Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie findet Ihr das neue Forum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nussetti
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Forum?

Beitrag von nussetti »

Hi,
rudijopp hat geschrieben:...kann ich mich nur anschliessen und ergänze, daß mir das sehr missfällt, wenn Links nicht in einem neuen Tab aufgehen.
probier mal die mittlere Maustaste :)

Sebastian
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

Candida hat geschrieben:Aber es wird doch kein Bild zusätzlich generiert oder gepeichert, wenn ein Gast das sehen würde ?
es geht auch eher darum zu vermeiden, das unerwünschte uploads ihren weg auf den nubert-server finden und von dort dann via hotlinking auf andere seiten eingebunden werden. letztendlich ist das dann wieder eine haftungsfrage für den betreiber - und mit galerie und attachements geht die nsf in diesem bereich wirklich schon extrem weit...
Steppenwolf hat geschrieben:Ein Threadersteller wäre nicht in der Lage, sein Eingangsposting zu aktualisieren
ja - aber auch dies ist ein tribut an die forenhaftung; man stelle sich vor 'böser benutzer' macht quasi unbemerkt vom rest der community ein paar anpassungen in uralten beiträgen und die nsf steht auf einmal als mitstörer da, letztendlich ist es halt eine abwägung nutzen-risiko...
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Herr Kraphol,

dann wären solche Änderungen eventuell aber über den Umweg - PN an Admin - möglich?
In begrenztem Umfang natürlich.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

Steppenwolf hat geschrieben:dann wären solche Änderungen eventuell aber über den Umweg - PN an Admin - möglich?
In begrenztem Umfang natürlich.
klar, admins und moderatoren dürfen ein klein wenig mehr ;-)
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

nussetti hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:...kann ich mich nur anschliessen und ergänze, daß mir das sehr missfällt, wenn Links nicht in einem neuen Tab aufgehen.
probier mal die mittlere Maustaste :)
Hm, die mittlere Maustaste ist doch frei programmierbar - bei mir macht sie zB. einen Doppelklick....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
nussetti
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nussetti »

Also in den meisten Fällen öffnet die mittlere Maustaste (zumindest im Firefox) einen Link in einem neuen Tab - wenn man die Taste anders belegt hat (Doppelklick o.Ä.), dann kann es natürlich sein, dass dieser "Trick" nicht funktioniert.

Gruß
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

die farbliche Gestaltung des Forums gefällt mir zwischenzeitlich wesentlich besser als in den ersten Stunden. Es ist erfreulich, dass die schwarzen „Trauerränder“ jetzt einem milden und für das Auge angenehmen hellen blau gewichen sind.

Störend finde ich aber noch die dunkler werdenden Balken an den Bildschirmrändern. Das wirkt auf mich unschön. Auch hier fände ich ein helles und gleichmäßiges blau wesentlich augenschonender. Die Möglichkeit, die Schrift zu vergrößern, ist gut. Die Tatsache, dass Avatar und Name rechts bleiben sollen, erscheint gewöhnungsbedürftig.

Die Abschaffung der Bewertungsfunktion für einzelne Beiträge finde ich bedauerlich, weil es dadurch möglich war, ohne zusätzliche Worte Beiträge hervorzuheben und Zustimmung auszudrücken. Dafür muss man jetzt den Thread unterbrechen und das Ganze in Sätze kleiden. Das ist eigentlich ein ungewollter Schlenker ins OT. Schade.

Eine Sache stößt mir aber, ganz ehrlich, recht sauer auf. Nämlich diese:
...sowohl das editieren (120 min) als auch das löschen (60 min) von beiträgen ist zeitlich begrenzt - letztendlich ein tribut an die forenhaftung.
Das ist neu und lässt mich sehr nachdenklich werden. Bis vorgestern war es möglich, eigene Beiträge zu editieren und, wenn man es für erforderlich hielt, auch zu ändern. Von dieser Möglichkeit habe ich nur sehr selten Gebrauch gemacht, aber jetzt ist uns das Gestaltungsrecht an unseren eigenen Beiträgen genommen worden, wenn sie länger als 120 Minuten im Forum vorhanden sind.

Selbstverständlich wäge ich meine Worte ab und bemühe mich, halbwegs ordentliche Zeilen zu verfassen. Das machen ja fast alle Teilnehmer so und deswegen herrscht hier im Forum regelmäßig ein guter Umgangston. Trotzdem mag ich es nicht akzeptieren, dass meine Beiträge 120 Minuten nach Eintragung meinem Einflussbereich vollständig entzogen werden. Ich möchte das Recht behalten, in den Fällen, wo ich es für erforderlich halte, auch meine älteren Beitrag zu ändern! Und das bezieht sich nicht nur auf meine Schreibfehler, die mir oft verspätet auffallen und in Zukunft nicht mehr korrigierbar sind.

Nun, in den Nutzungsbedingungen des Forum steht folgendes:

„...Wer in unserem Forum die Möglichkeit genutzt und Inhalte eingestellt hat, räumt der Nubert electronic GmbH, Schwäbisch Gmünd unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht ein, diese Inhalte im Rahmen des Betriebs des Forums dauerhaft öffentlich zugänglich zu machen.“

Ich weiß nicht, ob dieser Passus auch früher schon in den Nutzungsbedingungen stand.
Aber die neue knallharte Regel, dass nach 120 Minuten alles meinem Einfluss entzogen ist, will ich nicht akzeptieren!

Meine kritischen Anmerkungen haben selbstverständlich nichts mit dem hohen Ansehen der Firma Nubert zu tun, welche sie in meinen Augen genießt und deren Produkte und Leistungen ich nach wie vor schätze und weiterempfehle. Aber ich bin nicht bereit, bestimmte neue Nutzungsbedingungen des Forums zu akzeptieren.

Wegen der neuen Gegebenheiten werde ich meine aktive Teilnahme am Forum einschränken. Um wenigstens die Rechte an meinen Bildern zu sichern, habe ich meine Galerie gelöscht.

Beste Grüße von einem sehr nachdenklichen OL-DIE
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

A.Krapohl hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Die ungelesenen Beiträge werden immer noch nicht sofort aktualisiert, wenn man einen Beitrag angeklickt hat
eigentlich schon - es muss dafür aber auch wirklich der letzte beitrag (und nicht z.b. das thema auf seite1 bei mehrseitigen threads) angezeigt werden...
Update:

die Aktualisierung funktioniert einwandfrei - danke :)

Inzwischen meine ich, rekonstruieren zu können, worauf ich da beim ersten Versuch hereingefallen bin: die Liste ungelesener Beiträge war zweiseitig, und ich habe die erste Seite wie gewohnt mit Ctrl+Linksklick (in neuem Tab öffnen) durchgeackert und dann auf die zweite Seite umgeblättert. Die war leer, also habe ich angefangen, die Beiträge zu lesen.

Als ich dann die Liste wieder aufgerufen habe, habe ich da vermutlich den ehemaligen Inhalt der zweiten Seite gefunden, der nach dem 'Wegklicken' der Beiträge auf die erste Seite gerutscht war. Dazu ein paar wirklich in der Zwischenzeit neu dazugekommene Beiträge.

Grüße,

Zweck
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

weaker hat geschrieben:Bestimmt kann man im neuen Forum auch Polls machen.
Dann würde mich nämlich ein Poll interessieren, der eine Umfrage bezüglich der Position der Avatare (links-rechts) macht. Ich könnte mir denken, dass die "semantisch richtige" Position für die große Mehrheit links ist.

Ich möchte Paffkatze und Thias hier recht geben, dass - obwohl der Name über dem Beitrag steht - die Identifikation über den Avatar viel schneller geht und automatisch geschieht. Das Auge wertet die Bilder einfach schnell im Hintergrund aus.

Schließlich sollte der NSF daran gelegen sein, dass die Kunden das Forum optimal nutzen können.

100% Zustimmung. Ist doch völlig klar, dass man zunächst den absender erkennen möchte! also bitte nochmal ernsthaft prüfen - und das thema nicht aussitzen!

blöd finde ich auch, dass der "zitieren" button nur sichtbar ist wenn man angemeldet ist. sons bin ich immer "unangemeldet" über die beiträge gegangen, habe auf "zitieren" geklickt und konnte mich dann direkt anmelden, und bin dann direkt zum erstellen der antwort geleitet worden.
jetzt muss ich mich erst nach unten oder oben scrollen, dann anmelden - und dann verzweifelt den beitrag suchen, den ich eigentlich zitieren wollte. total nervig.
ausserdem nervt dieser balken der ständig mitgeht und einen auffordert sich anzumelden!
grüße
lu
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Steppenwolf hat geschrieben:
A.Kraphol hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ist das Editieren von Beiträgen neuerdings zeitlich begrenzt?
ja, sowohl das editieren (120 min) als auch das löschen (60 min) von beiträgen ist zeitlich begrenzt - letztendlich ein tribut an die forenhaftung.
Das ist aber doof. Ein Threadersteller wäre nicht in der Lage, sein Eingangsposting zu aktualisieren, wie hier z. B.:
Testmusik oder den Threadtitel später nochmal anzupassen.
Jap, den Thread kann ich wohl dann in die Tonne kloppen. Schade um die Stunden.
Normalerweise steht ja unterhalb des Threads dann auch ein Zeitstempel, dass und auch wann der Thread editiert wurde. Damit sollte man doch offensichtlich erkennen, dass jemand was am Thread verändert hat.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten