Der DSP-Subwoofer kann den Raum auch nicht entdröhnen, er kann nur das Dröhnen an einer bestimmten Stelle des Raumes so weit kompensieren, dass es an dieser Stelle im Raum nicht mehr so deutlich zum Tragen kommt.Rulaman hat geschrieben:Ich bin aber immer noch überzeugt, das ein DSP Subwoofer nach dem Einmessen nicht mehr dröhnt.
Dafür klingt es dann an anderen Stellen im Raum umso "komischer".
Um den Raum einigermaßen sauber zu entdröhnen braucht es tatsächlich ein richtiges DBA.
Natürlich ist die Frage berechtigt, warum man einen ganzen Raum bzgl. Bass sauber entzerren sollte, wo doch der Sweet-Spot im Hoch/Mittelton-Bereich eh nicht allzu groß ist.
Heißt in einfachen Worten: Ich will diese Lösung nicht schlecht reden, sondern lediglich darauf aufmerksam manchen, dass sie auch nur ein Kompromiss ist. Meines Erachtens ein ganz brauchbarer Kompromiss, aber man sollte keine Wunder erwarten.
Sofern es Denon schafft, die Versprechen von StefanB einzulösen.Rulaman hat geschrieben:Das beruhigt mich. Dann mache ich wenigstens mit dem Kauf des Denon AVR-A100 nichts falsch.StefanB hat geschrieben:Da auch moderne AVR i.d.R. beim internen Zusammenlegen von LFE- und Main-Signal weder Phasenrichtig noch Pegelrichtig arbeiten, läßt man am besten alles beim alten. Die neuen Denons z.B. haben eine nochmals bessere, gesteigerte Tiefbassentzerrung per FIR an Bord. Richtig einmessen, fertig.
... denn bei realistischer Betrachtung der Sachlage kann der Denon-Receiver (welcher zweifelsohne das was er tut sehr gut tut) auch nicht zaubern.