Deppenmagnet hat geschrieben:Inder-Nett hat geschrieben:
Eine vielversprechende Technik wäre der Hybrid-Antrieb, zumindest um noch ein paar Prozente raus zu holen...
Aber das ist ja Teufelszeug (zumindest so lange die Japaner damit die Nase vorn haben).
Wie meinst das jetzt?
Ironisch! Der Grund wurde ja von Anderen inzwischen ausführlichst erörtert.
FReak950 hat geschrieben:Hybrid ist auch ein kontroverses Thema... Auf Langstrecke bringt das nichts außer Gewicht (was den Verbrauch hochtreibt), auf Kurzstrecke KANN es besser sein, sobald die Verbrennungsmotorentwicklung da nachsetzt, ist nicht mehr viel zu holen. Wirtschaftlich bauen lassen sich die Dinger übrigens auch kaum, trotzdem werden sie überall gefordert und gelobt. Die ganzen Schadstoffe in den Batterien noch gar nicht berücksichtigt. Die Sinnfrage traut sich hier kaum jmd zu stellen, ist ja grün und toll.
In der Summe völliger Unsinn!
Zu dem Thema gibt es ausführliches Info-Material von Toyota, da sehe ich auch keinen Grund, hier eine Argumentationsschlacht anzufangen. Wer es da nicht sucht und lesen will, der ist auch meine Zeit zum Eintippen nicht wert!
Nur so viel: Bei Toyota hat man über genau dieses Thema vor der Entwicklung der Hybrid-Technik recht gründlich nachgedacht.
Die haben das nicht gemacht, weil sie die deutsche Automobil-Industrie in eine Materialschlacht ziehen wollten, sondern weil das in der aktuellen Energieversorgungs-Situation die vernünftigste Lösung ist.
Das zusätzliche Gewicht ist nur dann ein Problem, wenn man ausschließlich mechanisch bremst.
Das schafft man natürlich auch beim Prius, man muss eben nur fahren (und bremsen), als gäbe es kein Morgen.
Ansonsten bringt der Hybrid-Antrieb auch was auf der langen Strecke, nur eben nicht so viel wie man das ggf. gern hätte und auch nur in den Geschwindigkeiten, für die das Auto optimiert ist.
Und der Prius ist nun mal nicht primär für den deutschen Markt optimiert.
Wer komfortabel und vergleichsweise spritgünstig rasen will muss sich halt einen Lexus Hybrid holen, die fahren auch (für ihre Größe) schnell noch vergleichsweise günstig (sofern man wenigstens vorausschauend und sanft bremst).
Der-Hesse hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, das der Verbrauch auf Kurzstrecken (sprich die ersten 5-10km)noch recht hoch ist.
Die vergleichsweise ineffiziente Warmlaufphase kann eben auch der Hybrid-Antrieb nicht völlig eliminieren.
Aber wenigstens geht der dafür verschwendete Sprit (im Unterschied zum klassischen Benziner) nicht völlig verloren, sondern wird zum Laden der Batterie verwendet.
D.h. "recht hoch" ist eher im Vergleich zum Normverbrauch zu sehen, nicht im Vergleich zum Verbrauch eines klassischen Benziners bei gleichem Fahrzustand.
Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn ich (2.0 TDI) mit 120 durch Holland/Belgien cruise liege ich unter 5.
Liegt wohl daran, dass Diesel eine höheren Brennwert hat.
Kat-CeDe hat geschrieben:Besser wäre vielleicht die Kombination Diesel+Elektro ...
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, denn beim Diesel ist das Einspar-Potential durch Hybrid-Antrieb deutlich geringer.
Der Benzin-Vollhybrid zieht seinen Effizient-Gewinn aus 2 Faktoren:
1. Optimierung des schlechten Teillast-Wirkungsgrades des Benzinmotors
2. Bremsenergierückgewinnung
Beim Diesel fällt der erste Faktor weg, weil der Diesel von vorn herein einen deutlich höheren Teillast-Wirkungsgrad, an dem sich auch per Hybrid nix mehr optimieren lässt. Da lohnen sich nur Mild-Hybride und bei denen stellt sich die Frage, ob die Mehrkosten und das Mehrgewicht den dann zu erwartenden deutlich geringeren Einsparungseffekt rechtfertigen.
Aber auch das hat man bereits an kompetenterer Stelle gründlich durchgerechnet, sonst gäbe es längst Diesel-Hybride.