Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Hilfe bei der Wahl eines nuBert-Surroundsets (nuBox)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
alex-style
Newbie
Newbie

Re: Suche Hilfe bei der Wahl eines nuBert-Surroundsets (nuBo

Beitrag von alex-style »

JA0007 hat geschrieben:Hallo Alex,

eine Frage nach Kabel kann ganz böse enden :wink: Falls Du einen Eindruck gewinnen möchtest, bemühe mal die Suche nach "Kabelklang".

Ich würde 2,5 nehmen und da ich hier kein Fass aufmachen möchte nur soviel: Nubert verkauft 1,5 nicht. Warum wohl???

VG Jürgen
Hab gewusst, dass ich da einen wunden Punkt anspreche mit den Kabeln :)
Aber hier gibts 1,5mm² zu kaufen: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=19
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

alex-style hat geschrieben:Aber hier gibts 1,5mm² zu kaufen: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=19

"gab's" trifft es besser, ist ausverkauft. D. h. das Kabel kommt sehr wahrscheinlich nicht wieder rein. Sonst würde dort der Termin stehen, ab wann es wieder verfügbar ist. Und der Produktbeschreibung kannst Du entnehmen, dass es für die Rears vorgesehen ist. Aber wenn Dir 1,5 besser gefällt, dann nehm doch 1,5 !? Wo ist das Problem?

Ich würde eben 2,5 nehmen. Allerdings nicht als Meterware sondern als Ring. 25m kosten ca EUR 25,- :wink:
alex-style
Newbie
Newbie

Beitrag von alex-style »

JA0007 hat geschrieben:
alex-style hat geschrieben:Aber hier gibts 1,5mm² zu kaufen: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=19

"gab's" trifft es besser, ist ausverkauft. D. h. das Kabel kommt sehr wahrscheinlich nicht wieder rein. Sonst würde dort der Termin stehen, ab wann es wieder verfügbar ist. Und der Produktbeschreibung kannst Du entnehmen, dass es für die Rears vorgesehen ist. Aber wenn Dir 1,5 besser gefällt, dann nehm doch 1,5 !? Wo ist das Problem?

Ich würde eben 2,5 nehmen. Allerdings nicht als Meterware sondern als Ring. 25m kosten ca EUR 25,- :wink:
Wenn man auf 20m klickt, dann gibts die 20m Rolle :wink:
Naja, aber hab jetzt auch überall gelesen, dass 2,5mm² wirklich angebracht ist :)

Ich bräuchte ca. 20m Kabel, also würde eine 20 oder 25m Rolle ganz gut passen.
Hab mal bissl bei ebay und amazon geguckt, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, weil dort viel kabel nur mit Kupfer ummantelt sind.
Hast du vllt nen Tipp, wo man sowas beziehen könnte? :)
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

alex-style hat geschrieben:Hast du vllt nen Tipp, wo man sowas beziehen könnte? :)
reichelt.de
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jürgen,
JA0007 hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben: M.E. hast Du Dir da ein feines System zusammengestellt, dass sicher deutlich mehr als eine "Low-Budget-Lösung" ist 8O .
Hallo Stefan,

da Du - offensichtlich im Gegensatz zum Thread-Ersteller - meine Anmerkung in den falschen Hals bekommen hast, gerne noch eine Erläuterung:

Wenn ich mich im Produktportfolio eines Hersteller für die günstigste Serie und dort tendenziell für die kleinen Boxen entscheide, ist das bezogen auf das was bei dem Hersteller (nubert) möglich ist die Low-Budget-Lösung.

Hierbei wurden weder Produkte anderer Hersteller und schon gar nicht finanzielle Möglichkeiten berücksichtigt. Ich würde sogar behaupten, dass die erwähnte Lösung vom Preis-Leistungs-Verhältnis das beste ist, was man bei nubert kaufen kann. Denn für doppelt soviel Kohle gibt es nicht doppelt soviel Klang ...

VG Jürgen
Ich teile Deine Einschätzung hinsichtlich des P/L Verhältnisses der angedachten Lösung uneingeschränkt.
Für mich hat die Formulierung "Low-Budget-Lösung" leider einen etwas "faden Beigeschmack", so nach dem Motto: "Lösung des armen Mannes". Wollte mit meinem Beitrag lediglich herausstellen, dass dem nun wirklich nicht so ist :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
alex-style
Newbie
Newbie

Beitrag von alex-style »

Paffkatze hat geschrieben:Schau mal hier wegen Kabel:
http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel- ... 11&sr=8-11
30 Meter für 10€ :mrgreen:

Oder etwas teurer:
http://www.amazon.de/Kopp-Meter-Lautspr ... 211&sr=8-7
Danke für die Links, hab die Kabel auch schon gesehen, aber mich hats abgeschreckt, dass in den Kommentaren drin stand, dass es mit Kupfer ummantelte Alukabel sind (CCA).
Hab mir heute im Bauhaus eine 25m 2*2,5mm² Rolle für 17,50€ geholt :)
Dann werd ich glaub ich mal die Boxen bestellen :mrgreen:
alex-style
Newbie
Newbie

Beitrag von alex-style »

Ich hätte da noch eine Frage und zwar kommt der Verstärker ca. eine Woche vor den Boxen.
Ich hab Zuhause noch ein altes 5.1 PC Boxenset von Typhoon.
ES sind 5 kleine Brüllwürfel und ein Subwoofer an den die Boxen mit LS-Kabeln angeschlossen werden.
Dann mit Cinch-Ausgängen vom Subwoofer in 3,5mm Klinkeneingänge in eine PC-Soundkarte führen.

Um einfach mal rumzuprobieren und mit dem Verstärker bissl zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln,
wollte ich mal die Anlage an ihm anschließen. Mit den kleinen Boxen würde das denke ich mal ohne Probleme
klappen, kann man aber den Subwoofer da anschließen? Ich hab jetzt leider keine genaue Bezeichnung von dem Set.
Wenn es mit dem Subwoofer geht, wie würde das funktionieren? Bzw an welchen Anschluss muss er dran?
alex-style
Newbie
Newbie

Beitrag von alex-style »

Wies aussieht ist die Subwoofer-Anschluss-Frage bissl zu speziell :)
Aber ist auch nicht so wichtig, hab ein vieeel wichtigeres Anliegen 8O

habe einen Toshiba 42ZV555D als TV. Dieser hat kein HDMI 1.4 und auch somit kein ARC.
Muss also den TV mit einem optischen Digitalkabel an den AVR (Denon 1911) anschließen.
An dem Fernseher ist auch ein optischer Digitalausgang vorhanden, bloß steht in der Anleitung
in Klammern: nur DigitalTV-Modus. Ich empfange bei mir aber kein digitales Fernsehen, sondern
nur analoges. Sonst steht nichts zum Anschluss an einen Verstärker im Handbuch drinne.
Kann es sein, dass so ein optischer Digitalausgang nur bei digitalem Fernsehen funktioniert?
Hab jetzt Bammel bekommen, weil ich auch normales Fernsehen über die Boxen hören möchte :(

Oder kann man den TV anders an den obengenannten Verstärker anschließen?

Hoffe, dass jmd Antworten hat!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

alex-style hat geschrieben: Kann es sein, dass so ein optischer Digitalausgang nur bei digitalem Fernsehen funktioniert?
Hab jetzt Bammel bekommen, weil ich auch normales Fernsehen über die Boxen hören möchte :(

Oder kann man den TV anders an den obengenannten Verstärker anschließen?

Hoffe, dass jmd Antworten hat!
Der funktioniert auch bei analoger Einspeisung. Allerdings kommt über analog kein Dolby Digital (was teilweise bei dig. Empfang angeboten wird).

Alternativ über Cinch. Da würde ich aber den opt. Ausgang bevorzugen.

VG Jürgen
Antworten