Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Attraktive Frauen kosten mehr ? ? ? ?

WerŽs braucht ! ! ! !

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben:Die Beipackstrippen können im Hinblick auf den relativ geringen Kabel-Querschnitt schon etwas "grenzwertig" werden.

Gruß
Rank
Nein, können sie nicht, das ist gedankenlos nachgeplappertes dahingeseiertes dummes Zeug.

Sie können es noch nicht mal ansatzweise. Nicht im Hifi ( = Tonfrequenz )-Anwendungsbereich. Länge und Querschnitt sind genügend 10-er Potenzen von jeder elektrischen oder hörbaren Grenzwertigkeit entfernt.

Sie "klingen" zu 100% genauso gut oder schlecht wie jedes andere Stück Litzen-Kabel mit zigfachem Querschnitt, Gartenschlauch-Umhüllung und Gold-Bananas etc. usw. ff.

Stefan

Ps : "ItŽs a long way home" sang dereinst Supertramp. Und das ist dann kein dummes Zeug...

PPS : Woher ich das weiß ? Der gezeigte Grad an Verbissenheit, mit dem hier ( teilweise immer noch, nach einem Jahrzehnt der Aufklärung ) auf dem Unterschied bestanden wird, in der Hoffnung auf Erlösung von allen Hifi-Qualen, der offenbart es. Ich kann nicht umhin, darob wiederholt mein Mitleid zu bekunden...
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

StefanB hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Die Beipackstrippen können im Hinblick auf den relativ geringen Kabel-Querschnitt schon etwas "grenzwertig" werden.

Gruß
Rank
Nein, können sie nicht, das ist gedankenlos nachgeplappertes dahingeseiertes dummes Zeug.
Manche LS-Beipackstrippen sind nur 0,75 mm2 - und mit diesem Querschnitt würde ich keine Verkabelung durchführen, bei der z.B. sehr große Distanzen zu überbrücken sind (besonders nicht dann, wenn's auch noch an einem sehr leistungsstarken Verstärkerboliden richtig "zur Sache" gehen soll).

21% Leistungsverlust
an 4Ohm mit 0,75 mm2 Kabel bei 20 Meter Länge sollte man ggf. nicht einfach als "dahingeseiertes dummes Zeug" abstempeln.
20 Meter Länge hat man schnell zusammen, wenn z.B. in einem großen Raum das Kabel unter der Sockelleiste zur Raumrückwand verlegt wird.
sengpielaudio.com hat geschrieben:Die Dämpfungsfaktor-Werte zeigen, was von einem angenommenen Dämpfungsfaktor
von 200 übrig bleibt, in Abhängigkeit von der Kabellänge, dem Kabelquerschnitt
und der Impedanz des Lautsprechers.
Wenn ich gedankenlos wäre, dann hätte ich nicht den Link mit dem Kabelrechner aufgeführt & auch nicht das Wort "können" verwendet :!:

Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was er für sinnvoll oder für übertrieben hält.



Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 21. Okt 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Murmeltiertag, ich habŽs gewußt...

1. Es ging um das Nubert-Beipackkabel mit 4 m Länge.

2. Das Tonfrequenzgemisch kommt, egal ob es 5, 10 oder 20 % Spannungsfall ( = Leitungsverlust ) erfährt, in seiner Zusammensetzung unverändert am LS an. Es geht bei 20 m halt nicht mehr ganz so laut, aber tonal keinen Deut anders !! Leistungsverlust ist nicht Klangverlust.

Daher bitte nur Links zu Sengpiel, wenn man weiss, was sie beinhalten.

Man/die Einmessung passte z.B. in einem Surround-Setup die anderen "lauteren" Ls an, indem man einige dB reduziert, schon ist der Fall erledigt. Die noch sinnvolle/maximale Grenzlautstärke ändert sich minimal, aber nicht der Klang.

Dabei muss man aber z.B. tunlichst außer acht lassen, dass es z.B. LS mit unterschiedlichem Wirkungsgrad gibt, also alles relativ ist...

3. Daran ändert auch der unwesentlich geänderte DF nichts, zumal er am Chassis garnicht ankommt, sondern fast vollständig in/an der Weiche "hängenbleibt"...

Selbst in Controllergesteuerten Vollaktiven PA-Setups mit wesentlich veränderbarem DF, eben durch Wegfall der Passiv-Weichen, wage ich nicht, die Endstufen anhand eines besseren DF heraushören zu wollen.

4. Für die meisten AVR-Endstufen ist ein geringerer DF, besonders in den Vollgassituationen, sogar von Vorteil. Die Erklärung überlass ich dir :wink:

5. Ich weiss, wie du können meinst. Die Voodo-Anhänger z.B. benutzen es mit der gleichen Syntax.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

In diesem Punkt bin ich halt der Meinung,
dass man es mit dem Geiz beim Kauf eines Lautsprecherkabels auch übertreiben kann.

Rank hat geschrieben: Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was er für sinnvoll oder für übertrieben hält.


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 21. Okt 2010, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,
StefanB hat geschrieben:1. Es ging um das Nubert-Beipackkabel mit 4 m Länge.

