Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie findet Ihr das neue Forum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Forum?

Beitrag von Steppenwolf »

Ich finde die Struktur auch so ok.
Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, auch weil gefühlte 99% der von mir frequentierten Foren
die User-Infos links haben, dafür sind es aber meist kostenpflichtige Board-Softs, wie das oft verwendete vBulletin zum Bleistift.

Was mich noch interessieren würde:

Frage 1 an Admin: Kann man mit der aktuellen phpBB Version den Threadstarter kenntlich machen?
Frage 2 an Community: Würde das für euch Sinn machen?

zu Frage 2: Bei manchen langen Threads finde ich es hilfreich, wenn man nicht von Beginn an den ganzen Thread verfolgt hat und sich irgendwo
reinklickt, den Threadstarter zu identifizieren, falls dieser weiterhin aktiv seinem Thread beiwohnt.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

Steppenwolf hat geschrieben:Frage 1 an Admin: Kann man mit der aktuellen phpBB Version den Threadstarter kenntlich machen?
mit der aktuellen version ist der threadstarter zumindestens in der forenansicht ja schon mal genannt. man kann ihn sicherlich auch zusätzlich in der beitragsansicht kennzeichnen - aber ob das wirklich der übersichtlickeit dient?
Steppenwolf hat geschrieben:dafür sind es aber meist kostenpflichtige Board-Softs
'freie software' bedeutet (zum glück) nicht, dass sie kostenlos sein muss :wink:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Manfred

Ja, das macht schon Sinn mit den Threadstarter. Weil wenn nach 15 Seiten, er nicht mehr dabei ist, dann kann es mehrere Gründe habe. Der beste Grund wäre natürlich, wenn das Problem gelöst wurde.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Die Auffrischung des Forums ist mehr als gelungen :character-bart:

Grüsse Mr.Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

weaker hat geschrieben:@Graumantel: Daphne, Shaggy und Co gehören zu Scooby-Doo. Vielleicht bist Du da schon zu alt dafür... :)
Oh jeh, ich zu alt? Das trifft mich hart... :oops:
Daran muss aber etwas dran sein, denn beim Stichwort Scooby Doo klingelt zwar etwas (so in Richtung "Comic-Serie mit komischem Hund" und "seltsame Kinofilme").
Ist das nun eine Kulturlücke in der Art "Wer ist Darth Vader" :?:

Viele Grüße,
Markus

PS: Da ich den hier " :character-mrt: " noch noch aus dem Fernsehen und nicht aus dem Kino kenne, bin ich wohl schon richtig alt... :wink:
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Steppenwolf hat geschrieben:I
Frage 1 an Admin: Kann man mit der aktuellen phpBB Version den Threadstarter kenntlich machen?
Frage 2 an Community: Würde das für euch Sinn machen?

zu Frage 2: Bei manchen langen Threads finde ich es hilfreich, wenn man nicht von Beginn an den ganzen Thread verfolgt hat und sich irgendwo
reinklickt, den Threadstarter zu identifizieren, falls dieser weiterhin aktiv seinem Thread beiwohnt.
Stimmt, sehr gute Idee!

In anderen Foren ist das auch häufig so gemacht und ich finde es durchaus praktisch, wenn die Beiträge des Threadstarters entsprechend gekennzeichnet sind!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Zur Kennzeichnung des Thread-Starters: Wäre für mich ein "nice to have", da der Name ja in der Übersicht genannt wird.
Doch wie wäre es, wenn der Nick des Thread-Erstellers in dessen Beiträgen farblich hervorgehoben wird?

Statt
von HeldDerNation » Fr 29. Okt 2010, 08:35
eher
von HeldDerNation » Fr 29. Okt 2010, 08:35
:?:

Viele Grüße,
Markus
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Das Design ist deutlich moderner... das alte Design erinnert mich immer an die frühen 90er.
Finde es auch gut, dass es links gleich mit den relevanten Infos (den Texten) losgeht.

Was jedoch imho total misslungen ist, ist die Zustimmung zu den neuen AGBs.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Foren ist, aber bei einer anderen Online-Transaktion hätte sich der Betreiber das so auch schenken können.

Die AGBs können bestätigt werden, ohne sie gelesen zu haben.
Demzufolge kann von niemandem gesagt werden, sie gelesen zu haben.
Bei einem Vertrag oder Abo könnte sich der Anbieter mal ordentlich ans Hirn fassen... kein einziger geschlossener Vertrag wäre rechtskräftig.

Aber hier beim Forum ist das bestimmt nicht so wichtig... trotzdem... ich hab keine Ahnung was in den AGBs steht... ;-)

Die Mitgliederkarte grenzt auch knapp an einem "Verstoß" des Datenschutzes... bei mir ist noch der Studienort hinterlegt, da ich keine Lust auf gläsernen Bürger habe, werde ich das auch nicht ändern.

Ansonsten kann ich zur Struktur nix weiter sagen, hab jetzt nicht die Zeit mir das mal in Ruhe anzusehen.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Steppenwolf hat geschrieben:...den Threadstarter kenntlich machen...
... ist vielleicht etwas unglücklich formuliert,
HeldDerNation hat geschrieben:... die Beiträge des Threadstarters entsprechend gekennzeichnet ...
bringt es besser auf den Punkt.
Sicher nur ein "nice to have", aber das würde ich mir auch wünschen, wenn ich einen Wunsch frei hätte (gleich nach der Anzeige derer, die mich ignorieren - natürlich nur für mich in der eigenen Ignore-Liste).
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@nuFlow
nuFlow hat geschrieben:Die Mitgliederkarte grenzt auch knapp an einem "Verstoß" des Datenschutzes... bei mir ist noch der Studienort hinterlegt, da ich keine Lust auf gläsernen Bürger habe, werde ich das auch nicht ändern.
Ähm, worin besteht für dich der Unterschied, ob mein/dein Wohnort neben jedem Beitrag als Teil der Nutzer-Infos erscheint, oder zusätzlich grafisch als Punkt auf einer Deutschlandkarte :?: :eusa-think:
Abgesehen davon ist die Angabe des Wohnortes und der Postleitzahl doch freiwillig. Wenn du deren Veröffentlichung nicht wünschst, entferne sie doch einfach aus deinen Profil-Einstellungen.

Viele Grüße,
Markus
Antworten