Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Ehefrau den Unterschied sofort gehört hätte
Meine sieht, hoert, findet alles komplett anders als ich.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
Ehefrau den Unterschied sofort gehört hätte
Meine sieht, hoert, findet alles komplett anders als ich.
Dann solltest du dir das mit dem Rosenthal-Effekt noch mal in Ruhe durchlesen! Wie denkst du denn von deiner Frau? :lol:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Rosenthal-Effekt
die Sache mit dem Luftsprung und dem Ausspruch "Das ist Spitze"?[/quote]
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Inder-Nett hat geschrieben:[

Auch wenn es irgendwie makaber ist, Ratten und Ehefrauen auf eine Stufe zu stellen
So weit hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Interessant finde ich es von einer anderen Warte aus. Wenn man nun irgendwo aufschnappt(Hifi-Zeitschriften, Mundpropaganda etc.), dass sich das Kabel X superb anhört. Und man hat dann endlich das gute Teil zu Hause wird man entsprechend vorbelasted wie man ist dann tatsächlich unfassbare unterschiede hören. Man kann ja im Prinzip nichts dafür, da man ja manipuliert wurde.
der--badener
Semi
Semi

Beitrag von der--badener »

nur mal so, damit Inder-Net nicht denkt er sei allein auf weitem Feld (und muss seine 30km Feldkabel Abhörsicher in 2m tiefe vergraben).
Ich oute mich mal als Inder-Net Fan....

Ich habe keinen Professor Titel, aber bin stolz auf meinem Dipl. Phy. und ich weiß was man mit messtechnik erreichen kann. Was man nicht messen kann kann man mit 100% auch nicht hören (mal abgesehen von irgendwelchen endophinischen Psyocheffekten).

Ich hab ja noch Verständnis wenn jemand 50€ für ein sauber verarbeitets Cinchkabel ausgibt, aber dannach wirds echt lächerlich, es sei denn jemand stellt seinen Highend Röhren-Amp aufs dach Zwegs effektiver Kühlung und hat 100m Kabel Strecke :twisted:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

dnitsche hat geschrieben:...
... Man kann ja im Prinzip nichts dafür, da man ja manipuliert wurde.
Manipulation ist auch sehr wichtig, um ein völlig überteuertes Produkt überhaupt verkaufen zu können!

Aber woran erkennt man überhaupt, ob der Preis eines Produktes gerechtfertigt ist :?:
Dazu braucht man wohl ein gewisses kaufmännisches Verständnis, sowie auch ein klein wenig technisches Hintergrundwissen.

Trotzdem ist die Formel aber relativ einfach:

Verkaufspreis Minus geschätzte Materialkosten (Werkstoffe) Minus geschätzte Herstellungskosten (Arbeitszeit, etc.) = Gewinnspanne

Wenn nun eine Gewinnspanne resultiert, die vielfach höher ausfällt, als die Summe der Materialkosten & Herstellungskosten,
dann kann man sich wirklich sicher sein, dass man so richtig abgezockt und verarscht worden ist :!:

lfd-audio hat geschrieben:Silver Horizon

0.7m £400 inc vat

1.25m £525 inc vat

--------------------------------------------------------------------------------

Reference Silver

0.7m £600 inc vat

1.25m £825 inc vat

--------------------------------------------------------------------------------

Silver Scorpion

0.7m £1,200 inc vat

1.25m £1,650 inc vat

Black Widow

0.7m £2,250 inc vat

1.25m £3,500 inc vat

Diamond Viper

0.7m £3,500 inc vat

1.25m £5,000 inc vat

....
.

Gruß
Rank
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

der--badener hat geschrieben:nur mal so, damit Inder-Net nicht denkt er sei allein auf weitem Feld (und muss seine 30km Feldkabel Abhörsicher in 2m tiefe vergraben).
Ich oute mich mal als Inder-Net Fan....

Ich habe keinen Professor Titel, aber bin stolz auf meinem Dipl. Phy. und ich weiß was man mit messtechnik erreichen kann. Was man nicht messen kann kann man mit 100% auch nicht hören (mal abgesehen von irgendwelchen endophinischen Psyocheffekten).

Ich hab ja noch Verständnis wenn jemand 50€ für ein sauber verarbeitets Cinchkabel ausgibt, aber dannach wirds echt lächerlich, es sei denn jemand stellt seinen Highend Röhren-Amp aufs dach Zwegs effektiver Kühlung und hat 100m Kabel Strecke :twisted:
Wie süß, ein "Inder-Net"-Fan.

Da Du in Deinem Beitrag einen Röhren-Amp erwähnst: Du hast doch wohl keinen Röhren-Amp, oder???

Weil:
Dann schmeisst Dich Inder-Nett gleich wieder aus seinem Fan-Club (und keine Angst, Du bist nicht das einzigste Mitglied)
Als Dipl. Phy. solltest Du wissen, dass Du mit Transistor besser beraten bist

Ansonsten: Eventuell klappt's noch mit dem Prof. Inder-Nett kann Dir Bücher ausleihen ...
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

der RX-V2067 ist doch kein Röhrenverstärker....
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Gegen einen Röhrenverstärker ist ja auch nichts einzuwenden.

- sieht hübsch aus,
- ist ein nettes Statussymbol,
- messbare Unzulänglichkeiten sind gehörmäßig entweder vernachlässigbar oder können sogar als angenehm empfunden werden.

Leider fällt es vielen schwer, sich zu einer dieser Kaufmotivationen zu bekennen. Und da fangen dann die Probleme an.

Grüße,

Zweck
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

JA0007 hat geschrieben: Aus der Umschreibung von sagenhaft geht zumindest hervor, dass Du eine etwas vom "standard" abweichende Vorstellung von "sagenhaft" hast oder etwas inflationär mit Superlativen umgehst. Muss man nur wissen.
Da isser aber in guter Gesellschaft. Helmut Kohl brachte und bringt keine drei Sätze geradeaus zustande, ohne dass alles und vor allem er selber "gechichtlich" ist ...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten