Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kandos
Star
Star

Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Beitrag von Kandos »

Inder-Nett hat geschrieben:Und weil es mir schon ausreicht, dass ich für Musik und Film auf dem Receiver 2 verschiedenen Setups verwenden muss, mache ich mir eben persönlich nicht die Mühe, bei jedem Musikstück noch durchzuprobieren, welcher Decoder das nun am Besten auf Surround aufpolieren könnte.
Stattdessen stelle ich den für meinen Geschmack besten Kompromiss ein und geniese die Musik ohne mir den Kopf weiter zu zermartern, wie das noch ein ganz kleines bisschen räumlicher sein könnte.
Zugegeben, bei der Umstellerei zwischen verschiedenen Modi bleibt das Musikhören gelegentlich auf der Strecke ;)
Dasselbe Problem ergibt sich wenn anstatt einer Audio-CD die Flac/MP3-Sammlung per Fernbedienung zur Verfügung steht, ein komplettes Album höre ich dann doch selten von Anfang bis Ende.
Besonders bei MP3s fällt mir übrigens Logic7 manchmal negativ auf, die Surrounds geben da je nach Titel eher "abgehackten" Sound aus meine ich zu hören, bei Dolby PL kennen ich dieses Problem nicht. Könnte evtl. etwas mit VBR MP3s zu tun haben.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich höre in den letzen Wochen fast nur noch CS II Music über den Marantz, mit kleinen Anpassungen (die Boxen sind nicht eingemessen, sondern manuell von mir eingerichtet).
Der Subwoofer läuft zu 99% Prozent immer mit und wird nur noch selten vor mir etwas angepasst.

Viel verändern tue ich im Alltag aber ehh nicht mehr, sondern konzentriere mich lieber auf's Musik hören.

Mir gefällt an der der Mehrkanalwiedergabe nicht nur dieses schöne räumliche Gefühl für Musik, sondern auch die Fronts klingen besser als wie im Stereo. Irgendwie etwas losgelöster von den LS.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben:Ich höre in den letzen Wochen fast nur noch CS II Music über den Marantz, mit kleinen Anpassungen (die Boxen sind nicht eingemessen, sondern manuell von mir eingerichtet).
Der Subwoofer läuft zu 99% Prozent immer mit und wird nur noch selten vor mir etwas angepasst.

Viel verändern tue ich im Alltag aber ehh nicht mehr, sondern konzentriere mich lieber auf's Musik hören.

Mir gefällt an der der Mehrkanalwiedergabe nicht nur dieses schöne räumliche Gefühl für Musik, sondern auch die Fronts klingen besser als wie im Stereo. Irgendwie etwas losgelöster von den LS.

Gruß

aaof
Kann ich nur unterschreiben! Ich habe den Upmixmodus sogar genutzt, als ich nur zwei Stereoboxen hatte und die restlichen noch gefehlt haben. CSII hat eindeutig was!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Paffkatze

Benutzt du eigentlich auch deinen Center bei der Musikwiedergabe? Würde mich echt mal interessieren, ob man mit einem guten Center noch ein kleines Upgrade fahren kann.

Zum Filmbetrieb:
Ich schaue hier über die Anlage zwar meistens nur die Simpsons, aber da merkt man dann halt schon, dass irgendwie der Center fehlt. Die Stimmen kommen halt von links bzw. rechts (was ja im Prinzip für meine Frontlautsprecher spricht) und nicht wirklich aus der Mitte. Trotz des geringen Abstandes zum Bild fällt mir das immer mehr auf. Aber Musik auch aus der Mitte? Ob sowas Sinn macht?

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

aaof hat geschrieben:Ich schaue hier über die Anlage zwar meistens nur die Simpsons, aber da merkt man dann halt schon, dass irgendwie der Center fehlt. Die Stimmen kommen halt von links bzw. rechts (was ja im Prinzip für meine Frontlautsprecher spricht) und nicht wirklich aus der Mitte. Trotz des geringen Abstandes zum Bild fällt mir das immer mehr auf. Aber Musik auch aus der Mitte? Ob sowas Sinn macht?
Aus genau diesem Grund verwende ich 2 verschiedene Setups des Receivers für Musik und Film.
Bei Musik ist Neo:6 aktiv, dabei läuft der Center nur vergleichsweise leise mit.
Bei Film ist PLII:Movie aktiv und beim Center wird über den EQ der Bass (bis an die Übergabefrequenz zum Sub) noch etwas aufgedickt, ansonsten klingen mir die Stimmen etwas zu dünn.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben:@Paffkatze

Benutzt du eigentlich auch deinen Center bei der Musikwiedergabe? Würde mich echt mal interessieren, ob man mit einem guten Center noch ein kleines Upgrade fahren kann.

Zum Filmbetrieb:
Ich schaue hier über die Anlage zwar meistens nur die Simpsons, aber da merkt man dann halt schon, dass irgendwie der Center fehlt. Die Stimmen kommen halt von links bzw. rechts (was ja im Prinzip für meine Frontlautsprecher spricht) und nicht wirklich aus der Mitte. Trotz des geringen Abstandes zum Bild fällt mir das immer mehr auf. Aber Musik auch aus der Mitte? Ob sowas Sinn macht?

Gruß

aaof
Das ist unterschiedlich. In dem von dir angesprochenen Falle, nehme ich meistens die "Musik"-Varianten der diversen Upmixmodi, weil sich dann ein breiteres Klangbild für mich ergibt. Heißt, Stimmen kommen aus Links, Rechts und auch Mitte. Wenn ich die "Film"-Versionen nehme, ist mir alles zu Centerlastig, die Stimmen kommen ausschließlich aus der Mitte und alles klingt irgendwie etwas "arm". (Das bezieht sich jetzt selbstverständlich auf Stereoausstrahlungen im TV, bei Mehrkanalübertragungen gilt das natürlich nicht!)
Bei Musik höre ich ja wie gesagt entweder reines Stereo oder eben Mehrkanalupmix und dort beziehe ich den Center selbstverständlich mit ein :) (Die Musikmodi verteilen die "Hauptlast" ja eh auf die beiden Fronts und der Center unterstützt hier für eine homogenere Klangkulisse. Mir gefällts ;) )
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aaof hat geschrieben:Zum Filmbetrieb:
Im Grunde sagt das nur aus, dass dein Stereodreieck nicht ganz sauber ist. In der Anleitung zu deinen Böxlis steht ein Tipp mit dem Radiosprecher, dessen Stimme zwischen deinen Boxen stehen soll, wenn die Aufstellung passt. Einfach mal probieren ;) Sitzt du außerhalb, hörst du bei den Nubertboxen im Übrigen meist nur die Box, der du näher sitzt.

Bei Musik ist das was anderes: Hier baut sich - bei guter Aufstellung, passender Raumakustik & entsprechender Aufnahme - nicht nur zwischen, sondern auch außerhalb der Boxen, sowie um dich herum (!) eine Bühne auf.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Richtig, entweder sind die Lautsprecher nicht richtig aufgestellt und eingepegelt oder man sitzt nicht exakt in der Mitte des Stereodreiecks.

Ich denke auch das der Center im Grunde nur der Zentrierung (steckt ja so auch irgendwie in der Bezeichnung) des Klanges auf das Bild dient und somit der Erweitung der "guten" Sitzplätze auf der Couch. Wer stets alleine auf der Idealposition sitzt kann im Grunde gut ohne Center leben, besser womöglich als jemand der mit einem "Kompromisscenter" (zu klein im Verhältnis zu den übrigen Lautsprechern) lebt. Man beraubt sich ohne Center eigentlich nur der Möglichkeit den Pegel für die Mitte anzuheben und somit die Stimmen lauter zu machen.

Der Center ist schon ein widersprüchlicher Teil im Heimkino. Die einen sagen es ist der wichtigste Lautsprecher im Heimkino, andere sagen man kann auch drauf verzichten. Und beide haben Recht.
Grüße
Ronald
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Hallo. Danke für Eure Antworten. Bin überrascht, dass doch einige den Center auch im Musikbetrieb laufen haben.

Zu meiner Situation: das mit dem Nachrichtensprecher hatte ich etwas durcheinander gebracht. Und bei genauer Überlegung ist es eigentlich logisch, warum ich die Stimmen aus der linken bzw. rechten Box wahrnehme und nicht zu 100% aus der Mitte. Bei einem Sitzabstand im Normalfall von den Fronts bei nur knapp 1 Meter sitze ich definitiv nicht an der Spitze des Dreiecks. Entferne ich mich soweit es geht von den Ls, scheinen mir die Stimmen mittiger zu werden. Die Ls sind aufgrund der nahen Hörposition soweit es eben geht auf mich eingedreht.

Im Prinzip strahlen die Hauptlautsprecher trotzdem vieles an mir vorbei, von daher wäre die Idee eines Centers vlt. gar nicht so abwegig. Auch über einen wirklich leistungsfähigen Center aus der nuLine Serie kann man mit mir reden.

Mal sehen.

Gruß

aaof
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

aaof hat geschrieben:Auch über einen wirklich leistungsfähigen Center aus der nuLine Serie kann man mit mir reden
Falls Du nun an den 72er denkst, nur weil groß und stark, so bist Du nicht perse mit dem Besten bedient. Denn dieser ist nicht symetrisch aufgebaut, der 42er aber schon.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten