Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

12 Jahre alte CD (Selbstgebrannt)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
HHO
Star
Star

12 Jahre alte CD (Selbstgebrannt)

Beitrag von HHO »

Servus Leute,

ich hab grad mal meine CD-Boxen sortiert und bin auf "alte" Selbstgebrannte CD´s gestossen.
Diese hatte ich vor ca. 12 Jahren gebrannt - Kopien meiner CD´s natürlich 8)
und stelle nun fest, dass diese unbrauchbar sind!

Keine Einzige lässt sich mehr abspielen - weder auf meinem CD-Player noch am LW des PC´s.

Im Prinzip also Schrott !

Sollten die nicht wesentlich länger halten?!
Ich hatte mal was von 100 Jahren aufgeschnappt.

Wie seht Ihr das?
lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Q70
Newbie
Newbie

Re: 12 Jahre alte CD (Selbstgebrannt)

Beitrag von Q70 »

Meine funzen alle noch. Die sind teilweise nur mit doppelter Geschwindigkeit gebrannt. Schneller war der PC nicht.Aber sie spielen immer.
Ärger bereitete mir eher ein Sony - Brenner, da spinnt schon mal mein CD-Player.

Gruß aus Datteln
Marantz SR 7005, CD Marantz 6000 SE, BD Panasonic 80, TV Panasonic Plasma 50, Sat.-Tuner Topfield , Fronts NuVero 14, Rears NuVero 5 , Center Nuvero 7,
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Desahalb sichere ich meine Daten inzwischen nur noch auf externen Festplatten, von denen eine nie am Strom hängt (Überspannung).
Das ganze dreifach. Ist zwar lästig, aber beruhigt.
Die Qualität aktueller DVD-Rohlinge ist sicherlich nicht besser. Eher noch schlechter.
Als meine Tochter 3 war, habe ich einige Sendungen im KIKA auf DVD aufgenommen.
Die waren nicht mehr lesbar als sie 5 war. Das sind schlappe 2 Jahre... :x
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ja, sowas in der Art ist mir mit einer ca. 10 Jahre alten Daten-CD passiert. Durch die Alterung hat sich das Verzeichnis irgendwie verschoben.
Auf der CD waren .doc, .mp3, .pdf usw. drauf. Als ich ein .doc file aufmachen wollte, spielte er eine MP3 Datei ab. Wir lustig. Allerdings war die CD auch unbrauchbar.
Die 100 Jahre schafft man wahrscheinlich nur in einem Salzbergwerk oder ähnliches, aber nicht in den eigenen 4 Wänden.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Moin!

Ich habe noch einige gebrannte CDs (mehrheitlich Daten & Fotos), die ebenfalls rund zehn Jahre alt sind. Lesbar sind sie alle noch - soweit ich das in Erinnerung habe. :wink: Allerdings haben sich einige Rohlinge dunkel oder gelblich verfärbt.

Ansonsten habe ich die für mich wichtigen Daten mehrfach gesichert auf USB-Stick, DVD-RW und zwei Festplatten (intern und extern). Nennt mich paranoid, ich nenn's den Fluch des digitalen Zeitalters. :roll:
Meine gebrannten CDs/DVDs lagere ich im Dunkeln in Schränken oder Schubladen.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, da schrieb ein Materialforscher (?), dass die Haltbarkeit wesentlich von den äußeren Bedingungen (Temperatur & Feuchtigkeit), der Sorgfalt bei der Handhabung und der Häufigkeit der Nutzung beeinflusst wird.
Eine Gefahr sollen Mikrorisse sein, durch die Feuchtigkeit in die Datenschicht eindringen kann, was der Haltbarkeit verringern soll.
Wenn ich mich recht entsinne, schätzte er die Haltbarkeit von CDs auf durchschnittlich 35 bis 40 Jahre. Wenn diese bei optimalen Bedigungen gelagert und zudem nicht benutzt werden, auch erheblich länger. :wink:
Zur Haltbarkeit von Blue-Rays gebe es zwar noch keine Langzeiterfahrung, allerdings sollen die im Vergleich zur CD viel kleineren Pits anfälliger für Fehler beim Auslesen sein.

Bei gekauften Musik-CDs haben sich bei mir bisher dreimal kleine Löcher in der Datenschicht gebildet, so dass die jeweilige CD nicht mehr abspielbar war. Zwei davon wurden mir umstandslos vom Label ersetzt, weil das Problem bekannt war und auf einen Fehler im Presswerk zurückgeführt wurde.

Viele Grüße,
Markus
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

LogicFuzzy hat geschrieben:Desahalb sichere ich meine Daten inzwischen nur noch auf externen Festplatten, von denen eine nie am Strom hängt (Überspannung).
Ja, so ähnlich mache ich das auch.
Neben der Original-Festplatte (oder dem Original-Datenträger) hab' ich immer zwei Datensicherungen auf Festplatte, wobei eine dieser Festplatten außer Haus gelagert wird.

Leider kann man auch bei einigen älteren Original-CD's den hier erwähnten "CD-Fraß" beobachten (meistens auch mit deutlichen Verfärbungen verbunden).

Gruß
Rank
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Bei CDs die man selber brennen kann, war nie eine Lebensdauer von 100 Jahren im Gespräch. Soweit ich mich zurückerinnern kann, war immer nur was von maximal 10-15 Jahren zu hören, bei optimaler Lagerung.
Die wirkliche Lebensdauer hängt davon ab wie sie gelagert werden und vor allem, welche Qualität der CD-Rohling überhaupt hat. Billig Rohlinge aus der Grabbelecke vom Supermarkt halten tlw. nicht mal zwei Jahre lang durch.

Über normale CDs wurde es Anfangs mal verbreitet, dass sie 100 Jahre problemlos überstehen. Was aber wohl ziemlich übertreiben ist, aber meine älteste Musik-CD (Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason) aus dem Jahr 1987 funktioniert noch tadellos.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich würde bezüglich Haltbarkeit auch für Festplatten meine Hand nicht ins Feuer legen. Mir ging schon einmal eine 1 1/2 Jahre alte HDD kaputt. Wenigstens lag sie noch im Gewährleistungszeitraum.

Am ehesten traue ich Flashspeicher Haltbarkeit zu, aber da gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Lasazarr hat geschrieben: aber meine älteste Musik-CD (Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason) aus dem Jahr 1987 funktioniert noch tadellos.
Ja, mir sind bei meinen CD's aus den 80ern auch keine Probleme aufgefallen, als ich sie vor 3 Jahren digitalisiert hab.
Aber in 100 Jahren wird man wohl sowieso nicht mehr von CDs sprechen...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

tf11972 hat geschrieben:...
Am ehesten traue ich Flashspeicher Haltbarkeit zu, aber da gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.

Viele Grüße
Thomas
Der Flashspeicher bietet auch keinen Schutz vor einem Datenverlust durch einen Defekt.
Daher würde ich mich hiermit auch nicht sicherer fühlen, denn die Lebensdauer vom Flashspeicher ist auch nur begrenzt:
wikipedia hat geschrieben:Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer, die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (10.000 bis 100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu zwei Millionen für NAND-Flash). Dies entspricht gleichzeitig der maximalen Anzahl Schreib-Zyklen, da der Speicher jeweils blockweise gelöscht werden muss, bevor er wiederum beschrieben werden kann. Diese Zyklenzahl wird Endurance genannt. Verantwortlich für diese begrenzte Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating-Gates, was das Abfließen der Ladung bewirkt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Spei ... hitekturen

tf11972 hat geschrieben:...Ich würde bezüglich Haltbarkeit auch für Festplatten meine Hand nicht ins Feuer legen. Mir ging schon einmal eine 1 1/2 Jahre alte HDD kaputt. Wenigstens lag sie noch im Gewährleistungszeitraum.
...
Natürlich kann eine Festplatte auch kaputt gehen - deshalb besteht eine vernünftige Datensicherung IMHO immer aus einer "Mehrfach-Sicherung" :!:
Und dass mehrere Datenträger absolut zeitgleich kaputt gehen ist hingegen sehr unwahrscheinlich (besonders wenn diese an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden).
Grundsätzlich sollten die Datenträger nach einer gewissen Zeit auch erneuert werden.

Die schlimmsten Erfahrungen habe ich mit den sogenannten "CD-Etiketten" gemacht (selbstklebend und bedruckbar).
Damit die Datensicherung der CD's auch schön "originalgetreu" aussieht, hatte ich früher mal einige CD-Rohlinge mit bedruckten CD-Etiketten beklebt - Diese CD's waren bereits nach 1 Jahr nicht mehr fehrerfrei lesbar und somit Schrott!
Alle anderen CD's ohne Etikett laufen aber auch heute noch völlig fehlerfrei.

Bei den CD-Rohlingen gibt es auch sehr unterschiedliche Qualitäten.
Von den billigen "No-Name"-Rohlingen aus dem Supermarkt würde ich generell abraten.

Gruß
Rank
Antworten