Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von JA0007 »

Legomann hat geschrieben:OT: Lasse mich ja gerne belehren, aber ich habe in diesem Forum, in dem man wunderbarer Weise seine Texte eingeschränkt anpassen kann, bisher auch zur Hervorhebung mir wichtiger Textpassagen den Fettdruck verwandt. Deshalb gleich von Rumschreien zu sprechen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen :oops: /OT
Es ist die Kombi aus fett und Ansprache ...

Wenn sich einer vor Dich stellt:
@ JA0007 du findest den Preis offenbar ok, dann fände ich spannend zu erfahren warum.
empfinde ich es als nicht selbstverständlich zu antworten. Und der Hinweis, dass sein Stil nicht sonderlich zielführend ist, sollte M. als Geschenk auffassen.

VG Jürgen
Funkx
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 10:22

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von Funkx »

/OT: Wenn sich hier schon nicht direkt an die Gurgel gegangen wird, dann wird der Thread wenigstens mit haarspalterischen Auslegungen von Formulierung und Formatierung geschreddert... Jetzt habt Euch doch mal LIEEEEEP - ups, schon wieder so laut geschrien :P /OT

Btt
Ich finde den Preis für die 10er in der Reihe aller nuveros auch recht hoch. Aber auf der anderen Seite stehen ja immer die Grundkosten. Nur weil das Gehäuse etwas kleiner wird, geht der Preis nicht proportional runter. Gerade die Veros haben sehr anspruchsvolle Gehäuse. Und hier steht sicherlich nicht das Material (entsprechend Größe des LS) im Vordergrund, sondern die Einrichtung der Maschinen, die Verarbeitung, Lagerung, Transport usw. Die Kosten werden bei der 10er recht ähnlich zur 11er sein. Dazu kommt, dass die Entwicklung der 10er auch erstmal wieder reingeholt werden muss. Der TT als sich (besser der fehlende TT gegenüber der 11er) hat seine Entwicklungskosten sicherlich schon durch die 11er wieder reingeholt (in Bezug auf die Aussage "100€ für einen teureren TT klingt wenig"). Ich kann mir vorstellen, dass der Preis der 10er, wenn sie denn gut läuft, mit der Zeit etwas gesenkt werden kann.

Greetz
Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von robsen »

Ich glaub die NV 10 ist ein Schuß in den Ofen. Mir fällt kein guter Grund ein diese Box zu kaufen, es sei denn ein dezenteres Erscheinugsbild als die NV 11. Ich hatte mit einem Preis von knapp 1000€ gerechnet. Ist die d’Apollito-Anordnung eigentlich zwingend für die NV Standboxen? Hier hätte man sicher für die NV10 an Aufwand sparen können...

Mal sehen, Robert
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von JA0007 »

robsen hat geschrieben:es sei denn ein dezenteres Erscheinugsbild als die NV 11.
Klar, das ist der einzigste Grund.

Wobei ich wetten könnte, dass es hier in Kürze die Diskussion gibt: "Findet ihr auch, dass sich die nv10 besser anhört als die nv11?" Da freue ich mich jetzt schon drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von g.vogt »

Hallo jagcat,

ich war vorhin unhöflich und habe dich gar nicht angemessen begrüßt. Nun also: Herzlich willkommen im nuForum! Es geht hier nicht immer so "komisch" zu, muss am Wetter liegen oder so. Vielleicht auch am Informationsvakuum - es gibt halt noch nicht so viele persönliche Eindrücke zur nuVero 10; daheim hat sie, glaub ich, noch niemand.

Die nuVero 10 habe ich beim nuDay einige Minuten lang hören können. Sie klang im besten Sinne unspektakulär und steigt erstaunlich tief in den Basskeller hinab. Herr Spiegler wird hier ganz bestimmt nicht seine Kalkulationen offenlegen. Der Vergleich nuLine 82 <-> nuLine 102 hinkt, weil die 102 deutlich aufwendiger konstruiert ist; der obere TMT steckt in einem separaten Innengehäuse und die Weiche ist deutlich aufwendiger.

Ich vermute, dass der geringe Preisunterschied zwischen nuVero 10 und 11 auch die Verhältnisse der Entwicklungs- und Herstellungskosten widerspiegelt. Alles andere entspricht einfach nicht dem Geist des Hauses. Technischer Kern dieser Lautsprecher ist die Mittelhochtongruppe und die spezielle Weichentechnik und ich halte es tatsächlich für wahrscheinlich, dass die nuVero 10 eben bei den Herstellungskosten wirklich nur dieses Stück weniger Gehäuse und einen Tieftöner einspart.

Aber wie eingangs schon - grußlos ( :oops: ) - hingekracht: Die nuVero 10 ist eine grundsolide Standbox und keineswegs ein Kompromiss "für Weicheier". Ich bin überzeugt davon, dass viele hier die Lautsprecher bisher nur von Bildern kennen und neben einer nuVero 14 sieht die 10 in der Tat winzig aus, auch livehaftig. Steht sie allerdings solo, ist auch der optische Eindruck IMHO ein ganz anderer. Vorteile verspricht die nuVero 11 in Sachen Maximalpegel (das wäre für mich nicht relevant) und in Sachen Tiefgang, der sich zudem noch schaltbar erweitern lässt - an dieser Stelle geht der kleinen Schwester formatbedingt die Puste aus.

Die nuVero 4 habe ich beim nuDay ebenfalls gehört, allerdings in einem anderen Raum und mit anderer Musik, einen wirklichen Vergleich trau ich mir da nicht zu, allenfalls würde ich behaupten, dass die nuVero 10 tiefe Bässe deutlicher körperlich fühlbar macht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von Stevienew »

Moin, Moin,
ich kann die "Preisdiskussion" nicht ganz nachvollziehen :cry: . Es scheint mir eher angebracht, das ein qenig absolut zu betrachten und da ergibt sich für mich das Bild, dass mit der NuVero 10 ein LS angeboten wird, der sowohl klanglich als auch optisch einen hervorragenden Gegenwert für den abgerufenen Preis bietet. die Tatsache, dass es für ein paar Taler mehr ein größeres Modell gibt, schmälert doch die Leistungsfähigkeit und das P/L-Verhältnis der NV 10 nicht 8O 8O .
Ich selbst konnte die NV 10 einige Male kurz hören - beim ersten Mal ohne eine direkte Vrgleichsmöglichkeit zur NV 11 oder NV 4 und muss sagen, dass das Sahnestück der NV-Linie, die Mittel-/Hochtoneinheit, in der NV 10 seine Arbeit mit dem gleichen Ergebnis verrichtet wie in den Schwestermodellen :lol: . Hinsichtlich der Bassperformance decken sich meine Eindrücke mit den Schilderungen Geralds, wobei mir bei der NV 10 weniger der Bassdruck als vielmehr vielleicht die letzten paar Hertz im Keller fehlen. Für Pegel diesseits der Schmerzgrenze reicht die NV auch allemal aus und schlöießlich und endlich erfordert IMHO nicht jede Art von Musik die Reproduktion wahrer Bassgewitter bei immenser Lautstärke :oops: .
In der Summe bin ich fest davon überzeugt, dass die NV 10 ein Renner werden wird und auch für den TE eine Alternative darstellt. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von robsen »

Stevienew hat geschrieben:die Tatsache, dass es für ein paar Taler mehr ein größeres Modell gibt, schmälert doch die Leistungsfähigkeit und das P/L-Verhältnis der NV 10 nicht.
Tach!
Dann würde mich interessieren, wie du P/L definierst, vor allem L?

Danke und bis dann, Robert
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von g.vogt »

robsen hat geschrieben:Ist die d’Apollito-Anordnung eigentlich zwingend für die NV Standboxen?
Ich vermute, sie wird für die verwendete Dreiwegetechnik gebraucht, wahrscheinlich sowohl hinsichtlich des Abstrahlverhaltens als auch der Belastbarkeit der Mitteltöner.
Hier hätte man sicher für die NV10 an Aufwand sparen können...
Womöglich verursacht es in Entwicklung und Produktion weniger Aufwand, die gleiche (?) Mittelhochtongruppe samt Weiche in allen nuVero-Standboxen einzusetzen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von Robert G. »

Warum eine nuVero10?

Herr Spiegler hat es auf der Hifi-Messe in München in etwa so formuliert: es gibt eine magische Größengrenze über welche von vielen ein Lautsprecher nicht akzeptiert wird. 1m!

Für die Entwickler stand vermutlich im Lastenheft: baut einen LS, max. 100cm, der nach nuVero klingt und aussieht.

Vielleicht könnte man die 10er rein kalkulatorisch günstiger anbieten. Aber warum sollte man das tun wenn die 10er fast auf dem Niveau einer 11er spielt? Wem eine 11er zu groß ist greift eben zur 10er. Diesen Personenkreis wird es nicht stören, dass die 10er 3 Hz weniger Tiefgang hat und weniger max. Pegel kann.

Habe die 10er am nuDay zum ersten mal gehört - solo, kein Direktvergleich mit der 11er oder 14er - fand sie aber sehr überzeugend.
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Edgar J. Goodspeed

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Die 10er ist eine klasse Box! Ihre klanglichen Qualitäten sind den aufgerufenen Preis definitiv wert. Das zählt meines Erachtens nach deutlich schwerer, und keine Milchmädchenrechnung, wie teuer dieser oder jener Treiber ist, denn die eigentlichen Kostenkalkulationen hat keiner von uns vor sich liegen, oder? :obscene-drinkingcheers:
Antworten