Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Altes Auto vs Neues Auto - Spritverbrauch
-
- Star
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Automatik, nein Danke! Das dachte ich bis vor einem Jahr auch. Aber dann kaufte ich mir allen Misstrauens zum Trotze doch einen Automatikwagen und siehe da: Ich will nichts anderes mehr, jedenfalls nicht in der Alltagskutsche. Es ist so ungemein relaxed zum fahren, hätte ich nie gedacht. Und auch der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, aktuellste Automaten verbrauchen tendenziell eher sogar weniger als die Handschaltversion. Und die Automatik ist so intelligent das ich Schaltvorgänge prima mit dem Gas- und Bremspedal steuern kann. Alternativ bleibt ja noch der manuelle Modus (sequenziell schalten).dnitsche hat geschrieben:Alt ist tatsächlich besser.
Automatik? Mag lieber selber schalten.
Gas geben und weg nehmen bitteschön so wie ich das will und nicht wie eine eingebaute Komfortelektronik das vorschreibt.
Mal gepflegt driften ohne das mir irgendwelche elektronischen Helferlein ins Handwerk pfuschen. So muss das sein.
Wer gar nix mehr machen will kauft sich dann sobald erhältlich am besten so ein Google-Auto, da kann man nebenher gepflegt ne runde pennen.
Demgegenüber haben wir ja noch einen MX-5 in der Garage den ich mir niemals mit Automatik ordern würde, es ist ein Spassauto und bei diesem gehört das Schalten zum Fahrspass.
KOmmt also m.M. immer darauf an was man mit dem Auto bezweckt. Aber ich würde Automatik nie wieder pauschal verteufeln.
Grüße
Ronald
Ronald
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Naja, stimmt nicht ganz. Es wird schon noch Sprit zugeführt, weil die Schubabschaltung ja gemindert eintritt. Und der Bordcomputer hat ne Verzögerung drin. Man könnte schon früher keinen Sprit mehr einspritzen, aber das geht mit dem Komfortverlust einher.volker.p hat geschrieben:Der Motor läuft weiter, aber es wird dem Motor kein Sprit mehr zugeführt! Der Motor braucht keinen Sprit um weiterzulaufen. Wenn er keinen Sprit bekommt, läuft er wie ein Kompressor. Erst wenn du ihn unter seine Nenndrehzahl bringst wird er stillstehen "abwürgen"
Deswegen Spritverbrauch gleich Null!!
Bei Vielen Autos kann man das ja übrigens im Bordcomputer klar abrufen und erkennen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ja, und wenn man die Gesamt-Energiebilanz für Solarstrom aus Mitteleuropa betrachtet, weint man auch Tränen...dnitsche hat geschrieben:Noch ein Beleg das alte Autos sparsamer sind. http://www.3sat.de/page/?source=/nano/b ... index.html
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Soviel zur "Umweltprämie" bzw. "Abwrackprämie" ...dnitsche hat geschrieben:Noch ein Beleg das alte Autos sparsamer sind. http://www.3sat.de/page/?source=/nano/b ... index.html
Ist doch das gleiche Spiel wie mit dem achso Umweltfreundlichen Elektroauto. Da fragen sich wohl auch die wenigsten wo der Strom herkommt und wie er produziert wird. Von den giftigen Akkus mal ganz zu schweigen.
Grüße
Ronald
Ronald
Dem schließ ich mich an! Nachdem sich Daddy nach Bandscheibenvorfall nen Automatik zulegte, und nun mittlerweile den 5. oder 6. Wagen damit fährt, hat's Sohnemann nach seinen ersten beiden Bandscheibenvorfällen einfach nachgemacht und nun bringt mich Stadtverkehrfahren nicht mehr zur ständigen Einnahme von Schmerzmitteln. Dass sich das Ganze auch sonst deutlich entspannter fährt, kommt als Bonus noch hinzu [und nebenbei bemerkt: Sportlich geht immer noch ]Toni78 hat geschrieben:Automatik, nein Danke! Das dachte ich bis vor einem Jahr auch. [...] Ich will nichts anderes mehr, jedenfalls nicht in der Alltagskutsche. Es ist so ungemein relaxed zum fahren, hätte ich nie gedacht.
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
1972, da wurde ich 18. Mein Vater schenkte mir zum Geburtstag eine gebrauchten Kleinwagen. 1000ccm, 55 Ps. Den fuhr ich damals schon mit 5 l auf 100km. War früher schon immer stolz auf meinen geringen Verbrauch. Heute hat mein aktuelles Auto auch 55 Ps und ich komme nicht unter 5,6l. Ich rede hier nicht von Autobahnfahren, sondern von meinem echten Verbrauch. Winter, Sommer, Stadt, Land Fluss. Für meinen laienhaften Motor-Verstand hat sich da also in 38 Jahren nicht viel getan.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
- Deppenmagnet
- Star
Was soll sich denn auch "groß" tun...seit wieviel, 100 Jahren (?), wird im Grunde genommen das gleiche Konzept gebaut.
Diese ganzen Schritte sind sicher schön, gut und müssen/sollten auch sein, doch deren Einsatz sollte mal überdacht werden.
Ich selbst fahre natürlich auch, immer noch (und wieder) gern Auto, doch so einen richtigen Satz nach vorn...hm, naja...
Diese ganzen Schritte sind sicher schön, gut und müssen/sollten auch sein, doch deren Einsatz sollte mal überdacht werden.
Ich selbst fahre natürlich auch, immer noch (und wieder) gern Auto, doch so einen richtigen Satz nach vorn...hm, naja...
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich denke, der wirklich einzige große Schritt bei der Motorenentwicklung kommt (wenn überhapt) beim Diesotto - Ein Benziner mit Selbstzündung wegen hohem Druck.
Das soll einiges bringen, aber Dauert wohl noch.
Und bleibt ein VERBRENNUNGSMOTOR, was "Neues" ist nicht in Sicht, hier und da ein paar Prozent, aber nix großes.........
Das soll einiges bringen, aber Dauert wohl noch.
Und bleibt ein VERBRENNUNGSMOTOR, was "Neues" ist nicht in Sicht, hier und da ein paar Prozent, aber nix großes.........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Star