Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sony alpha 55
Sony alpha 55
Ich möchte alle Freunde der Kameratechnik auf ein neues Produkt von Sony aufmerksam machen.
Es ist eine Systemkamera ohne Spiegel, d.h. keine Spiegelreflexkamera. Als Sucher wird ein elektronischer Sucher eingesetzt, so dass man also ständig Live-View durch den Sucher hat. Der Autofokus ist ein Phasenautofussystem (besser gesagt Autofokus durch Triangulation). Die Bildwiederholrate ist 10 Bilder pro Sekunde. Der Sensor ist ein APS-Sensor mit 16 Megapixel.
In meinen Augen gibt es kaum einen Grund, weshalb man jetzt noch eine DSLR kaufen sollte. Habe ich da etwas übersehen?
Hier ist eine Vorbesprechung der Kamera:
http://dpreview.com/reviews/sonyslta55/page8.asp
Es ist eine Systemkamera ohne Spiegel, d.h. keine Spiegelreflexkamera. Als Sucher wird ein elektronischer Sucher eingesetzt, so dass man also ständig Live-View durch den Sucher hat. Der Autofokus ist ein Phasenautofussystem (besser gesagt Autofokus durch Triangulation). Die Bildwiederholrate ist 10 Bilder pro Sekunde. Der Sensor ist ein APS-Sensor mit 16 Megapixel.
In meinen Augen gibt es kaum einen Grund, weshalb man jetzt noch eine DSLR kaufen sollte. Habe ich da etwas übersehen?
Hier ist eine Vorbesprechung der Kamera:
http://dpreview.com/reviews/sonyslta55/page8.asp
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Sony alpha 55
Ja, hast du. Es ist eine Kamera mit Spiegel. Der Spiegel ist aber fest eingebaut und halbdurchlässig. Eine interessante Lösung, um konstruktiv dicht an der bisherigen DSLR-Technik dranzubleiben, aber moderne Features wie Videofunktion zusammen mit bewährten wie dem Phasen-AF einzusetzen. Es behält aber auch die Nachteile der bisherigen Konstruktion bei (z.B. Abstand Hinterlinse-Sensor, Fokussierfehler (Front-/Back-Focus)).Kikl hat geschrieben:Es ist eine Systemkamera ohne Spiegel, d.h. keine Spiegelreflexkamera. Als Sucher wird ein elektronischer Sucher eingesetzt, so dass man also ständig Live-View durch den Sucher hat. Der Autofokus ist ein Phasenautofussystem (besser gesagt Autofokus durch Triangulation). Die Bildwiederholrate ist 10 Bilder pro Sekunde. Der Sensor ist ein APS-Sensor mit 16 Megapixel.
Da finde ich Konzepte wie MFT (Olympus, Panasonic) und die anderen "EVILs" von Samsung und Sony mutiger. Hier werden bisherige Nachteile vermieden, allerdings dafür neue in Kauf genommen (z.B. der noch nicht hinreichend schnelle Kontrast-AF).
Andererseits ist es durchaus sinnvoll, bisherige Kunden mit ihrem Objektivpark nicht durch die komplette Einstellung einer Plattform zu verprellen, sondern diese konsequent weiterzuentwickeln. Und interessanterweise ist es ja gerade Sony, die beide Kundenkreise mit verschiedenen Lösungen bedienen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 30. Aug 2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Man könnte doch hier Phasen-AF mit Kontrast-AF einfach kombinieren. Die Kamera ist ständig in Live-View. So könnte die Geschwindigkeit des Phasen-AF mit der Genauigkeit des Kontrast-AF verbunden werden? Das ist doch nur noch eine Frage der Software?g.vogt hat geschrieben:Ja, hast du. Es ist eine Kamera mit Spiegel. Der Spiegel ist aber fest eingebaut und halbdurchlässig. Eine interessante Lösung, um konstruktiv dicht an der bisherigen DSLR-Technik dranzubleiben, aber moderne Features wie Videofunktion zusammen mit bewährten wie dem Phasen-AF einzusetzen. Es behält aber auch die Nachteile der bisherigen Konstruktion bei (z.B. Abstand Hinterlinse-Sensor, Fokussierfehler (Front-/Back-Focus)).Kikl hat geschrieben:Es ist eine Systemkamera ohne Spiegel, d.h. keine Spiegelreflexkamera. Als Sucher wird ein elektronischer Sucher eingesetzt, so dass man also ständig Live-View durch den Sucher hat. Der Autofokus ist ein Phasenautofussystem (besser gesagt Autofokus durch Triangulation). Die Bildwiederholrate ist 10 Bilder pro Sekunde. Der Sensor ist ein APS-Sensor mit 16 Megapixel.
Da finde ich Konzepte wie MFT mutiger. Hier werden bisherige Nachteile vermieden, allerdings dafür neue in Kauf genommen (z.B. der noch nicht hinreichend schnelle Kontrast-AF).
Da gebe ich dir Recht fast Recht. Der Spiegel ist zu 70% durchlässig. Da die Kamera ständig im Live-View-Modus ist, kann man jederzeit auch Kontrast-AF implementieren. Deshalb sehe ich darin keinen Nachteil zur MFT-Implementierung. Das ist wie gesagt nur eine Frage der Software. Nachteilig ist natürlich, dass jederzeit weniger Licht auf den Sensor trifft. Aber die Bildresultate liefern bis zu ISO3200 hervorragende Ergebnisse.....g.vogt hat geschrieben:Die bisherigen Phasen-AF-Systeme arbeiten aber mit einem vom Bildsensor unabhängigen Sensor, deswegen ja auch der halbdurchlässige Spiegel.
Es ist glaube ich auf jeden Fall eine gleichwertige Alternative zu DSLRs bis 1000, meinst du nicht?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ok, ok, ich hätte "teildurchlässig" schreiben müssenKikl hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht fast Recht. Der Spiegel ist zu 70% durchlässig.g.vogt hat geschrieben:Die bisherigen Phasen-AF-Systeme arbeiten aber mit einem vom Bildsensor unabhängigen Sensor, deswegen ja auch der halbdurchlässige Spiegel.
Abstand Hinterlinse-Sensor. Gehäusetiefe.Da die Kamera ständig im Live-View-Modus ist, kann man jederzeit auch Kontrast-AF implementieren. Deshalb sehe ich darin keinen Nachteil zur MFT-Implementierung.
Naja, da sollte man vielleicht erste Tests und Praxiserfahrungen abwarten. Manche geben ein Heidengeld aus für 'ne halbe Blende mehr Lichtstärke am Objektiv, ob die das dann gleich im Kameragehäuse wieder "verbraten" wollen?Nachteilig ist natürlich, dass jederzeit weniger Licht auf den Sensor trifft. Aber die Bildresultate liefern bis zu ISO3200 hervorragende Ergebnisse.....
Manche werden trotzdem auf ihren richtigen optischen Sucher schwören. Auch Astro-Photografen sind nicht unbedingt die passende Zielgruppe (Stichwort Sensorerwärmung).Es ist glaube ich auf jeden Fall eine gleichwertige Alternative zu DSLRs bis 1000, meinst du nicht?
Zumindest ist's eine Lösung, um EVILs einer breiteren Kundenschicht zugänglich zu machen und Entwicklungserfahrungen bei den Sucherdisplays und deren Ansteuerung und dem parallel möglichen Kontrast-AF zu gewinnen. IMHO letztlich aber auch nur ein Zwischenschritt zur wirklich spiegellosen Systemkamera.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nun, da sind wir uns ja mal einig gewordeng.vogt hat geschrieben:Kikl hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:...
Zumindest ist's eine Lösung, um EVILs einer breiteren Kundenschicht zugänglich zu machen und Entwicklungserfahrungen bei den Sucherdisplays und deren Ansteuerung und dem parallel möglichen Kontrast-AF zu gewinnen. IMHO letztlich aber auch nur ein Zwischenschritt zur wirklich spiegellosen Systemkamera.
panasonic GH2
Nun ja, Geralds Vorhersage scheint sich relativ schnell zu bewahrheiten. Aufgrund eines schnellerer Prozessoren (3 Kerne) soll die Autofocusgeschwindigkeit nun bei 0,1 Sekunden liegen. Die Serienbildgeschwindigkeit liegt bei 5 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung (16 Mega-Pixel). 40 Bilder pro Sekunde sind bei einer Auflösung von 4 Megapixel möglich. Damit sind Geschwindigkeitsvorteile von DSLRs wohl hinfällig. Mal schauen, ob erste Tests die Angaben von Panasonic bestätigen.g.vogt hat geschrieben:Hab den heutigen Tag gleich dick im Kalender angekreuztKikl hat geschrieben:Nun, da sind wir uns ja mal einig geworden
http://www.imaging-resource.com/PRODS/D ... MCGH2A.HTM
Hier ist ein erstes Testergebnis für die GH2:
http://www.luminous-landscape.com/revie ... look.shtml
"The new sensor's faster read-out allows the autofocus of the GH2 to apparently equal that of mid-level DSLRs. While I haven't done any lab tests (I'm sure that the technical review sites will do so as soon as production cameras become available), my sense is that Panasonic has licked the AF speed issue on non-DSLRs."
Damit ist das Thema Autofokus-Geschwindigkeit wohl durch und kein systematischer Vorteil der DSLR mehr.
Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei Profi-DSLRs noch besser, aber wie lange noch? Mit 3 Bildern pro Sekunde ist man schon gut unterwegs mit der gh2.
Ich glaube, dass mittelfristig die EVIL-Kameras sogar Geschwindigkeitsvorteile gegenüber herkömmlichen DSLRs haben werden. Was ist eigentich mit Nikon und Canon? Wenn sie nicht aufpassen, könnte sie das Schicksal von Leica ereilen.
http://www.luminous-landscape.com/revie ... look.shtml
"The new sensor's faster read-out allows the autofocus of the GH2 to apparently equal that of mid-level DSLRs. While I haven't done any lab tests (I'm sure that the technical review sites will do so as soon as production cameras become available), my sense is that Panasonic has licked the AF speed issue on non-DSLRs."
Damit ist das Thema Autofokus-Geschwindigkeit wohl durch und kein systematischer Vorteil der DSLR mehr.
Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei Profi-DSLRs noch besser, aber wie lange noch? Mit 3 Bildern pro Sekunde ist man schon gut unterwegs mit der gh2.
Ich glaube, dass mittelfristig die EVIL-Kameras sogar Geschwindigkeitsvorteile gegenüber herkömmlichen DSLRs haben werden. Was ist eigentich mit Nikon und Canon? Wenn sie nicht aufpassen, könnte sie das Schicksal von Leica ereilen.