Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nr. 1

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Charly hat geschrieben:Aber das eigentliche Original ist die LP (direct to disc sagt doch alles) und die müsste am besten klingen.
Da versteht aber Einer überhaupt nix von der Schallplatten-Produktion!
Ich werfe mal ein Stichwort ein: Pre-Emphasis 8)
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Inder-Nett hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:Aber das eigentliche Original ist die LP (direct to disc sagt doch alles) und die müsste am besten klingen.
Da versteht aber Einer überhaupt nix von der Schallplatten-Produktion!
Ich werfe mal ein Stichwort ein: Pre-Emphasis 8)
ist nicht das Thema Indi
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

So whitko, die CD ist da! Wenn du noch willst, kannst du mir die XRCD zum vergleichen zuschicken...
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Zu später Stunde eine erfreuliche Nachricht an die XRCD-Fans, ich höre Unterschiede! :lol:

Eigentlich wollte ich mir bis Morgen zeit lassen um zu berichten, hier braucht man jedoch nicht lange drum herum reden, die XRCD klingt um einiges besser. Woran es liegen könnte, werde ich morgen mal genauer analysieren; gerne mit eurer Hilfe!

Anfang dieser Woche bekam ich meine CD (die "normale" Version) und hörte die bis jetzt zwei mal, das erste mal einfach mal so nebenbei laufen gelassen und ein zweites mal intensiv gehört.
Ich schrieb whitko bereits per PN das ich die Aufnahme jetzt nicht für besonders audiophil halte, sondern eher natürlich und zurückhaltend ohne großen Wow-Effekt. Wie auch immer, ich nannte es eben natürlich.

Heute bekam ich whitkoŽs XRCD und hörte die eben komplett durch.
Das letzte Stück, "Time after Time" gefällt mir besonders gut und so bot sich an dieses Lied eben auch mal von CD zu hören.
Und siehe da, mehr Brillaz, Stimmen näher, größer und deutlicher, einfach greifbar, mit Charakter und jetzt erst natürlich. Genauso verhält es sich mit dem Begleitgesang, es ist deutlicher und somit klar von der Haupstimme zu unterscheiden.
Wohlgemekrt sind hier keine Anfänger am Werk, somit klingt alles verblüffend synchron und auf dem Punkt genau eingespielt.

Sicher muß ich noch genauer hören und ich meine sicher auch in der gesamten Melodie etwas mehr Details und Präzision zu hören, die ersten eindrücke gehen jedoch klar zum Vortel für die XRCD und darüber wollte ich einfach schon mal berichten.

Die CD fand ich von anfang an etwas unspektakulär, auf keinen fall schlecht, aber doch wie ich jetzt feststellen muß, etwas stumpf. Besser kann ich das nicht bezeichnen, denn es trifft voll zu wie ich finde.
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo dj,

mit Deinem Statement zur XRCD rennst Du bei mir ja offene Türen ein.
Das XRCD, gegenüber der "normalen CD" die klanglich bessere Wahl ist, habe ich ja immer gewußt und hier auch hier schon wiederholt geschrieben.
Ich besitze eine Vielzahl XRCDs und nicht eine Einzige, ich wiederhole NICHT EINE EINZIGE dieser Silberlinge (manchmal auch 24 K Goldlinge) war bei mir bislang ein Flop :idea:
Musikalisch/klanglich sind die XRCDs aus dem Hause Sieveking für Jedermann hier im Forum ein deutlicher Zugewinn, eindeutig eine Verbesserung.
Muß allerdings hierbei zugeben, daß ich nicht für jede meiner XRCDs die "normale CD" zum Vergleich besitze. Ändert aber nichts an der klanglichen Klasse der XRCDs.
Ob man dafür bereit ist den deutlichen Mehrpreis gegenüber der Standart-CD zu bezahlen, kann Jeder nur für sich entscheiden.

Grüße Dich

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Schwester, Skalpell.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

StefanB hat geschrieben:Schwester, Skalpell.
Das würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen, bevor Du da bei Dir Hand anlegst. Eventuell bereust Du es später. Stichwort "Familienplanung". 8O
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Aber warum denn, wo er doch recht hat... :?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Krypton hat geschrieben:Aber warum denn, wo er doch recht hat... :?
aber so ganz ohne ist doch irgendwie unpraktisch, oder ???
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich dachte an Schwester Indie. Zweifellos brennt er darauf, solcherlei Unfug mit seinen Mess-Skalpellen zu zersägen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten