Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Integration eines Sets - Inkl. Fotos.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

So, ich hab mir das ganze nochmal angeschaut und ein bischen überlegt, folgendes kam dabei raus:

1. Gipskartonplatten bieten prinzipiell enorme Traglasten, sofern die Kräfte überwiegend vertikal abgetragen werden, Horizontalkräfte können durch entsprechende Mittel (Dübelplatten etc.) ebenfalls problemlos aufgenommen werden, wobei Schub natürlich besser ist als Zug. Du kannst die Boxen also ohne Bedenken auch an ausladende Wandhalter montieren, die dabei entstehenden Kräfte sind vernachlässigbar.

2. Um für den Stereogenuß genügend Baßfundament zu haben, schlage ich 380 auf Wandsockel vor, eine Ausladung von 40cm + Boxentiefe = ca. 70cm läßt sich bspw. durch Stahlträger erreichen. Bei entsprechender Entkoppelung der Box mit Hilfe von Dämpfern (Spikes sind wohl nicht sonderlich katzenfreundlich... ;)) hast Du auch keine "Schallwand" :wink:

3. Da die nuBox-Rearspeaker nicht zu Direktstrahlern umschalten lassen, solltest Du sowohl den 310er als auch die RS-300 ausprobieren, beide haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

greetings, Keita
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Zigi,

umräumen willst Du nicht,oder :?:

So wie Deine Möbel jetzt stehen kommen Boxen vom Schlage der 580er nicht in Frage.Ich tendiere eher zur nuWave8/85 bzw. zu nuLine 80 ( 3,5cm schmäler als die nuBoxen).
Als Dipole kannst Du ruhig die RS-300 nehmen(auf Wandhalter WH-5),der klangliche Unterschied ist nicht sehr gross,nur optisch eben.

Als Sub würde ich den 550er dem 440er vorziehen,den optimalen Standort dafür kriegst Du nur mit Probieren heraus.

Als Center den CS-150 (auf den TV legen),so mache ich das auch,gefällt mir klanglich deutlich besser als wenn er bei mir auf einem Ständer vorm TV steht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

@Kramer Das hab ich mal schnell im Microsoft Visio gemacht. Aber es ist nicht maßstabsgetreu nachempfunden, weil ich es in der Firma gemacht habe und die genauen Möbelmasse nicht bei der Hand hatte.

@Gandalf Ich frage mich immer noch warum die 580 nicht auf die Seiten meiner Schrankwand passen können. Platz wäre doch genug. Es ist jeweils 35cm Breite und 50 - 55cm Tiefe Platz. Aus welchem Grund sollte ich umbauen - was würdest du vorschlagen.

Jetzt hab ich nochmal bei der Nuwave 85 im Datenblatt nachgelesen...

"Wir empfehlen etwa 40 - 60 cm Abstand von der Wand, an der die Boxen aufgestellt sind, und möglichst einen seitlichen Wandabstand ab etwa 1 m. Die Nähe von Wänden bringt mehr Substanz im Bassbereich, doch bekommt man - wenn man ein kräftiges Bassfundament liebt - durch leichte Anhebung mit dem Klangregler am Verstärker präzisere, besser definierbare Bässe als durch Boxenaufstellung in Wandnähe."

Also wenn es sich nur um eine leichte Bassanhebnung handelt, wäre mir das egal... bin eh eher ein Bassliebhaber.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Über dem Fernseher wäre doch eh noch genug Platz für einen ordentlichen Center - dort wo jetz die Anlage steht.
Auf dem Fernseher hätte er nicht soo viel Platz, wäre auch keine wirklich stabile Lage, da er keine breite Oberkante hat.

@Koala Danke für die Tips mit der Gipskartonplatte. Würdest du also ohne Kompromisse die LS (Z.b die Kompakt L ) auf den z.B. Vogels Wanhaltern montieren. Sie müssen fest montierbar sein, wegen den Katzen.

