Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie findet Ihr das neue Forum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Forum?

Beitrag von shorty »

Hallo in die Runde,

ich treibe mich in einigen Foren rum und ich muss leider sagen, dass mir das neue Layout des nuForums nicht gut gefällt. Es ist zwar farblich an die Homepage angepasst, was auch okay ist, doch dadurch hat die Übersichtlichkeit stark gelitten. Die Avatare auf der rechten Seite sind sehr gewöhnungsbedürftig. Links haben sie mir besser gefallen. Auch ist der Kontrast zwischen Beitrag und Zitat zu schwach.
Ich finde, daß die Übersichtlichkeit dadurch leidet, daß es nur eine Einteilung / Untertscheidung der Themen und Beiträge in der Horizontalen gibt. Also durch Farben und Striche. In der Vertikalen gibt es keine definitive Einteilung durch Farben und Striche. Alles wirkt so einheitlich, kontrastlos. :(
Ein Forumslayout sollte sich dadurch auszeichnen, dass ein neuer Betrachter / Besucher sich sofort durch eine klare Strukturierung zurecht findet. Ist hier aus meiner Sicht momentan noch nicht gegeben.
Das dslr-Forum (http://www.dslr-forum.de) ist sehr übersichtlich gestalltet, wie ich finde.

So viel von meiner Seite.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

A.Krapohl hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ist das Editieren von Beiträgen neuerdings zeitlich begrenzt?
ja, sowohl das editieren (120 min) als auch das löschen (60 min) von beiträgen ist zeitlich begrenzt - letztendlich ein tribut an die forenhaftung.
Danke für die Erklärung!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

A.Krapohl hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ist das Editieren von Beiträgen neuerdings zeitlich begrenzt?
ja, sowohl das editieren (120 min) als auch das löschen (60 min) von beiträgen ist zeitlich begrenzt - letztendlich ein tribut an die forenhaftung.
Das wurmt mich als Rechtschreibfanatiker aber sehr, wenn ich später entdeckte Fehler nicht mehr ausmerzen kann :oops:
Ist dass denn wirklich nötig?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Die Schrift auf grauem Grund empfinde ich als sehr angenehm ... ist auch Stromsparender. :mrgreen:

Mit der Avataren auf der rechten Seite habe ich auch keine Probleme.

g.vogt hat geschrieben:Was mir übrigens gar nicht gefällt sind diese neuen Smileys "mit Kinn". Ich möchte die Kullerköppe wiederhaben! :?
Recht haste ... und ein paar könnten ruhig dazukommen Bild
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Schön finde ich, dass man nun viel leichter mit einem Beitrag auf mehrere andere Beiträge antworten kann, indem man unten bei der Anzeige letzten Beiträge einfach auf "Zitieren" klickt und das zusätzliche Zitat wird in den eigenen Beitrag eingefügt.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Das wurde bestimmt schon erwähnt, aber ich will mir nicht den ganzen Thread durchlesen.

Das Infofeld über den Poster (Avatar usw.) gehört nach links. Dieser Punkt stört mich doch sehr, an die restlichen Designänderungen passt man sich erfahrungsgemäss recht schnell an.

Sehr positiv aufgefallen ist mir die Warnung, dass zwischenzeitlich ein weiterer Post vorhanden ist, mit der Option die gerade geschriebene Antwort noch zu ändern.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

Guten Tag Allerseits,

mir gefällt das Forum im Großen und Ganzen. Die Avatare auf der rechten Seite finde ich in Ordnung. Das ist mal etwas anderes und so können linke- und rechte Gehirnhälfte mal ein bischen in Schwung kommen. Außerdem ist das Wesentliche schließlich der Beitrag und nicht der Avatar.

Ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Sicherlich besteht hier- und dort noch Nachbesserungsbedarf, aber ich denke, dass nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase das Meiste wieder als selbstverständlich erscheint...

Ich hatte nichts gegen das alte Design, etwas überholt war es aber schon...

Liebe Grüße

cRaZy
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Bestimmt kann man im neuen Forum auch Polls machen.
Dann würde mich nämlich ein Poll interessieren, der eine Umfrage bezüglich der Position der Avatare (links-rechts) macht. Ich könnte mir denken, dass die "semantisch richtige" Position für die große Mehrheit links ist.

Ich möchte Paffkatze und Thias hier recht geben, dass - obwohl der Name über dem Beitrag steht - die Identifikation über den Avatar viel schneller geht und automatisch geschieht. Das Auge wertet die Bilder einfach schnell im Hintergrund aus.

Schließlich sollte der NSF daran gelegen sein, dass die Kunden das Forum optimal nutzen können.
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Ich tue mich auch schwer mit den "rechten" Avataren.

- Man liest von links nach rechts und hatte früher immer den Autor (automatisch!) im Blickfeld, jetzt nicht mehr.

- Die Übersicht "Neue Beitäge" wird durch die zusätzliche Infozeile seeehr unübersichtlich!

- Auch in den einzelnen Posts setzt sich die Überschrift inkl. Infozeile zu wenig vom eigentlichen Text ab.

Aber ich werde mich schon gewöhnen . . . :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

weaker hat geschrieben:Bestimmt kann man im neuen Forum auch Polls machen.
...und die nächste umfrage geht dann bestimmt um gitter für die nubox :lol:

spass beiseite: bitte dem layout ein wenig zeit geben, ähnlich wie boxen spielt sich das erfahrungsgemäss erst nach ein paar tagen ein; darüberhinaus wird es in den kommenden tagen und wochen mit sicherheit noch kontinuierlich kleine anpassungen geben.
onoschierz hat geschrieben:- Die Übersicht "Neue Beiträge" wird durch die zusätzliche Infozeile seeehr unübersichtlich!
was genau wirkt unübersichtlich?
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten