Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie findet Ihr das neue Forum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Krypton
Star
Star

Re: Wie findet Ihr das neue Forum?

Beitrag von Krypton »

Nun noch mein Senf zum Foren-Update. Ich möchte darauf verzichten, Dinge zu erwähnen, die andere schon gesagt haben, und nur noch ergänzen.

Mittlerweile habe ich eine Heimfahrt (gestern abend) und eine Hinfahrt (ins Büro) von je 1h mit dem neuen Forum verbracht. HTC Touch HD, 800x480, halte es im Hochformat. Der Browser ist Opera mobile. Ich surfe ausgiebig damit, bin oft und lange unterwegs.

Leider geht ja der Trend bei vielen HP-Designern hin zu

„bunt, farbig, Flash. = langsam geladen, unübersichtlich, nicht mobile-tauglich“.

Ich gebe zu, keinerlei Ahnung von Webdesign zu haben, aber die Idee, der Glaube, alle hätten schnellere Internetanbindung und schnellere Browser/Rechner, deshalb sei die eigene neue Page mit Graphik und unnötigem Zeug zu überladen, ist leider ein weit verbreitetes Unding. Aus meiner Sicht verfehlt, den Trend verkannt. Heute müsste es doch eigentlich heissen: Die Leute sollen meine Page überall anschauen können, also muss sie auf kleinen Displays (Handy, Netbook) gut aussehen, mit mageren Prozessoren einigermassen schnell dargestellt sein, und zudem über eine Datenverbindung ohne Kabel schnell laden.

Dies alles ist beim Nubert-Forum, für mich, löblich gelöst! Dafür erst mal ein LOB! :!: Klar, die Hauptpage lädt langsamer, ist mit den Dropdown-Menüs auf dem Handy frickelig zu bedienen, aber das Forum, dass ich ja unterwegs besuchen möchte, ist diesbezüglich gut. War gut, ist gut.

So surfe ich:
Opera mobile (andere Handy-Browser kenn ich nicht) kann die Seite so skalieren, dass der eigentliche Beitrag die Bildschirmbreite annimmt, und der Text sauber umgebrochen wird. Das ist super. Rechts kann ich die Spalte mit den Benutzer-Infos abschneiden, die Seite skaliert auf den eigentlichen Text. Ich sehe also Avatare in der Regel (unterwegs) NICHT, sondern nur den eigentlichen Beitragstext bis links unmittelbar vor der Avatar-/Info-Spalte.

Nun meine Sammlung von Unterschieden alt->neu, mit kleiner Kritik jeweils, für Herrn Krapohl - das Feedback des mobile-Users:

+ Dass der Autor in jedem Beitrag als Text unter seinem Beitragstitel erwähnt wird, ist perfekt. Früher brauchte ich, um zu wissen, wer einen Beitrag verfasst hat, kurz nach links zu scrollen, damit Autor, Datum, Zeit ersichtlich waren (Spalte mit Avatar und Infos ausserhalb Screen). Die neu hinzugekommene Zeile VEREINFACHT das Lesen deutlich, und für Zusatzinfos scrolle ich nun halt nach rechts.

+ Unterscheidung einzelne Beiträge: Für mich problemlos, sowohl alt, als auch neu. Keine Einwände.

+ Tempo. Keine Beeinträchtigung des mobilen Surf-Vergnügens.

- Die Seitenzahlen. Unten an einer Seite angekommen, muss ich nach rechts scrollen, da die Seitenauswahl rechtsbündig unter der Info-/Avatar-Spalte ist. Aus meiner Sicht wäre eine linksbündige Ausrichtung, gleich wie im Beitragstext, sinnvoller. Unten angekommen, kann ich rasch die Seiten wechseln, ohne seitwärts-Scrollen oder Blickverlagerung. Oder, alternativ, rechtsbündig, aber mit dem Fliess-/Beitragstext, nicht mit der Infospalte.

= bis heute morgen noch: Titel der Seiten, hier gehörte für mich der Threadtitel zuforderst, so dass beim Umschalten zwischen den Tabs sofort ersichtlich ist, welcher Thread in welchem Tab zu finden ist. Gerade auch, wenn nicht die ganze Fenster- oder Tab-Titelzeile angezeigt wird. Mittlerweile ist dies umgestellt worden, sehr gut. Darum auch ein = und kein -.

Wenn mir weiteres einfällt, ergänze ich einfach, ok, Herr Krapohl?
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Eine Wiederholung hab ich doch noch, das haben weiter oben schon Vorredner kritisiert:

Die unrunden Smilies mit Unwucht sind ja sowas von... hä... häss... - einfach nicht niedlich genug. Ich werde wohl künftig auf meinen augenrollenden Lieblings-Smiley verzichten müssen und die runden bevorzugen... ;)
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

Krypton hat geschrieben:Wenn mir weiteres einfällt, ergänze ich einfach, ok, Herr Krapohl?
sehr gerne :-)
Krypton hat geschrieben:Die unrunden Smilies mit Unwucht sind ja sowas von... hä... häss...
ok, ich sehe schon, dass die kleinen jungs alternativen bekommen müssen...
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Diese beiden Argumente kann ich verstehen:
Paffkatze hat geschrieben:
Steppenwolf hat geschrieben:Ein Threadersteller wäre nicht in der Lage, sein Eingangsposting zu aktualisieren, wie hier z. B.:
Testmusik oder den Threadtitel später nochmal anzupassen.
Jap, den Thread kann ich wohl dann in die Tonne kloppen. Schade um die Stunden.
Normalerweise steht ja unterhalb des Threads dann auch ein Zeitstempel, dass und auch wann der Thread editiert wurde. Damit sollte man doch offensichtlich erkennen, dass jemand was am Thread verändert hat.
rudijopp hat geschrieben:In vielen Umbauanleitungen die ich verfasst habe, habe ich erst beim "drüberlesen" am nächsten Tag Verbesserungen & Ergänzungen implementiert (weil dann erst aufgefallen), oder später entdeckte kleine Fehler in der Beschreibung korrigiert.
Des öfteren hab ich später auch Links zu neuen Erkenntnissen mit ins Hauptposting eingebaut, weil die Informationen dann für alle Leser leichter zu finden sind.
Das ist mir nun alles nicht mehr möglich :roll:
In diesen Fällen ist die neue Regelung sicher ein Nachteil.

Andererseits gibt es zwei massive Vorteile der neuen Regelung:
1) Es kann niemand in alten Beiträgen rechtlich bedenkliche Aussagen reinschummeln, die über internationale Suchmachinen wieder zutage treten.
2) Es kann nicht mehr vorkommen, dass vergangene Diskussionen zerstört werden, weil einer sich veranlasst sieht, all seine Beiträge zu löschen (was ja schon vorgekommen ist).
OL-DIE hat geschrieben:Nun, in den Nutzungsbedingungen des Forum steht folgendes:
„...Wer in unserem Forum die Möglichkeit genutzt und Inhalte eingestellt hat, räumt der Nubert electronic GmbH, Schwäbisch Gmünd unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht ein, diese Inhalte im Rahmen des Betriebs des Forums dauerhaft öffentlich zugänglich zu machen.“

Ich weiß nicht, ob dieser Passus auch früher schon in den Nutzungsbedingungen stand.
Aber die neue knallharte Regel, dass nach 120 Minuten alles meinem Einfluss entzogen ist, will ich nicht akzeptieren!
Auch das in einer Diskussion gesprochene Wort kanst Du später nicht zurücknehmen!
Du kannst das später nur durch eine weitere Erklärung korrigieren.
Die NSF will außerdem nicht Deine Beiträge in irgendeiner Weise gewerblich oder sonstwie nutzen, sondern nur sicherstellen, dass die Forendiskussionen erhalten bleiben ("...diese Inhalte im Rahmen des Betriebs des Forums...")
OL-DIE hat geschrieben:Wegen der neuen Gegebenheiten werde ich meine aktive Teilnahme am Forum einschränken.
Findest Du das nicht reichlich überzogen? :?
Die Teilnahme im Forum ist ohnehin anonym und da es um die Diskussion rein technischer Dinge geht, sehe ich meine persönliche Freiheit durch diese Nutzungsbedingung überhaupt nicht eingeschränkt.
OL-DIE hat geschrieben:Um wenigstens die Rechte an meinen Bildern zu sichern, habe ich meine Galerie gelöscht.
Die NSF sollte in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Rechte an diesen Bildern (mit überwiegend privaten Inhalten) beim Nutzer verbleiben!
Dazu ist der oben zitierte Teil der Nutzungsbedingungen tatsächlich ungeschickt formuliert - wobei ich unterstelle, dass die NSF sich nicht die Rechte an den Bildern erschwindeln wollte....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

A.Krapohl hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:Die unrunden Smilies mit Unwucht sind ja sowas von... hä... häss...
ok, ich sehe schon, dass die kleinen jungs alternativen bekommen müssen...
Wunderbar zweideutig, dieser Satz ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Schon, aber soooo klein bin ich nun auch wieder nicht. Trotzdem freue ich mich auf Alternativen ;) lol
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thias »

BlueDanube hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:Nun, in den Nutzungsbedingungen des Forum steht folgendes:
„...Wer in unserem Forum die Möglichkeit genutzt und Inhalte eingestellt hat, räumt der Nubert electronic GmbH, Schwäbisch Gmünd unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht ein, diese Inhalte im Rahmen des Betriebs des Forums dauerhaft öffentlich zugänglich zu machen.“
...Die NSF will außerdem nicht Deine Beiträge in irgendeiner Weise gewerblich oder sonstwie nutzen, sondern nur sicherstellen, dass die Forendiskussionen erhalten bleiben ("...diese Inhalte im Rahmen des Betriebs des Forums...")
tatsächlich ungeschickt formuliert - wobei ich unterstelle, dass die NSF sich nicht die Rechte an den Bildern erschwindeln wollte....
... ich finde das eindeutig, es geht um das Recht der Veröffentlichung der Bilder (was man ja selber mit dem Hochladen tut) und nicht um das Recht AN den Bildern.

P.S.
@ A.Krapohl
Kann man das FETT noch etwas fetter machen? Irgendwie ist da kaum ein Unterschied da.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

vereinfacht ausgedrückt: es geht nicht um das urheberrecht (das ist zumindestens in deutschland sowieso untrennbar mit dem autor verbunden) sondern um das nutzungsrecht an den ins forum eingestellten inhalten.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Thias hat geschrieben:... ich finde das eindeutig, es geht um das Recht der Veröffentlichung der Bilder (was man ja selber mit dem Hochladen tut) und nicht um das Recht AN den Bildern.
Stimmt schon, aber im Gegensatz zu den veröffentlichten Textbeiträgen sollte bei den Album-Bildern der Nutzer weiterhin ausdrücklich das Recht auf Löschung haben - also dem Forenbetreiber das Nutzungsrecht wieder entziehen können.
Funktionell ist das ja offenbar so, sonst hätte OL-DIE seine Bilder nicht mehr löschen können - es sollte aber auch in den Nutzungsbedingung eindeutig so formuliert sein, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Als begleitende Maßnahme müsste dann die Funktion "album" (Einfügen von Albumbildern in einen Beitrag) wieder entfernt werden, um bei gelöschten Albumbildern keine Deadlinks zu produzieren.
Mann kann ja jetzt ohnehin jedes beliebige Bild im Beitrag einfügen, im Wissen, dass dieses Bild nicht mehr gelöscht werden kann.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

A.Krapohl hat geschrieben:vereinfacht ausgedrückt: es geht nicht um das urheberrecht (das ist zumindestens in deutschland sowieso untrennbar mit dem autor verbunden) sondern um das nutzungsrecht an den ins forum eingestellten inhalten.
Wenn ich jemanden ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht einräume, verzichte ich automatisch auf einen Teil meines Urheberrechts, oder?
Bei Fotos aus meinem privaten Bereich habe ich da ebenfalls ein etwas ungutes Gefühl.... :?
Gruß
BlueDanube

Antworten