Hallo jagcat,
ich war vorhin unhöflich und habe dich gar nicht angemessen begrüßt. Nun also: Herzlich willkommen im nuForum! Es geht hier nicht immer so "komisch" zu, muss am Wetter liegen oder so. Vielleicht auch am Informationsvakuum - es gibt halt noch nicht so viele persönliche Eindrücke zur nuVero 10; daheim hat sie, glaub ich, noch niemand.
Die nuVero 10 habe ich beim nuDay einige Minuten lang hören können. Sie klang im besten Sinne unspektakulär und steigt erstaunlich tief in den Basskeller hinab. Herr Spiegler wird hier ganz bestimmt nicht seine Kalkulationen offenlegen. Der Vergleich nuLine 82 <-> nuLine 102 hinkt, weil die 102 deutlich aufwendiger konstruiert ist; der obere TMT steckt in einem separaten Innengehäuse und die Weiche ist deutlich aufwendiger.
Ich
vermute, dass der geringe Preisunterschied zwischen nuVero 10 und 11 auch die Verhältnisse der Entwicklungs- und Herstellungskosten widerspiegelt. Alles andere entspricht einfach nicht dem Geist des Hauses. Technischer Kern dieser Lautsprecher ist die Mittelhochtongruppe und die spezielle Weichentechnik und ich halte es tatsächlich für wahrscheinlich, dass die nuVero 10 eben bei den Herstellungskosten wirklich nur dieses Stück weniger Gehäuse und einen Tieftöner einspart.
Aber wie eingangs schon - grußlos (
) - hingekracht: Die nuVero 10 ist eine grundsolide Standbox und keineswegs ein Kompromiss "für Weicheier". Ich bin überzeugt davon, dass viele hier die Lautsprecher bisher nur von Bildern kennen und neben einer nuVero 14 sieht die 10 in der Tat winzig aus, auch livehaftig. Steht sie allerdings solo, ist auch der optische Eindruck IMHO ein ganz anderer. Vorteile verspricht die nuVero 11 in Sachen Maximalpegel (das wäre für mich nicht relevant) und in Sachen Tiefgang, der sich zudem noch schaltbar erweitern lässt - an dieser Stelle geht der kleinen Schwester formatbedingt die Puste aus.
Die nuVero 4 habe ich beim nuDay ebenfalls gehört, allerdings in einem anderen Raum und mit anderer Musik, einen wirklichen Vergleich trau ich mir da nicht zu, allenfalls würde ich behaupten, dass die nuVero 10 tiefe Bässe deutlicher körperlich fühlbar macht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt