Stereo.
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

heute gibts wieder schönes Wetter :twisted:
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

in der Tat...
Uwe M
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 2. Mai 2002, 16:18

Beitrag von Uwe M »

Mittlerweile wandelt sich das ganze etwas.

Audio hat tatsächlich den ein-oder anderen Blindtest durchgeführt, z.B. mit Netzkabeln, woraufhin Redakteuer Bernhard Rietschel später im Audio-Forum (nicht im Heft) bekannte, in ihrem Hörraum hätte noch niemals jemand verblindet zwei Netzkabel voneinander unterschieden können. Noch interessanter war der Blindtest, den Audio zum Zubehörteil "Twister Stops" beim Hersteller / Händler desselben veranstaltete. Dort konnten die Leute ihre eigenen Produkte verblindet nicht erkennen. Auch dies war im Forum ausführlich dokumentiert, im Heft dagegen mit keiner Silbe erwähnt.
Das Antworschreiben aus dem link bei pelmazo stammt vermutlich vom Chefredakteur, der auch im Forum gelegentlich durch, vorsichtig ausgedrückt, mangelnde Diplomatie aufgefallen ist und sich dort jetzt nach Protesten aber zurückhält.

Die Antwort von Stereo klingt verdächtig nach Meister Böde himself. Was soll man dazu noch sagen? Alleine das letzte Beispiel in welchem identische Anlagen an zwei Orten gehört wurden aber man die veränderte Raumabbildung nicht der anderen Aufstellung in einem anderen Raum zuschreibt sondern lediglich, dem Einsatz einer anderen Feinsicherung, spricht Bände.
Es braucht schon einen eklatanten Mangel sowohl an Fachwissen als auch an Intelligenz um so was auch noch öffentlich zu verbreiten.

Stereoplay versucht löblicherweise, Gehörtes mit neuartigen Messmethoden nachzuweisen, hat sich jüngst aber einige male fachlich vergaloppiert und als Sensation angekündigte Messungen nach Protesten von Ingenieuren im streoplay-Forum wieder zurückgenommen oder nicht weiter verfolgt. Unserem Höllenplanet, der unterstellt, Forenteilnehmer würden die Konfrontation mit Spazialisten aus der Branche scheuen hätte dies eigentlich gefallen müssen.

Grüße,

Uwe
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Ich bin mir des Alters der verlinkten Artikel (und Antworten) bewusst und habe auch auf den abgesägten Herrn getippt...

Zwar scheint sich - bei einigen Blättern - langsam etwas zu ändern, aber in der Regel gilt weiterhin: Klangeindruck und Wertung = f(Preis und Werbeetat)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Naja, ist doch fast mit allem so. Wer ne Studie in Auftrag gibt, der bestimmt auch das Ergebnis. So auch manche Tests. Hier sind dann eben teilweise die Werbezahlung ausschlaggebend.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten