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Altes Auto vs Neues Auto - Spritverbrauch

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Kat-CeDe
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Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Gerald,
Falsches wird durch Wiederholung nicht besser
könnte auch auf dich zutreffen. Ich habe Einiges über den Prius gelesen und da stand nie das er auf der Autobahn ein Sparwunder ist im Gegenteil. Stadt und Landstraße und Konzept geht einigermaßen auf. Autobahn ist nichts für die bisherigen Hybriden. Hat sich das mit dem neuen Modell geändert?

Ralf
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hallo Ralf,
Kat-CeDe hat geschrieben:Ich habe Einiges über den Prius gelesen und da stand nie das er auf der Autobahn ein Sparwunder ist im Gegenteil. Stadt und Landstraße und Konzept geht einigermaßen auf. Autobahn ist nichts für die bisherigen Hybriden. Hat sich das mit dem neuen Modell geändert?
man sollte dabei im Auge behalten, wer das berichtet (siehe auch Inder-Netts Andeutung weiter oben). Natürlich habe ich keine Zweifel daran, dass der Verbrauch eines Prius in die Höhe schießt, wenn ihn "Autojournalisten" mit Vollgas und 180 Sachen über die Autobahn jagen. Wer so fahren will kauft sich aber normalerweise keinen Prius.

Aber eine verlässliche Quelle, wie sich der Hybrid bei sagen wir mal realistischen 130 verhält habe ich in der Tat auch nicht. Jedoch ist es tatsächlich so, dass die platte Aussage "Hybrid bringt nur was in der Stadt und auf der Landstraße" m.E. nicht stimmen kann. Das geht schon damit los, dass man auf dt. Autobahnen längst nicht mehr "eingerastet" durchfahren kann. Und es stimmt eben nun mal nicht, dass im Prius durch zusätzliche Komponenten Gewicht hinzukäme: Der Motor ist kleiner, leichter und kein normaler Otto-Motor. Die klassischen Teile Getriebe und Kupplung fehlen, ebenso die normale Starterbatterie und der Anlasser. Stattdessen kommt ein etwas größerer Akku hinzu, zwei Elektromotoren und ein Planetengetriebe in der Größe einer Coladose. Und "ein bisschen" Knowhow und Elektronik. Deswegen kann ich einem "Testbericht" nicht recht trauen, der mit solchen Behauptungen anfängt und mit den passenden Messergebnissen endet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Der-Hesse
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Beitrag von Der-Hesse »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Gerald,
Falsches wird durch Wiederholung nicht besser
könnte auch auf dich zutreffen. Ich habe Einiges über den Prius gelesen und da stand nie das er auf der Autobahn ein Sparwunder ist im Gegenteil. Stadt und Landstraße und Konzept geht einigermaßen auf. Autobahn ist nichts für die bisherigen Hybriden. Hat sich das mit dem neuen Modell geändert?

Ralf
Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, das der Verbrauch auf Kurzstrecken (sprich die ersten 5-10km)noch recht hoch ist.
Ist der Motor erst mal warmgefahren und man streichelt förmlich das Gaspedal, dann kann man auch
den Vorteil des Hyprids erfahren.Mein Bestwert auf 100km lag bei 4,6Litern.Der Wert ist im Grunde nicht sensationell, aber schon mal ein guter Anfang.
Das rein elektrische fahren ist bis 40-45kmh möglich.Aber auch nur bei voll geladener Batterie und
dann auch nur für 1-2 Kilometern.
Hält man an Ampel,dann schaltet sich der Verbrennungsmotor in aller Regel ab und das Anfahren beginnt meistens dann elektrisch.
Auf Autobahnen pendelt sich der Verbrauch meist zwischen 5-6Litern ein.
Zuletzt geändert von Der-Hesse am Mi 20. Okt 2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Wo kriegt man denn verlässlichere Werte her? Ich versuchs mal mit Spritmonitor.de, als Vergleichsmodell nehme ich einfach mal den VW Vento (wo doch VW eigentlich die Hybridtechnik erfunden hat :evil:), eingeschränkt auf Modelle bis 90 oder 100 PS und 30.000km Mindestjahresfahrleistung (um die Kurzstreckler auszusortieren) liegt der ermittelte Durchschnitt bei Benzinern bei 7,8 Litern, der Prius hingegen bei 5,2. Das rettet bestimmt nicht die Welt, aber ein deutlicher Unterschied ist es schon. Und jetzt fangt mir bloß nicht mit Stinke-TDIs an :roll:

Gegenprobe: Unser Twingo liegt mit 15000km Jahresleistung bei 6,3 Litern, das deckt sich ganz gut mit der eigenen Erfahrung.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 20. Okt 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Kat-CeDe
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Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Der-Hesse hat geschrieben:Auf Autobahnen pendelt sich der Verbrauch meist zwischen 5-6Litern ein.
bei welcher Geschwindigkeit? Wenn ich (2.0 TDI) mit 120 durch Holland/Belgien cruise liege ich unter 5. Besser wäre vielleicht die Kombination Diesel+Elektro aber Diesel ist doch (noch) eher ein europäisches Phänomen.

