Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo Vor- und Enstufe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dani
Star
Star
Re: Onkyo Vor- und Enstufe

Beitrag von Dani »

Kuller hat geschrieben:Wie würde dass die Vor- und Endkombi spielen, da Du schreibst : "da ist nichtsvon lieblicher und einlullender Musik, man wird geweckt und gerüttelt - also nur brauchbat für Hans Dampf in allen Gassen oder auch bei ruhiger Gangart und Entspannung noch angenehm?

Gruß Andreas
Salü Andreas

Dein Musikgeschmack ist meinem ähnlich :P
Ich versuche "lieblich und lullen" noch ein wenig zu päzesieren: Als "lullig" möcht ich jetzt mal den eher wärmeren Sound bezeichnen, sprich, wenn ma ordendlich auf die Pauken
und die Drums gehauen wird, so schwingt dabei immer noch einen kleiner runder Bass untenrum mit "wummert noch ein ganz klein wenig aus". Über Stimmen wird wie ein klein aber feiner Seidenglanz gezogen. Instrumente wie Gitarren, Trompeten, etc. werden wie in ein Tuch aus Glitzernder Goldwatte gepackt, zwar nach wie vor präsent, aber da und dort doch
der natürlichen Schärfe etwas beraubt... schwer zu erklären :sweat: Das ganze klingt "harmonisch und schön" so dass sicher keine unschön gespielten Töne das Ohr erreichen.

Mit der Onkyo-Kombi ist das alles etwas anders... Drums lassen einem die Wucht erspüren, mit welcher der Drummer seine Dinger bearbeitet - und wenn er mal etwas daneben haut,
dann hört mans auch. Die Gitarren klingen teilweise schmutzig und fetzig. Die Trompeten klingen teilweise so, wie wenn live gespielt wird, mit viel Angriff. Oboen, Klarinette, Geigen, etc. klingen teils holzig, knarrig, wie sie's eben auch in Natur sein können. Ein ganz leises Kratzen in der Stimme von Jack Johnson wird hörbar....sowie ein immerwährendes Luftholen von Katie Melua :P ....man merkt teilweise noch, wie Sie versucht, dass "S" leicht ausklingen zu lassen, aber es noch nicht ganz hinbekommt. Wenn die Lissie (in Sleep) die Tonlagen in lauteren Passagen nicht ganz trifft, dann hört man das raus - das war beim 5000er nicht so.

Die Kombi spielt klar etwa agressiver, damit mein ich aber nicht die Höhen - die sind wirklich sehr schön! Ich meinde damit eher die Mitten und die Bässe, sowie Stimmen.
Dynamik, Raumgefühl, Bühne und, und... Das Ganze fordert etwas mehr und zwingt da und dort zum genauen hinhören, was die Sache jedoch spannend macht.

Mit dem TX5000er konnte man tagelang hören, war immer sehr entspannend....aber dann vielleicht eher einen Tick zu langweilig? ...glaub nicht, aber einfach anders ausgelegt.
Die Kombi jedoch die reisst einem richtig mit, erschreckt und weist einem auf die Plätze, mich zumindest :P ... und das wiederum ist nicht jedermanns Sache.

Buuuh....hoffe ich konnt Dir das ein wenig näher bringen :sweat:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Dani
Star
Star

Beitrag von Dani »

... Elend "Blumig" was? :mrgreen: ...ist einfach immer etwas schwierig zu beschreiben :sweat:

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Kuller
Newbie
Newbie

Beitrag von Kuller »

ne, passt schon und vielen Dank für deine Beschreibung der verschiedenen Musikstile. Ist halt wirklich schwierig das in Worte zu fassen, was man beim Musikhören empfindet oder gar spürt.., geht wenigstens mir so.

Schade, dass der Weg in die Schweiz soweit weg ist :cry: , sonst könnte man das mal probehören, vorallem mit der Kombination NuVero.

Ich werde nun erstmal schauen, wann ich zum Testen mit der Rotel Endstufe komme, vielleicht, bringt mir diese genau das, was ich bisher einwenig vermisse. Wäre natürlich auch die günstigere Anschaffung.

Grüße in die Schweiz

Andreas
Sound Stereo 2xNuVero 170
NAD M33, Endstufe NAD M23, Denon 3312UD + Platte Teac
Filme gucken: Soundbar XS8500 + 2x X-3000 RC :D
Dani
Star
Star

Beitrag von Dani »

Sali Andreas

...tja... in die Schweiz kommt halt net jeder :mrgreen:
Noch ein letzter Vergleich: Die Kombi Vor-/Endstufe Onkyo mit den Nuveros wirkt "sehr lebendig" :P
(Höhenschalter neutral, Bass neutral und Mitten: Prägnant, was laut BA ebenfalls neutral gleichkommt.

Gruess nach Deutschland
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Kuller
Newbie
Newbie

Beitrag von Kuller »

Hallo Dani,

spätestens zum Skifahren sind wir wieder da..... :mrgreen:

Jetzt machst Du es mir aber wieder schwer, da ja die Veros mein angestrebtes Ziel sind...., nein ich teste erst den Rotel.

Hast Du eigentlich als Vorstufe die aktuelle 08 oder die Auslauf 07er? Gibt es zwischen den beiden noch andere Unterschiede außer die HDMI-Anschlüsse. Sprich klingen beide gleich?

Andreas
Dani
Star
Star

Beitrag von Dani »

Kuller hat geschrieben:
spätestens zum Skifahren sind wir wieder da..... :mrgreen:
Oh, das freut mich doch! Schön konsumieren, gell - datt der Schotter schön in die Schweiz fliesst :mrgreen:

Ich habe die aktuelle 08er Version, mit HDMI 1.4 Gerümpel .. "3D-Sound" ...so ein unglaublicher Schwachfug! :P
Die beiden Vorstufen sind klanglich identisch...ausser das Audissey soll verbessert worden sein - halt ich jedoch nach wie vor dennoch für niggs.
Habs ausprobiert und da und dort stimmte es einfach nicht. Ich halt nichts davon. Bei mir greift nirgends ein EQ oder Bass, resp. Treble ein.

Wenn Du am Video-EQ interessiert wärst....der ist sehr umfangreich, könnte da und dort evt. noch Verbesserungen im Bild bringen, ansonsten kann
man das Signal einfach durchschleifen. Die Ganze Kabelei mit HDMI ist eigentlich ein gute Sache, ich lass alles darüber fliessen - ausser den CDP.
Der Filmsound ist ebenfalls sehr lebendig und natürlich, eine wirklich, wirklich gute Räumlichkeit.

ach ja...eine Sonderbarkeit weist die Vorstufe noch auf.... das Radioteil....naja... irgendwie wird dieser Sound etwas "weichgekocht"....kaschiert da und dort
natürlich die schlechten Signale etwas... aber dennoch: In dieser Beziehung gefiel mir der 5000er besser. Alles neue ist eben net besser 8)

...tja... Skier schon gewachst? :mrgreen:

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Kuller
Newbie
Newbie

Beitrag von Kuller »

Nein, Skier noch nicht gewachst, und wenn ich mit einer Neuanschaffung von Vor- und Endstufe noch vor Weihnachten daheim durchkomme, wird es doch eher nur Sauerland. :mrgreen:
Radioteil ist mir ziemlich wurst, da ich da doch lieber das gut funktionierende Internetradio nutze. Zu HDMI, bei meinem Onkyo läuft ja auch alles über HDMI bis auf den CDP, da ich hier das ATM via Chinch zwischengeschleift habe und außerdem hat mein Denon 1500 kein HDMI Ausgang. Auch beim 906er kann ich im Videobereich rumfummeln, nach dem ichs dann aber komplett verstellt hatte, ging es wieder zurück auf Werkseinstellung und die finde ich in Verbindung BluRay Pana BD60 und Plasma PANA TX-P 46 G 15 einfach super und nicht veränderungswürdig.

Bauchgefühl sagt mir doch immer mehr, maches mit Onkyo vorallem, da die 5507 ohne dem ganzen 3 D gedönz momentan, doch recht günstig ist, Verstand :evil: sagt aber probier die reine Stereoendstufe.

Na ich werde mal schauen.

Gruß

Andreas
Dani
Star
Star

Beitrag von Dani »

Kuller hat geschrieben:Bauchgefühl sagt mir doch immer mehr, maches mit Onkyo vorallem, da die 5507 ohne dem ganzen 3 D gedönz momentan, doch recht günstig ist, Verstand :evil: sagt aber probier die reine Stereoendstufe.

Na ich werde mal schauen.

Gruß

Andreas
Salü Andreas

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probier doch beides mal aus, dann hättest Du einen Direktvergleich mit Deinen Boxen bei Dir zuhause, das ist besser als alles
andere :P .....vielleicht reichts ja dennoch für 3 Tage St. Moritz :mrgreen: *DirDenSkiWachsReich*

Gruess
Dani
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Antworten