Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unteschiede CD-Player alt/neu vs. MP3 vom PC

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Amperlite
Star
Star

Re: Unteschiede CD-Player alt/neu vs. MP3 vom PC

Beitrag von Amperlite »

JA0007 hat geschrieben:Hätte ich jetzt genau anders vermutet. Dass die LS mehr Details darstellen und somit auch stärker die Schwächen offenbaren können als der mp3-Player ...
Die Schwächen von Quellgeräten und Lautsprechern bewegen sich in ganz anderen Dimensionen. Zum Beispiel ist der Klirrfaktor selbst eines sehr billigen Mp3-Portis locker um den Faktor 1000 (in Worten: eintausend) besser als der der meisten Lautsprecher.
Wenn ich sehr kleine Unterschiede bei Quellgeräten oder Codecs hören will, verwende ich gute Kopfhörer. Die Raumakustik vermatscht bei Lautsprechern derart viel, dass winzige Details völlig untergehen.
Raumakustik ist ein Schwein!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Amperlite hat geschrieben:Wenn ich sehr kleine Unterschiede bei Quellgeräten oder Codecs hören will, verwende ich gute Kopfhörer. Die Raumakustik vermatscht bei Lautsprechern derart viel, dass winzige Details völlig untergehen.

Volle Zustimmung. Ich bin vorhin über "handelsübliche In-Ears" gestolpert. Da habe ich an "Beipack"- In Ears gedacht. Mit GUTEN Kopfhörern (wobei das auch In-Ears sein können) passt das.
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Inder-Nett hat geschrieben: MP3-Kompressionsartefakte machen sich eben ganz anders bemerkbar, als es der naive Laie vermuten würde.
Genau das ist es ja, was die immer wieder gern vorgebrachten Selbstversuche so unglaubhaft macht.
Was da als erlebter Unterschied beschrieben wird kann nicht das Ergebnis der MP3-Codierung/Decodierung gewesen sein (sofern sie fehlerfrei durchgeführt wurde).
Dann, lieber Profi, teile uns mit wie sich die "Kompressionsartefakte" bemerkbar machen. :lol:
Ach Mensch Inder, du spuckst echt Töne als wärest der Oberprofi aber kannst nicht erklären wieso du so viel (Falsch)wissen hier verbreitest. Schade! :|

Teilweise klingen MP3s besser als Originale. Das liegt an der Glättung (schlechte Originale)... so beschreibt es der Profi, der dem Amateur nix näheres sagen will.
"Glättung" ist echt wichtig, heißt aber eigentlich nicht "Glättung" sondern *************. Das funktioniert wunderbar mit *********** oder nachbereitend auf vorhandene Files mit **************. Der Fraunhoffer-Codec hat ja auch keine mords-Bitrates, ist aber trotzdem gut... Lame ist natürlich effizienter gestaltet.

Sry, ich will nur mal zeigen wie nervig es ist, wenn Leute Ahnung haben, aber einen Schleier darum ziehen.
Wer ernstes Interesse an dem Thema hat, per PN anfragen und ich sag euch die Tools für den perfekten digitalen MP3-Sound. :wink:

Gute Kopfhörer (klanglich wie tragetechnisch) und der Sound ist der schiere Wahnsinn.
Trotzdem würde ich aus gesundheitlichen Gründen von in-ears doch eher abraten.
Muss jeder selbst wissen.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

nuFlow hat geschrieben:Dann, lieber Profi, teile uns mit wie sich die "Kompressionsartefakte" bemerkbar machen. :lol:
Ach Mensch Inder, du spuckst echt Töne als wärest der Oberprofi aber kannst nicht erklären wieso du so viel (Falsch)wissen hier verbreitest. Schade! :|
Wer elementare Umgangsformen nicht ansatzweise beherrscht sollte sich nicht wundern, wenn er nicht weiter ernst genommen wird.
Frag einfach Tante Google, die antwortet Jedem.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

TANTE????? ich dachte das wär ein Onkel :confusion-confused:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Paffkatze hat geschrieben:TANTE????? ich dachte das wär ein Onkel :confusion-confused:
Der Onkel ist Yahoo (nicht zu verwechseln mit Altavista, welcher der Großonkel ist)! :character-oldtimer:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich Protestiere! Google ist ein Onkel. Basta! Die beiden "oo"s sind doch die Eier. :violence-smack:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Paffkatze hat geschrieben:Ich Protestiere! Google ist ein Onkel. Basta! Die beiden "oo"s sind doch die Eier. :violence-smack:
weiß eben nicht jeder, genau wie ordentliches hifi nicht jeder mann's sache ist :wink:
wer eier hat, kann nicht nur reden sondern seine reden auch begründen. :oops:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Antworten