Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-35 Neue Schönheit im Programm?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Rulaman hat geschrieben:Ich bin aber immer noch überzeugt, das ein DSP Subwoofer nach dem Einmessen nicht mehr dröhnt.
Der DSP-Subwoofer kann den Raum auch nicht entdröhnen, er kann nur das Dröhnen an einer bestimmten Stelle des Raumes so weit kompensieren, dass es an dieser Stelle im Raum nicht mehr so deutlich zum Tragen kommt.
Dafür klingt es dann an anderen Stellen im Raum umso "komischer".
Um den Raum einigermaßen sauber zu entdröhnen braucht es tatsächlich ein richtiges DBA.

Natürlich ist die Frage berechtigt, warum man einen ganzen Raum bzgl. Bass sauber entzerren sollte, wo doch der Sweet-Spot im Hoch/Mittelton-Bereich eh nicht allzu groß ist.
Heißt in einfachen Worten: Ich will diese Lösung nicht schlecht reden, sondern lediglich darauf aufmerksam manchen, dass sie auch nur ein Kompromiss ist. Meines Erachtens ein ganz brauchbarer Kompromiss, aber man sollte keine Wunder erwarten.
Rulaman hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Da auch moderne AVR i.d.R. beim internen Zusammenlegen von LFE- und Main-Signal weder Phasenrichtig noch Pegelrichtig arbeiten, läßt man am besten alles beim alten. Die neuen Denons z.B. haben eine nochmals bessere, gesteigerte Tiefbassentzerrung per FIR an Bord. Richtig einmessen, fertig.
Das beruhigt mich. Dann mache ich wenigstens mit dem Kauf des Denon AVR-A100 nichts falsch. :wink:
Sofern es Denon schafft, die Versprechen von StefanB einzulösen. :lol:
... denn bei realistischer Betrachtung der Sachlage kann der Denon-Receiver (welcher zweifelsohne das was er tut sehr gut tut) auch nicht zaubern.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Dass ein DSP Sub nicht zaubern kann ist mir bewusst. Aber ohne den Raum oder die Einrichtung nachhaltig verändern zu wollen, bleibt mir ja nur die Hardware -entsprechend den technischen Möglichkeiten- aufzurüsten.

Und wegen vorhandenem 3D Plasma und Blu-ray war sowieso ein neuer AVR in 2010 geplant.

Gruß Klaus
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Niemand kann zaubern; realistisch betrachtet gibtŽs den Beruf des Zauberers also garnicht.
Wer glaubt, dass jemand zaubern kann, der glaubt an Beschiss und Betrug. :roll:

Das, was der/mein Denon ganz ohne Zauberei mit moderner FIR-Digitaltechnik hinkriegt, ist realistisch betrachtet und wie bereits völlig richtig erwähnt, sehr gut. Die Reserven, die man da mittels Zauberei noch mobilisieren kann, entsprechen dem Zugewinn durch bessere Kabel :wink:

Wenn ich mit meiner ( z.B. Behringer ) Individual-Lösung unzufrieden wäre, würde ich mir z.B. mal Rat bei Oldie holen, der hat noch ganz andere Uralt-Elektronik miteinander verschaltet, an sage und schreibe sechs AW 1000 + Monster TML. Also, der ist auch sehr zufrieden.

Ich würde mich nicht davor fürchten, diesen Befriedigungs-Zustand herstellen zu wollen.

Realistisch
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
mein Denon ganz ohne Zauberei mit moderner FIR-Digitaltechnik
, wagemutig. Deine Kiste ist doch schon uralt......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Nur um nochmals auf das Thema Subwoofer zurückzukommen...
...mein nuLine AW-1000 war nicht einmal 24 Stunden im nuMarkt drin und ist heute wieder mit einem glücklichen neuen Besitzer in seine Heimatstadt SG zurück gekehrt wo ihn in seinem neuen Zuhause schon ein AW-1000 erwartet.

Nun warte ich halt weiterhin (un)geduldig auf meinen nuVero DSP Traumsubwoofer...

Greetz Rulaman
Benutzeravatar
michl1969
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: So 26. Sep 2010, 14:59
Wohnort: Marbach

Beitrag von michl1969 »

Mein Traum Subwoofer ist Gestern bei mir eingezogen !!!
Der AW 35 steht schon an seinem Platz , und wartet nur darauf das WE einzuläuten.

Wann ist endlich Feierabend :D
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Benutzeravatar
_Richard_
Semi
Semi
Beiträge: 243
Registriert: Do 14. Okt 2010, 09:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von _Richard_ »

Viel Spaß damit. 8)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Meine Pärchen NuJus und ein AW35 ziehen heute bei mir!

Bin schon ganz hibbelig! :D
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Und ich darf morgen alles wieder neu einmessen, da der neue AVR zur Abholung im Laden steht.

Somit sind wir schon drei, welche sich mit neuem Equipment beschäftigen dürfen.

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Die Vorfreude ist die schönste Freude *neidisch bin :)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Antworten