Zu später Stunde eine erfreuliche Nachricht an die XRCD-Fans, ich höre Unterschiede!
Eigentlich wollte ich mir bis Morgen zeit lassen um zu berichten, hier braucht man jedoch nicht lange drum herum reden, die XRCD klingt um einiges besser. Woran es liegen könnte, werde ich morgen mal genauer analysieren; gerne mit eurer Hilfe!
Anfang dieser Woche bekam ich meine CD (die "normale" Version) und hörte die bis jetzt zwei mal, das erste mal einfach mal so nebenbei laufen gelassen und ein zweites mal intensiv gehört.
Ich schrieb whitko bereits per PN das ich die Aufnahme jetzt nicht für besonders audiophil halte, sondern eher natürlich und zurückhaltend ohne großen Wow-Effekt. Wie auch immer, ich nannte es eben natürlich.
Heute bekam ich whitkoŽs XRCD und hörte die eben komplett durch.
Das letzte Stück, "Time after Time" gefällt mir besonders gut und so bot sich an dieses Lied eben auch mal von CD zu hören.
Und siehe da, mehr Brillaz, Stimmen näher, größer und deutlicher, einfach greifbar, mit Charakter und jetzt erst natürlich. Genauso verhält es sich mit dem Begleitgesang, es ist deutlicher und somit klar von der Haupstimme zu unterscheiden.
Wohlgemekrt sind hier keine Anfänger am Werk, somit klingt alles verblüffend synchron und auf dem Punkt genau eingespielt.
Sicher muß ich noch genauer hören und ich meine sicher auch in der gesamten Melodie etwas mehr Details und Präzision zu hören, die ersten eindrücke gehen jedoch klar zum Vortel für die XRCD und darüber wollte ich einfach schon mal berichten.
Die CD fand ich von anfang an etwas unspektakulär, auf keinen fall schlecht, aber doch wie ich jetzt feststellen muß, etwas stumpf. Besser kann ich das nicht bezeichnen, denn es trifft voll zu wie ich finde.