Ralf
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Der-Hesse
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Beitrag von Der-Hesse »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Der-Hesse hat geschrieben:Auf Autobahnen pendelt sich der Verbrauch meist zwischen 5-6Litern ein.
bei welcher Geschwindigkeit? Wenn ich (2.0 TDI) mit 120 durch Holland/Belgien cruise liege ich unter 5. Besser wäre vielleicht die Kombination Diesel+Elektro aber Diesel ist doch (noch) eher ein europäisches Phänomen.

Ralf
120 ist schon ein guter Wert.Klar man muß halt sehen,das der Verbrennungsmotor ein Benziner ist.
Ob die Kombi Diesel + Elektro mal kommt wäre sicher interssant.
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Beitrag von g.vogt »

Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn ich (2.0 TDI) mit 120 durch Holland/Belgien cruise liege ich unter 5.
Womit wir bei meinem "Lieblingsthema" wären: Ich würde begrüßen, wenn man auf dt. Autobahnen auch endlich uneingeschränkt cruisen dürfte ;-)
Habs gerade erst bei der Fahrt zum nuDay erlebt: Wie man seinen kleinen rostigen Straßenhobel scheuchen muss um ohne Angriff auf Leib und Leben mal auf die Mittelspur zu kommen... Auf der anderen Seite bestaune ich die maßlose Gelassenheit, mit der mancher Edellimousinenfahrer seine tempomatetten 125 durchzieht, egal wer oder was da gerade von hinten angebraust kommt. Aber ok, die haben hinten etwas mehr Knautschreserve als unsereiner...
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Beitrag von Shai »

g.vogt hat geschrieben: Auf der anderen Seite bestaune ich die maßlose Gelassenheit, mit der mancher Edellimousinenfahrer seine tempomatetten 125 durchzieht, egal wer oder was da gerade von hinten angebraust kommt. Aber ok, die haben hinten etwas mehr Knautschreserve als unsereiner...
Ich glaube die Aussage lässt sich aber nicht pauschal auf Edellimousinenfahrer münzen. Ebenso gibt es wohl auch manch einen "Knutschkugelfahrer" der völlig ohne Einsicht sich mit selbigen Verhalten präsentiert. 8) Das liegt wohl eher an der Person, als am Fahrzeug.

:twisted: Das Verhalten ist aber auch verständlich, schließlich würde es ja den schönen Verbrauch ruinieren wenn man bremsen müsste hinter einem LKW, als einfach andere bremsen zu lassen und dafür konstant 125 km/h zu fahren. :twisted:
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Beitrag von Inder-Nett »

Deppenmagnet hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben: Eine vielversprechende Technik wäre der Hybrid-Antrieb, zumindest um noch ein paar Prozente raus zu holen...
Aber das ist ja Teufelszeug (zumindest so lange die Japaner damit die Nase vorn haben).
Wie meinst das jetzt?
Ironisch! Der Grund wurde ja von Anderen inzwischen ausführlichst erörtert.
FReak950 hat geschrieben:Hybrid ist auch ein kontroverses Thema... Auf Langstrecke bringt das nichts außer Gewicht (was den Verbrauch hochtreibt), auf Kurzstrecke KANN es besser sein, sobald die Verbrennungsmotorentwicklung da nachsetzt, ist nicht mehr viel zu holen. Wirtschaftlich bauen lassen sich die Dinger übrigens auch kaum, trotzdem werden sie überall gefordert und gelobt. Die ganzen Schadstoffe in den Batterien noch gar nicht berücksichtigt. Die Sinnfrage traut sich hier kaum jmd zu stellen, ist ja grün und toll.
In der Summe völliger Unsinn!
Zu dem Thema gibt es ausführliches Info-Material von Toyota, da sehe ich auch keinen Grund, hier eine Argumentationsschlacht anzufangen. Wer es da nicht sucht und lesen will, der ist auch meine Zeit zum Eintippen nicht wert!

Nur so viel: Bei Toyota hat man über genau dieses Thema vor der Entwicklung der Hybrid-Technik recht gründlich nachgedacht.
Die haben das nicht gemacht, weil sie die deutsche Automobil-Industrie in eine Materialschlacht ziehen wollten, sondern weil das in der aktuellen Energieversorgungs-Situation die vernünftigste Lösung ist.
Das zusätzliche Gewicht ist nur dann ein Problem, wenn man ausschließlich mechanisch bremst.
Das schafft man natürlich auch beim Prius, man muss eben nur fahren (und bremsen), als gäbe es kein Morgen.
Ansonsten bringt der Hybrid-Antrieb auch was auf der langen Strecke, nur eben nicht so viel wie man das ggf. gern hätte und auch nur in den Geschwindigkeiten, für die das Auto optimiert ist.
Und der Prius ist nun mal nicht primär für den deutschen Markt optimiert.
Wer komfortabel und vergleichsweise spritgünstig rasen will muss sich halt einen Lexus Hybrid holen, die fahren auch (für ihre Größe) schnell noch vergleichsweise günstig (sofern man wenigstens vorausschauend und sanft bremst).

Der-Hesse hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, das der Verbrauch auf Kurzstrecken (sprich die ersten 5-10km)noch recht hoch ist.
Die vergleichsweise ineffiziente Warmlaufphase kann eben auch der Hybrid-Antrieb nicht völlig eliminieren.
Aber wenigstens geht der dafür verschwendete Sprit (im Unterschied zum klassischen Benziner) nicht völlig verloren, sondern wird zum Laden der Batterie verwendet.
D.h. "recht hoch" ist eher im Vergleich zum Normverbrauch zu sehen, nicht im Vergleich zum Verbrauch eines klassischen Benziners bei gleichem Fahrzustand.
Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn ich (2.0 TDI) mit 120 durch Holland/Belgien cruise liege ich unter 5.
Liegt wohl daran, dass Diesel eine höheren Brennwert hat.
Kat-CeDe hat geschrieben:Besser wäre vielleicht die Kombination Diesel+Elektro ...
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, denn beim Diesel ist das Einspar-Potential durch Hybrid-Antrieb deutlich geringer.
Der Benzin-Vollhybrid zieht seinen Effizient-Gewinn aus 2 Faktoren:
1. Optimierung des schlechten Teillast-Wirkungsgrades des Benzinmotors
2. Bremsenergierückgewinnung

Beim Diesel fällt der erste Faktor weg, weil der Diesel von vorn herein einen deutlich höheren Teillast-Wirkungsgrad, an dem sich auch per Hybrid nix mehr optimieren lässt. Da lohnen sich nur Mild-Hybride und bei denen stellt sich die Frage, ob die Mehrkosten und das Mehrgewicht den dann zu erwartenden deutlich geringeren Einsparungseffekt rechtfertigen.
Aber auch das hat man bereits an kompetenterer Stelle gründlich durchgerechnet, sonst gäbe es längst Diesel-Hybride.
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FReak950
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Beitrag von FReak950 »

Deppenmagnet hat geschrieben:
FReak950 hat geschrieben:Problem ist doch einfach die Erwartungshaltung der Käufer, sprich von uns!!! Es ist natürlich möglich, ein 3l Auto zu bauen... Nur will das keiner, sprich es baut keiner! Hätte dann halt vllt 1-2 Airbags (vorne), n kleines Radio mit 2 LS, unbequeme Sitze (zumindest auf Langstrecke), keine oder ne einfache Klima, keine elektrischen Fensterheber, kaum Crashstruktur, die vorhandene Struktur deutlich weniger robust (steif), etc...
Dem würde (ich persönlich) so nicht zustimmen!
Warum?
Schon mal die Verkaufserfolge der 3l VW/Audi Modelle gesehen? Die waren so sensationell, da sie jetzt schon im Museum stehen...und richtig, die wollte keiner. Doch warum wollte die keiner? Weil VW/Audi gar kein ernsthaftes Interesse daran hatte, diese Dinger zu verkaufen-gern genommener Satz "Nehmen Sie doch lieber xxx" (usw) ;)

Gewicht..hm, ist das denn so viel?
Ob die sich wirtschaftlich bauen lassen weiß ich nicht, doch es wird wohl (gerade heutzutage) kaum ein Unternehmen geben was sich eine "Nicht-Wirtschaftlichkeit" erlauben kann...sage ich mal :)
...und was die Batterien betrifft...soweit mich meine chemischen Kenntnisse noch nicht ganz verlassen haben, sind in NiMh Akkus (< Angabe von der Toyota Internetseite) eher als Rohstoff denn als Schrott zu betrachten :?:
Also, sorry habe mich bzgl. des 3l Autos nicht genau ausgedrückt. Meinte erstens Fahrzeuge die auch wirklich mit 3l fahrbar sind und wollte eigentlich auf nen 3l-Benziner raus...

Bzgl. Wirtschaftlichkeit glaube ich zu wissen (bin mir eig sehr sicher), dass bewusst unwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Markt geworfen werden, um auf der Hybridwelle mitzuschwimmen, einerseits aus Imagegründen, andererseits aus Flottenverbrauchsgründen. Gewinn wird damit nicht gemacht, zumindest nicht bei alles Fahrzeugherstellern, teilweise zahlt der Hersteller auch mehrere tausend Euro drauf, bevorzugt sind dass dann Edelhersteller, die können sich das bei den niedrigen Stückzahlen leisten ;-)

Und meines Wissens werden heutzutage auch vermehrt Lithium-Ionen-Akkus verbaut welche soviel ich weiß nicht gerade Umweltwunder sind. Zusätzlich ist die Entsorgung meist kompliziert, also nicht unbedingt nachhaltig^^

@Gerald: Richtig, falsches wird durch wiederholen nicht richtiger. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Hybrid-Loberei viel aus Marketing besteht und relativ wenig aus Realität. Versteh mich bitte nicht falsch, kein Angriff auf dich, bloß sind einige Benziner schon auf Langstrecke besser als ein Hybrid. In der Stadt über die vielen Anfahrvorgänge macht ein Hybrid Sinn, mMn auf Langstrecke, sprich Autobahn, nicht. Habe die korrekte/ausführliche Begründung leider gerade nicht im Kopf, mal schauen, vllt kann ichs nachliefern...
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