Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 sucht HiFi /Dolby Surroundverstärker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Ist schon alles nicht so einfach, da gebe ich Dir Recht. :lol:

Folgender Vorschlag (so würde ich es machen)

Marantz SR 7005 , dort den Center (Nuvero7) und die Surrounds (Nuvero5) anschließen
Cambridge Audio 840W, dort die Fronts (Nuvero14) anschließen
Cambridge Audio 840E, über den Festpegeleingang mit den PreOuts des Marantz verbinden und natürlich zur 840W
Dazu noch ne Harmony One mit der man das auch alles vernünftig steuern kann.

Vorteile

+ Bei Stereo brauchst Du nur die Cambridge Kombi einschalten
+ Für den Center und die Surounds steht mehr Leistung zur Verfügung

Nachteile

- die Geldbörse wird recht leicht :cry:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hi zusammen,

der Vorschlag von SurroundOpa ist meines Erachtens der kompromissloseste. Ich selbst habe meinen Stereoamp auch über die Preouts an den Denon AVR gekoppelt. In meinem HTPC steckt noch eine gute alte Terratec EWX 24/96 für die Wandlung, welche direkt analog an den Stereoamp angeschlossen ist. Der HTPC ist optisch mit dem AVR verbunden, um darüber DVD's und BD's zu gucken.
Es funzt richtig gut :)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Q70
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Datteln

Beitrag von Q70 »

Das liest sich gut.
Ergo werde ich erst einmal den Marantz , die NuVeros Rears und Front ordern.
:oops: Gesamtrechnung erstellt.
Als Fronts dienen erst mal die alten Schätzchen der Marke Eigenbau, die sich , wenn ich alles verstanden habe, auch über den Marantz und den Accuphase als Endstufe ansteuern lassen.
Das wird spannend ... der Vergleich im 2 Kanal - Bereich. Die "Stereo pure direct" Einstellung verspricht die Klangverbesserung im Hifi-Bereich.
AVR kontra Accuphase mit 20 Jahren Altersunterschied.
Ist der Anschluß des Marantz CD Players mit zwei Verbindungen gleichzeitig möglich ...also analog plus optisch oder über toslink ?
Der BD kann bei der CD - Wiedergabe nicht mithalten.

Gruß aus der Kanalstadt.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Q70 hat geschrieben:Ist der Anschluß des Marantz CD Players mit zwei Verbindungen gleichzeitig möglich ...also analog plus optisch oder über toslink ?
Ja das funktioniert problemlos.

Bei dem Rest kann ich leider nicht ganz folgen. :roll:

Ich nehme an das Du jetzt erstmal ohne die 14er bestellen möchtest.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Q70
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Datteln

Beitrag von Q70 »

Das ist korrekt , die 14er kommen später.
Ich möchte natürlich, den Marantz mit dem Accuphase direkt vergleichen,
Digital = Marantz pure direct gegen Marantz als Pre mit Accuphase als Endstufe
Analog = Marantz >>> Accuphase an den analogen Eingängen (da muss ich natürlich stöpseln).

Kann ich den Player zweimal anstöpseln erleichert es mir das umstöpseln. So brauch ich nur analog den Player umstöpseln und natürlich die Speaker.
Leg ich beide Möglichkeiten an den Marantz spar ich zumindest dort zum Teil den Kabelsalat. Bis dann die (bis dato Cambridges) restlichen Komponenten kommen, würde ich das möglichste rausholen wollen.

Die Gesamtrechnung liegt doch ziemlich hoch und wegen der Kabel muss ich erst noch das Zimmer herrichten (Konzessionen an die Frau: Wenn du schon die Wand aufreißt, dann leg auch Leitungen für elektrische Rolladen).
Benutzeravatar
Q70
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Datteln

Beitrag von Q70 »

Hi an alle Nubis - Fans.
Erst einmal ein dickes Danke an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
2 x NuVero 5 , einmal die 7 und der Marantz SR 7005 sind da.
Das Wohnzimmer ist halbwegs renoviert (die Rolladen fehlen noch), Kabel sind verlegt. Die Dolby - Analge steht, wenn auch bis dato ohne Einmessung und was sonst noch alles zu beachten ist. Surround ist für mich Neuland und der SR 7005 ist ist kein Vollverstärker für mich, sondern ein (noch) fast unbekannter Compiuter. "Line in" für den Marantz 6000 SE und los gehts ist nicht ... früher gab es einen Knopf zum drücken .. fertig.

Immerhin entlockte ich ihm ein paar 2 Kanal -Töne und die waren überzeugend.

SR 7005 + 6000 SE über Koax und die alten Selbstbau - LS, Stereo direct - Einstellung
vs.
Accuphase + 6000 SE analog + Selbstbau - LS

Testmusik :
DVD "In the Flesh" von Roger Waters ... Set the controlls for the heard of the sun ... auf CD gebrannt.

Höhen: hörbar perliger klingend , sauber angerissene Gitarrensaiten

Mitten: das quäkende Sax quäkt noch mehr, was es auch soll und trotzdem ist es besser als Saxopfon zu erkennen... Stimmen akzentuierter ... Luftholen wird zum Teil der Musik ... der Hintergrundchor ist stimmlich besser getrennt.

Tiefton: etwas schlanker , aber präzieser... die Basssaiten , bzw das Zupfen deutlich besser wahrnehmbar,...ebenso die Beckenschläge

Allgemein: Die Bühne ist nicht breiter geworden, aber die Trennung rechts / links hörbar anders ... ebenso die Tiefenstaffelung ... Instrumente sind an ihrem Platz genagelt ... das gesamte Frequenzspektrum wird irgendwie sauberer umgesetzt.

Die alte Konfiguration kann da nicht mithalten. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, wie sich der Accuphase als Endstufe macht.

Zu Dolbysurround kann ich nicht viel sagen, da ich darin ein Neuling bin ... nur soviel: beim 5 Kanalbetrieb beakm ich Töne zu hören, die ansonsten einfach nicht vorhanden waren.
Kraftwerk / Minimum-Maximum / Radioaktivität : Der Beginn des Stückes mit der stimmverformten Berichterstattung über Sellafield, pp war schon ein Erlebnis .. sowas geht wohl nur über 5 Kanäle
Pink Floyd live / Pulse / Time : Irgendwas grummelt im tiefsten Keller ... so als ob ein Bühnenmitarbeiter einen Turm mit Verstärkern über die Bühne rollt oder irgendwelche Lüfter vor sich hinbrummeln.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Wenn es interessiert, werde ich weiter Bericht erstatten.

Alles in Allem ... ich bin sowas von zufrieden, so dass ich meiner besseren Hälfte gegenüber ein volles Ja ob der Preisgestaltung verantworten kann.
Wenn jetzt noch die 14er hinzukommen, ist wohl noch eine Steigerung drin. Von den Cambridge - Komponenenten ganz zu schweigen.

Nochmals ein "Danke" für eure Hilfe. Der ganze Kauf war eigentlich eine "Katze im Sack", hat aber wunderbar geklappt.

Wer einmal mithören möchte ... ich bin bereit.

Gruß aus der Kanalstadt Datteln
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Q70 hat geschrieben:Wenn es interessiert, werde ich weiter Bericht erstatten.
Ja bitte, beim Marantz könntest Du etwas ausführlicher berichten. :wink:
Q70 hat geschrieben:Nochmals ein "Danke" für eure Hilfe. Der ganze Kauf war eigentlich eine "Katze im Sack", hat aber wunderbar geklappt.
Gern geschehen, wir sind zufrieden wenn Du zufrieden bist. Und die 14er kommen ja auch noch. :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Beitrag von JA0007 »

Hallo Q70,

wie macht sich denn die nv7 als Center bei der RW DVD "In the flesh"?

VG Jürgen
Benutzeravatar
Q70
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Datteln

Re:

Beitrag von Q70 »

Gestern hatte ich die DVD von "Unheilig" eingelegt ... die ist übrigens um Längen besser aufgenommen als die CD.
Die DVD ist tatsächlich als Liveaufnahme dem einer großen Halle angepasst. D.h. dass die allertiefsten Töne auch diesen hohen Pegel aufwiesen.
Die benötigte Leistung lieferte der Marantz sauber und mit genügender Kraft. Dieses tiefe Grummeln war im Magen spürbar, die Leistung der Verstärker aber noch nicht ausgereizt. Einmal habe ich ihn bis auf + - 0 db ausgefahren (der Pegel der DVD war aber geringer)... keine Verzerrungen, die Polplatten (jemand sagte mir, so heißen die) der Mitteltöner schlugen an. Also laut , aber sauber.
An Leistung mangelt es also nicht bei normalen Wohnräumen. Wie gesagt... ich empfinde im Stereo - Bereich (also CD , DVD, BD) die Arbeit des Marantz akzentuierter , klarer und allgemein sauberer als bei meinem alten Accuphase. Mir fehlt der Vergleich im Dolby - Bereich... es ist meine erste Anlage, aber ich sitzte nicht vor der Bühne, sondern ich bin mitten drin.
Der Unterschied von 5.1 Klang zu DTS ist nicht zu überhören. Die Produktion neuer DVD ohne DTS wäre angesicht des Klanggewinns eine Frechheit.
Die Displays sind verbessungsbedürftig ... zu klein , die Lautstärkenregelung läuft mir eigentlich zu schnell in den 0,5 db - Schritten, wenn die Taste gehalten wird, die LS - Klemmen kenne ich auch praktischer bei blanken Kabeln, ansonsten ist die Verabeitung ok, aber kein Accuphase.
Erste Einmeßmethode: Da merkt der doch , dass der eine LS 5 cm näher am Einmeßmicro steht, als der andere. :oops:
Insgesamt arbeitet er in sechs Schritten ... was immer der auch da macht, ich arbeite noch daran.. jedenfalls werden da verschiedene Einmeßmethoden für entsprechende Abspielwünsche gemessen.
Meine Eindrücke sind allerdings noch vom Zufall abhängig, da ich den Marantz noch nicht soooo im Griff habe.

Die NuVero 7 liegt quer auf der oberen Rack - Scheibe (eigentlich der Platz für den TV) . Die 7er setzt im Surround - Bereich klar den für sie zuständigen Bereich und dominiert die Fronts und das so exakt, dass sich die Entfernung zum TV (Unterkannte TV zu Oberkante 7 ca. 30 cm) bemerkbar macht. Der Bereich für den Center kommt aus dem Center und nicht aus dem Fernseher. Ich tendiere zum Kauf des Wandhalters um die 7 so nah wie möglich an den TV (hängt an der Wand) zu bringen.
Wenn die 14er assistieren, kann sich die Dominanz vielleicht ändern.

Mehr kann ich euch erstmal nicht berichten.

Gruß aus Datteln
Marantz SR 7005, CD Marantz 6000 SE, BD Panasonic 80, TV Panasonic Plasma 50, Sat.-Tuner Topfield , Fronts NuVero 14, Rears NuVero 5 , Center Nuvero 7,
Benutzeravatar
Q70
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Datteln

Re: Re:

Beitrag von Q70 »

Hi Leute,
bin mal wieder da. Das Wohnzimmer ist fertig, die Anlage steht. Ein paar neue Eindrücke wollte ich noch bekannt geben, allerdings mit der Bemerkung, dass meine Eindrücke im Vergleich zum Accuphase E 207 gezogen wurden. Objektiv betrachtet fehlt mir der Vergleich zu Superanlagen und ich weiß natürlich auch nicht, was tatsächlich an Klang ok ist oder mir nur einfach besser gefällt, oder ob mir etwas untergeschummelt wird, was eigentlich nicht sein sollte.

Marantz SR 7005 Einstellungen mit Marantz 6000 SE (optical)

Stereobetrieb

Stereo direct: Im Bereich Hifi für mich die beste Lösung hinsichtlich des Klangs. Das gesamte Frequenzspektrum kommt direkter, präziser und sauberer an.
Das Schagzeugsoli von In-A-gadda-da-vida gewann hörbar an Präzision bei den Anschlägen. Das Wandern rechts/links , bzw. die Übergänge hatte der Marantz gut im Griff. Präzise ortbar wanderte das Soli zwischen den Boxen.
Mark Knopfler grummelte sein „Brother in arms“ (Liveaufnahme als Beigabe der Limited Edition - The ragpiekers dream) noch etwas grummeliger, ohne das der eigentliche Text unverständlicher wurde, eher das Gegenteil. Ungefähr so wie man an seinem Lebenspartner an der Stimme erkennt und bemerkt, dass er einen Schnupfen hat.
Làme Immortelle … Licht tötet Schatten /Licht und Schatten
Die tiefen elektronischen Anschläge klangen trockener, die Echos noch hohler. Alles Computertöne, aber ungemein sauber und präzise rekonstruiert. Sonja Kraushofers Stimme entsprach noch besser dem Genre dieser Musik.

Das Ganze dann noch einmal über den BD Panasonic 80 (HDMI) brachte zu Tage, dass der 20 Jahre alte Spezialist das besser kann, als der BD. Insofern verwunderte mich der qualitative Musiktransfer des AVR. Das Gerät arbeitet schon auf hohem Niveau. Es dürfte wohl in Bezug auf die 2 Kanalwiedergabe über eine separate Endstufe noch einiges an Spannung zu erwarten sein.

Die anderen Kanaleinstellungen habe ich natürlich auch ausprobiert.
1. Automatische Einstellung
2. PL II Movie
3. PL II Music
4. PL II Game
5. DTS cinema
6. DTS Music
7. Multi Stereo
8. Dolby VS
9. Stereo
Alles ist möglich, noch mal Zusatzeinstellungen EQ on mit light, heavy und medium. Der „direct“ Modus schaltet den EQ ab … logisch.
2 Kanalbereich läuft über Stereo + direct … eine andere Einstellung ist zwar ganz interessant, bringt aber insgesamt, meine ich, nur Verschlimmbesserungen. Vielleicht wären da 5 identische LS die bessere Alternative , aber 5 NuVero 14 kosten Kohle und Platz.

5 Kanalbetrieb DVD
1. Dolby digital
2. Multi stereo
3. Dolby vs
4. Automatic
5. Stereo

Die DVD „Unheilig …Große Freiheit live“ eingelegt und war erst mal erstaunt, was da so grummelt. Der Pegel ist im Kellerbereich nicht ganz ohne. Der Marantz brachte sie so akkurat, dass einem die Töne Angst bereiten können … entsprechend umgesetzt. 2 x 30er Chassis pro Front + Nuvero 7 vorn ließen das ganze Zimmer vibrieren. Die 5er hinten hielten wacker mit. Wo immer man im Zimmer stand … ein Liveerlebnis, dass einem Konzert durchaus Konkurrenz bieten kann (der Wohnzimmersessel).
Hier war mir die Einstellung 1 unter Einbeziehung des EQ light am liebsten.
Bei „In the Flesh“ von Roger Waters zog ich die Einstellung „Medium“ vor. Hier bringt vornehmlich die 7er das Feeling rüber, saubere Stimme , die Abstände zum Micro wahrnehmbar.
Es ist vermutlich alles eine Frage der Abstimmung bei der Aufnahme der jeweiligen Konzerte. Also wie immer … entweder persönlicher Geschmack oder mehr oder weniger gute Abmischung.
Kraftwerk --- Minimum Maximum
Der Computer ist das Instrument … also völlig egal, wo welches Instrument vermutet wird. Bei 5 Kanälen einfach genial.

Bei den anderen Einstellungen sind die Unterschiede zwar alle hörbar, aber nicht die Welt, mal dominiert der Center, mal sind die Rears lauter, mal werden tiefste Töne gekappt. Räumlichkeiten ändern sich.
Für absolute Freaks bedeutet es … umschalten, notieren, Zettel in die Box und vorher den Marantz einstellen. Können kann er es.

So ergeben sich hochgerechnet einige Möglichkeiten zur Einstellung für den persönlichen Bedarf. Bei Filmen sehe ich das gelassener … Automatic rein … fertig.
Meine Frau übrigens nicht … lesen , wenn ich fernsehe ist nicht mehr … Originalton: „Ich weiß nicht, ob ich mich an die Geräusche gewöhne, die da aus allen Ecken kommen“.
Das bedeutet, dass ihr und ich mit eurer Hilfe bis dato alles richtig gemacht habe.

Wie geschrieben bedeutet es nicht, dass sich hier Welten auftun. Lege ich beim Motorrad mit 50 PS 20 drauf, bekomme ich spürbar eine Veränderung. Bei 110 PS; da 30 oder 50 oben auf stellt sich die Frage ob ich die brauche … aber diese Souveränität möchte ich eben nicht missen … dass macht die neue Anlage aus.
Jetzt leider noch das subjektiv empfundene endlos lange Warten auf die 14er und noch einmal ein Danke für eure Beiträge.


Gruß aus Datteln
Marantz SR 7005, CD Marantz 6000 SE, BD Panasonic 80, TV Panasonic Plasma 50, Sat.-Tuner Topfield , Fronts NuVero 14, Rears NuVero 5 , Center Nuvero 7,
Antworten