2. Das Tonfrequenzgemisch kommt, egal ob es 5, 10 oder 20 % Spannungsfall ( = Leitungsverlust ) erfährt, in seiner Zusammensetzung unverändert am LS an. Es geht bei 20 m halt nicht mehr ganz so laut, aber tonal keinen Deut anders !! Leistungsverlust ist nicht Klangverlust.
das stimmt so fettgedruckt dann m.E. doch nicht, denn Lautsprecher sind keine ohmschen Widerstände. Es bildet sich also ein frequenzabhängiger Spannungsteiler aus. Die nächste Frage und von mir als Antwort nicht aus dem Ärmel zu schütteln ist allerdings, ob man das bei hören kann - ich persönlich trau es mir bei 0,75m² und 2m Länge nicht zu, jedenfalls bei Lautsprechern mit nicht allzu chaotischem Impedanzverlauf. Hab trotzdem hübsche 4mm²-Strippen vorne liegen - würde allerdings auch nie behaupten, es klänge dadurch anders. Hätte sogar beinahe Silber genommen, davon hat mich seinerzeit Martin Bühler abgebracht ("Silber gehört um den Hals deiner Frau."). Außerdem finde ich, sehen die 0,75er Strippen in den Boxenklemmen ganz schön verloren aus, wenn man dann beim Abisolieren noch ein paar Äderchen ermordet ist die Strippe doch schon fast ab :?

Zu DDR-Zeiten hab ich über sowas gar nicht nachgedacht, meine Boxen hatten fest angeschlossene Kabel mit geschätzt 0,75mm² Querschnitt und endeten in den "berühmten" DIN-Lautsprechersteckern (deren Grenzwertigkeit konnte ich allerdings wirklich hören, gab öfter Kontaktschwierigkeiten). Dreimal abgeschnitten ist allerdings immer noch zu kurz und als ich sowieso neue Kabel dranlöten musste hab ich dann in Nachwendezeiten "vorsorglich" doch 1,5er genommen :mrgreen:

Im Link weiter oben zum Gewebeschlauch bei dienadel steht übrigens eine nette Beschreibung der Wirkung desselben :mrgreen:

Meine größte Dummheit in Sachen Kabel war mal ein Kimber-Lautsprecherkabel. Da bekam ich im Hifi-Geschäft romantische Gefühle und wurde erinnert an seelige Post-Zeiten im Weitnetz und die Dieselhorst-Martin-Verseilung :mrgreen:
Die Dinger waren aber steifer als Klingeldraht und verursachten mir an den einfachen (nicht geschraubten) Klemmen große Probleme, letztlich hatte ich sie dann mit einem Stück Litze verlängert :lol:
Aber immerhin ließ ich mir nicht auch noch die ungeschirmte Cinch-Strippe derselben Marke aufschwatzen...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 21. Okt 2010, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ralle
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 19:14

Beitrag von Ralle »

Rank hat geschrieben:In diesem Punkt bin ich halt der Meinung,
dass man es mit dem Geiz beim Kauf eines Lautsprecherkabels auch übertreiben kann.
Genau, wer schon 500 Euro für ein Paar Nubert Boxen ausgibt, soll gefälligst auch noch ein paar Tacken für das "NuCable" lockemachen.
Das gehört sich ja wohl so und alles andere wird als "Geiz" abgestempelt.
Außerdem sehen die besser aus, wie ich schon erwähnte. :wink:

Was bin ich froh, dass die Fa. Nubert noch nicht im High End Bereich wildert, aber mir schwant nichts gutes. Kommt halt immer darauf an, was die Kunden wünschen....

Gruß
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ralle hat geschrieben:Was bin ich froh, dass die Fa. Nubert noch nicht im High End Bereich wildert,...
Das kommt auf den Blickwinkel an; mindestens die nuVero sind m.E. sowohl klanglich als auch optisch als auch preislich durchaus diesem Begriff im besten Sinne zuzurechnen. Und ein adäquates Gartenschläuchlein gibts ja auch schon. Aber genauso wie ich mich irgendwie nicht damit abfinden mochte, dass dürre 0,75er Kabel von meinen Standboxen bammeln, genauso kann ich verstehen, dass mancher nuVero-Käufer keine gewöhnliche Strippe haben möchte. Warum also sollte die NSF solche Nachfrage nicht bedienen - solange es nicht unter Absonderung klanglicher Heilsversprechen passiert?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wobei es ja auch durchaus bezahlbare "Gartenschläuchlein" gibt:

http://www.thomann.de/de/sommer_cableelephant_440.htm

Durch den hohen Kabelquerschnitt sollten bei dieser Strippe sämtliche Gedanken über evtl. Verluste in Vergessenheit geraten.

Selbst Bi-Wiring und Bi-Amping sind mit dieser Stippe kein Problem - da kann sich dann sogar der "ambitionierte High-Ender" so richtig austoben! :D


Gruß
Rank
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

g.vogt hat geschrieben:das stimmt so fettgedruckt dann m.E. doch nicht, denn Lautsprecher sind keine ohmschen Widerstände. Es bildet sich also ein frequenzabhängiger Spannungsteiler aus. Die nächste Frage und von mir als Antwort nicht aus dem Ärmel zu schütteln ist allerdings, ob man das bei hören kann - ich persönlich trau es mir bei 0,75m² und 2m Länge nicht zu, jedenfalls bei Lautsprechern mit nicht allzu chaotischem Impedanzverlauf.
Man kann ja die Dämpfung an der Box durch den Widerstand des Kabels an den Stellen minimaler und maximaler Impedanz berechnen und dann die Differenz davon bilden. Man kann sagen, Abweichungen ab 0.5dB (im Mittelhochton) sind hörbar.

R = Widerstand des Kabels (Hin- und Rückleitung zusammengenommen)
Zmin = Widerstand der Box bei einer Frequenz, bei der die Impedanz minimal ist
Zmax = Widerstand der Box bei einer Frequenz, bei der die Impedanz maximal ist

Abweichung = 20log(Zmin/(R+Zmin)) - 20log(Zmax/(R+Zmax))

Wer nun seinen Taschenrechner bemüht und daraus Konsequenzen zieht, ist selber schuldig. Das ist an der Grenze zum HaiEnt-Quatsch. Wer kann mir sagen warum?


Antworten