Yamaha rät bei ihren Receivern Direktstrahler im Surroundbereicht zu nehmen, aufgrund ihrer DSP-Programme. Die sollen nur bei Direktstrahlern ordnungsgemäss funktionieren. Habt ihr darüber schon etwas gehört, bzw. Erfahrungen gemacht.

Bez. Subwoofer hätte ich neben der Couch genug Platz, wobei ich im Falle einer Nobox 580 oder dergleichen auch sicher eine Zeit lang darauf verzichten könnte oder?

LG Zigi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

zur Problematik Aufstellung Standbox zunächst eine Beschreibung meiner Situation:
meine Wohnzimmertür öffnet so wie deine und ich habe 43cm Platz zwischen Türrahmen und den nächsten Möbeln, diese sind allerdings nur 1,05m ("Flachstrecke") hoch. Meine Boxen sind nuForm100 (nicht mehr im Programm), deren Korpus ist 23cm breit und die Schallwand knapp 27cm, die Tiefe der Boxen misst 28cm.
Die Boxen stehen mit 35cm Abstand der Rückwand zur Wand, mit der Front knapp 20cm vor der Flachstrecke, sind halb auf den Hörplatz eingedreht und rücken mit dem Korpus bis auf 2cm an die Möbel heran. Damit ragt die hintere Ecke der Box am dichtesten an die Türe, senkrecht von da zur Wand gelotet bleiben 17cm bis zum Türrahmen. Der Türrahmen ist 6cm stark.
Optisch schöner wäre natürlich gewesen, wenn die Boxen mit der Vorderkante der Flachstrecke abschließen würden. Durch den dann geringen Wandabstand gibt es Probleme im Bass - und zwar nicht nur zuviel Bass, sondern auch zuwenig, je nach Frequenz. Außerdem leidet die Stereodarstellung und Ortbarkeit der Instrumente und Stimmen deutlich, wenn die Boxen mit ihrer Vorderfront nicht wenigstens ein paar Zentimeter über die angrenzenden Möbeln herausragen. Gänzlich untauglich ist, wenn die angrenzenden Möbel tiefer in den Raum hineinragen als die danebenstehenden Boxen. Das ist nicht irgendwo abgeschrieben, sondern beruht alles auf langwierigen eigenen Versuchen.

Weil du gerne die nuBox580 stellen möchtest:

Zum einen habe ich den Eindruck, dass die Furnierfarbe nicht passen würde (aber bei Fotos, auch denen aus dem Katalog übrigens kann man sich auch täuschen mit den Farbeindrücken).

Und dann muss ich dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass weder die Bewohner noch die Gäste in unserer Wohnung sich daran halten, das Wohnzimmer im 90°-Winkel zu betreten. Sie alle, auch ich, haben die Angewohnheit, die Tür nicht immer vollständig zu öffnen und mit einem gewissen "Rechtsdrall" (von der Türe aus gesehen) ins Wohnzimmer zu treten bzw. es umgekehrt mit einem gewissen Linksdrall zu verlassen. Die Praxis lehrt, dass alle paar Wochen einer gegen die Box rempelt und ich sie dann neu ausrichten "darf". Umgefallen ist sie allerdings noch nicht, auch nicht beinahe. Mal bleibt einer "mit dem Arm hängen" (die Boxen sind 97cm hoch), mal ist es das "Hinterteil".

Ich schreibe dir das, damit du dir überlegen kannst, wie sehr die Box den Weg der Menschen, die durch die Türe treten, einengen wird.

Du hast geschreiben, dass du gerne alles vorher ganz genau planst. Dann solltest du vielleicht aus Kartons oder so eine Boxenattrappe bauen, etwa so breit und hoch wie bspw. eine nuLine80. Wenn da noch keiner "drüberfällt", dann machst du die Attrappe noch etwas höher und stellst sie ein Stückchen weiter rechts auf, was der größeren Breite der nuBox580 entspräche. Dann weißt du genau, ob die nuBox580 da hinpasst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke mal für deine ausschlussreiche Erklärung..!

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Die Türe zum Wohnzimmer ist meist immer geöffnet, ausser wenn jemand zu Besuch ist und Katzenallergie hat, dann sperr ich die Katzen aus. Sonst sind sie immer geöffnet.

Ich hatte schon mal Standboxen von MB-Quart, mit ca 90cm Höhe und 25cm breite. Meine derzeitigen LS haben die Masse einer Nubox 380 sind nach oben gerichtet auf den IKEA Ständern und passen gerade so hin, sag ich mal.

Ich würde doch sagen, daß in jedem Fall - egal ob Standbox oder Kompaktbox auf Wandhaltern - die ja bis zur Stirnseite der Möbel vorgesetzt sein müssen, eine "Behinderun" darstellen.
Jedoch bleibt mir in dem Fall nicht viel übrig.

Es ist einfach sehr schwer sich darunter was vorzustellen.

Entweder 2 grosse Standboxen und den Sub mal vorzeitig weglassen, oder Kompaktboxen mit Sub?
Die Varianten stehen zur Verfügung.

Da ich aber zu 70 Prozent Musik höre, bzw. aber auch fernsehe über die Anlage - was ich derzeit auch schon mach - wäre eine Standbox doch eher vorzuziehen.

Ich hab heute mal mit dem Massband herumprobiert. Eine Nubox 580 schräg angewinkelt zum Hörplatz wäre auf beiden Seiten möglich. Die die näheste Entfernung zur Rückwand wären dann ca. 15-20cm und auf der längsten Entferung ca. 30 - 40 also ausreichend. Beim Türe schliessen müsste man dann halt etwas aufpassen.

Und optisch gesehen, wäre Buche zu Buche doch möglich, oder?

Es ist wie bei allen meinen Entscheidungen sehr schwierig... aber ich bin ja froh, daß es Leute wie euch gibt, die sich mit meinen Problem auch auseinandersetzen. Sonst wäre ich allein auf weitem Flur.

LG Zigi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

wie schon gesagt, Fotos können täuschen, selbst wenn sie von Profis gemacht werden. Die Buche-Folie der nuBoxen wirkt im Katalog relativ hell (und ich habe die nuBoxen eines Freundes ebenfalls als eher nicht rötlich in Erinnerung), während deine Möbel auf den Bildern so einen deutlichen Rotton haben, dass ich sie eher für Kirsche gehalten hätte. Deswegen hatte ich ja an die nuWave8 oder 85 mit orangegelber Front gedacht oder die nuLine80 in Kirsche. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn du sagst, dass dir ein nuWave- oder nuLine-Set eigentlich zu teuer wird. Ich will dir die nuBoxen auch nicht ausreden, im Gegenteil, ich halte sie für die Serie mit dem größten Aha-Efffekt (so viel Box für so "wenig" Geld).

Zur Frage der Aufstellung: die Regalboxen bodennah nach oben angewinkelt aufzustellen ist natürlich klanglich keine gute Lösung. Auf Ohrhöhe aufgehängt wäre eine Regalbox dann genauso im Weg oder nicht im Weg wie eine Standbox. Und du hast recht, Standboxen bringen schon einen "runderen" Klang. Sicher, für Heimkino von digitalen Quellen bringen Subwoofer noch mal einen anderen Kick bei den Basseffekten (und wenn man letztlich doch einen oder gar mehrere Subwoofer nachkauft, dann fragt man sich nachher vielleicht, wozu man erst Standboxen gekauft hat), aber auch bei mir "wackelt die Bude" auch ohne Subwoofer (betreibe allerdings auch ein ABL-Modul).

Ich habe die Boxen übrigens zunächst so aufgestellt, dass sie mit der Vorderkante der Möbel abschlossen und nach Akzeptanz der Standboxen durch die weiblichen Mitbewohner die Boxen langsam immer weiter vorgeholt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Die Möbel sind helle Buche.. wie du sie überall im Kaufhaus bekommst. Ich hab zwar auch Kirschmöbel im gleichen Raum - Essbereich - auf einem der Fotos kannst du eine Vitrine sehen, aber der Wandverbau ist aus Buche.

Ich finde die Nuwaves bzw. Nulines optisch noch viel schöner als die Noboxen, vor allem die Nulines mit ihrem kompletten Holzkorpus und den abgerundeten Wänden - würde auch am besten zu der Einrichtung passen, sind halt aber wiederrum vom Preis her etwas teurer... leider.

Oft denk ich mir, die Investition sollte sich auszahlen und auch die nächsten Jahre(zehnte) spass machen und dafür könnte man ruhig etwas mehr ausgeben. Dann denk ich mir, ich war bisher auch zufrieden und bin auch nicht sehr oft zuhause, daß ich es wirklich ausnützen könnte, vor allem nicht in dem Pegel, den ich gerne hätte.

Ein Teufelskreis...

LG Zigi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

aus diesem "Elend" kann dir auch keiner raushelfen :lol:
Wenn man sich ein komplettes Surroundsystem zulegen will, dann sind die Preisunterschiede der drei Serien natürlich noch wesentlich schmerzhafter als bei einem Stereosystem. Ich bin seinerzeit bei Nubert mit nuWave3 eingestiegen (aber dabei ist es auf Dauer nicht geblieben, der heimliche Wunsch Standbox wurde irgendwann "unheimlich"). Damals standen die Möbel noch etwas anders, der Platz bis zur Tür war da noch geringer. Mein Wunschkandidat wäre eigentlich die nuBox360 gewesen, aber wegen 2,5cm weniger Breite (und der Korpus ist ja noch schmaler) hab ich dann doch zugeschlagen, als ich die nuWave3 als etwas günstigere zweite Wahl kriegen konnte.

Ich bin überzeugt, dass du dich mit einem nuBox-Set gegenüber dem bisherigen Stand so erheblich verbessern würdest, dass du sicher sehr zufrieden mit so einer Entscheidung sein kannst. Aber ich denke immer noch, dass die nuBox580 ein ganz schön "dicker Toffel" ist. Dein Wohnzimmer macht auf mich einen so gediegenen Eindruck (by the way: hatte da eine Frau die Hand im Spiel?), dass ich spontan an die schlankeren nuWave/nuLine gedacht hätte. Aber wie eingangs schon gesagt: mit dieser Entscheidung stehst du dann doch alleine da.

Mir ist beim Durchsehen der Surroundsets aber noch ein anderer Gedanke gekommen (wieso eigentlich erst jetzt?). Was hältst du eigentlich von der nuBox400? Sie wurde hier im Forum schon als "schlechteste Box im Nubert-Programm" bezeichnet, aber das wird ihr absolut nicht gerecht. Es ist praktisch eine nuBox380 mit etwas mehr Tiefgang, die nicht so leicht umfällt wie ihre kleinere Schwester auf einem Ständer.

Wieso ich jetzt auf diese Box komme? Nun, sie ist nur 76cm hoch. Das trägt optisch nicht so auf und man kommt an ihr leichter vorbei, ohne sich die Hand oder die Hüfte zu stoßen. Im Grunde wäre es so ähnlich wie jetzt, vielleicht nicht ganz so niedrig und akkustisch sicher besser, weil die Box gerade auf diese Situation hin konstruiert ist und u.a. ohnehin nicht geradeaus, sondern von sich aus schon leicht nach oben abstrahlt (siehe Abbildung im Datenblatt).

Eventuell kann es sinnvoll sein, sie trotzdem ein wenig nach hinten zu neigen (ca. 1cm Unterlage vorne). Das wäre doch eine Alternative, oder? Als Center dazu den CS330 und als Rears entweder die nuBox310 oder die RS300. Und später dann noch einen oder zwei Subwoofer dazu. Kann sein, dass du dann in 5 oder 10 Jahren doch mal was besseres willst, aber bis dahin bist du gut bedient und nicht verhungert ;-)

Man sollte vielleicht auch mal die Vorteile der nuBox sehen. Neben ihrem günstigeren Preis ist das unter anderem ein höherer Wirkungsgrad der Boxen (gilt ab 360er) gegenüber den nuLines/Nuwaves - das kann sich an einem nicht ganz so potenten preiswerteren Surroundreceiver positiv bemerkbar machen.

Und um wenigstens ein klein wenig auf dein Dilemma einzugehen: wenn du Musik meist eher nebenher hörst und dich dabei meist anderswo in der Wohnung aufhältst, wenn du das Sofa an der Spitze des berühmten Stereodreiecks eher zum Fernsehen als zum Musikhören aufsuchst, dann können die besseren und teureren nuWave/nuLine ihre Vorzüge gar nicht recht entfalten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke nochmal für das Lob!

Naja Frau hatte da noch nicht viel zum mitreden...! Wohne bisher noch immer alleine. Freundin mag die Möbeln aber auch sehr...!

Wenn ich nicht unbedingt die Katzen hätte, die ich nicht hergeben möchte, dann hätte ich mit mit Sicherheit diese eleganten Nubox-Ständer mit der Glasplatte genommen, würden hervorragend zu meinem Wohnzimmertisch und dem Verbau (siehe oben da sind auch so Glasplatten) gepasst.

Zur Nubox 400, diese ist mir zu plump zu klein und etwas (mollig, wenn ich das sagen darf)...! Daher kommt sie mir auch nicht in Frage. Du hast aber sicher recht mit dem Stil der Nuboxen in Bezug auf mein Wohnzimmer.

Da würden etwa die Nuline besser bassen, in silber bzw. in Buche.

Es gibt Momente wo ich mir denke, daß ich meinen bisherigen Favoriten die Canton LE, die für mich bisher das optimum an Klang und Preis darstellte, besser dran wäre. Erstens vom Preis, zweitens weiß ich wie sie klingen, drittens würden sie auch sehr gut passen, da sie nicht sooo gross sind.
Für Backsurround würden die LE101 - sehr flache Wandlautsprecher auch optimal für 6.1 bei meinem Zimmer auch sehr gut passen.
Jedoch haben sich die Nubert-LS aufgrund der wahnsinnig guten Ergebnisse aus Test, bzw. aus den Foren bei mir einen festen Sitz in meinen Überlegungen eingefahren.

Weiterkommen tu ich nach wie vor nicht.

Zum Receiver: Ich überlege, den neuen Yamaha RXV-1400 anzuschaffen - der hat einiges zu bieten und für knapp 750 euro nicht so teuer.

Geplant ist die Investition so gegen April/Mai... d.h ich hab noch genug Zeit mir eine ordentliches Konzept zu überlegen.

Schade ist nur, daß ich aus Wien bin und daher auch nicht die Möglichkeit habe Nubert- LS zu hören/testen, denn dann würde mit die Entscheidung sicher leichter fallen.

LG Zigi
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

du bist aus Wien? Dann lag ich ja mit meinem ersten Beitrag gar nicht so daneben, denn der Begriff Wandverbau klang meinen Ohren völlig fremd.

Über die Cantons kann ich dir nichts sagen. Ich habe auch länger keine Cantons gehört, da ich nicht auf der Suche nach Boxen war bzw. bei Nubert "meinen" Klang gefunden habe. Die Cantons, die ich vor Jahren gehört habe, gefielen mir nicht, ich weiß aber nicht mehr, was das für welche waren (auf jeden Fall eher preiswerte Regalboxen).
Allerdings weiß ich, dass die Canton LEs hier im Forum schon öfter verrissen worden sind, auch von Leuten, deren Urteil ich schätze und die (wie beispielsweise pinglord) sowohl Cantons LEs als auch Nuberts nuBoxen gut zu kennen scheinen. Du kannst ja mal die Suchfunktion mit passenden Begriffen füttern und dich noch ein wenig hier umsehen. Oder du schaust mal im Hifi-Forum (www.hifi-forum.de) nach, vielleicht findest du da auch interessante Beiträge.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten