Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: fetter, warmer Sound für Metal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Markus20Hz
Semi
Semi
Saba Freudenstadt Automatic 14 ;-)

Beitrag von Markus20Hz »

Hallo Sankt Martin,

einen fetten, warmen Sound dürftest Du (bei richtiger Aufstellung) hiermit erzielen: 8)
http://www.radiomuseum.org/r/saba_freib ... ic_14.html

Das Radio muss dazu voll restauriert sein (z.B. alle Kondensatoren getauscht). Die 2 x 6 Watt Leistung der beiden Gegentakt-Röhrenenstufen wirken gering, allerdings haben die eingebauten Lautsprecher einen Wirkunsggrad von schätzungsweise 95 dB. Laut Restaurator, zu dem ich so ein Gerät bald geben werde, kann man dieses sehr große Radio mit seinen 2 x 25 cm - Tiefmitteltönern, 2 x 20 cm Seitenlautsprechern und 1 x Mittelhochtöner in einer Mietwohnung nicht ausfahren, da es sonst schnell Ärger mit den Nachbarn geben würde.

Für bestmöglichen Sound treibt man ein Röhrenradio aber ohnehin nicht an seine Leistungsgrenzen. 8)

Viele Grüße von

Markus
The 1920's Radio Network: http://www.whro.org/home/1920s/
Vive la FIP! http://www.radiofrance.fr/chaines/fip/endirect/
Pleasurize music: http://www.dynamicrange.de/
feuerizer
Semi
Semi

Re: Kaufberatung: fetter, warmer Sound für Metal

Beitrag von feuerizer »

Nun muss ich mich auch noch zu Worte melden.
Als vermeintlicher "Insider" erscheint mir persönlich der Begriff "Metal" schon zu sehr über den Kamm geschoren. Da gibt es so viele Sub-Genres, die alle ihren eigenen Stil und vor allem Sound haben, dass man die getätigten Aussagen noch unterteilen sollte.
Es gibt bewusst schlechten Sound und auch bewusst Radiohörer-affinen Sound.
Meiner Meinung nach profitiert jede Art von Musik durch gute Lautsprecher, auch wenn ihre produktionsbedingten Unzulänglichkeiten offen gelegt werden.
Speziell im Bereich Metal, vielleicht auch in anderen Bereichen (da kenne ich mich nicht aus), ist Ehrlichkeit, speziell musikalischer Art besonders wichtig. Verzogene Gitarren und schiefe Klänge machen häufig das gewisse Etwas aus.

Um auf die Grundfrage des Threaderstellers zu kommen, meiner einer nutzt die NuBox 381 mit ABL und ist damit total zufrieden.
Der Sound ist linear, klar und direkt von Platte. Das klingt manchmal komisch, manchmal schlecht, aber das macht für mich zu einem großen Teil den Charakter der Musik aus.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich verstehe auch nicht wieso immerwieder bestimmte LS für bestimmte Musikrichtungen bestimmt werden. Es klingt auf einem besseren LS immer besser, ist ja auch logisch. Wie ein LS mit der dezeitigen Raumakustik harmoniert ist ein völlig anderer Gesichtspunkt. Da kann es eher mal sein, dass ein bestimmter LS besser harmoniert. Insofern liegen die größten Unterschiede wohl am Design, Belastbarkeit und Tiefgang der LS ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

chris1705 hat geschrieben:I...größten Unterschiede wohl am Design, Belastbarkeit und Tiefgang der LS ;)
frequenzverlauf, wirkungsgrad, dynamik, ...
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

feuerizer hat geschrieben:Um auf die Grundfrage des Threaderstellers zu kommen, meiner einer nutzt die NuBox 381 mit ABL und ist damit total zufrieden.
Der Sound ist linear, klar und direkt von Platte. Das klingt manchmal komisch, manchmal schlecht, aber das macht für mich zu einem großen Teil den Charakter der Musik aus.
Meiner Einer nutzt den Vorgänger: NuBox 380 + ABL
Das ist für mich seit nunmehr fast acht Jahren immer noch eine zufriedenstellende Lösung. ABL ermöglicht eine manchmal nötige Entschärfung des Hochtonbereichs bzw. manchmal eine kleine Verbässerung. Falls das nicht reicht, schalte ich den AW-440 dazu...
Ich könnte mir zwar (optisch) was Anderes vorstellen, aber dafür jetzt viel Geld ausgeben, wo doch alles da ist?!
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

nuFlow hat geschrieben:
chris1705 hat geschrieben:I...größten Unterschiede wohl am Design, Belastbarkeit und Tiefgang der LS ;)
frequenzverlauf, wirkungsgrad, dynamik, ...
Abstrahlverhalten,...^^

Eine Box kann halt nie gut genug sein! Das meine ich halt damit :)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
MarkusDecker
Semi
Semi

Beitrag von MarkusDecker »

Hallo,

ich habe nochmal eine frage, wollte aber nicht einen extra Thread aufmachen. :mrgreen:
Wie viel meter sollte zwischen den nuLine 122 im optimal Fall sein ?
Ich konnte viele Beiträge über Wandabstand finden, aber nicht über den Abstand der Standlautsprecher um ein perfekte Stereo Bühne aufzubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

+/- 30 Grad von der Hörposition aus.

D.h. der Abstand der Lautsprecher voneinander hängt auch davon ab, wie weit Du von der Stereobasis weg sitzen willst/kannst/musst.
Antworten