Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues sourround set fürs Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JA0007
Star
Star

Re: neues sourround set fürs Wohnzimmer

Beitrag von JA0007 »

Hallo mystefix,

Rears sollten oberhalb der Kopfhöhe plaziert sein. Wenn die Rears weiter vom Kopf entfernt sind ist auch Kopfhöhe ok. Dann würde ich aber nicht direkt auf die Hörposition ausrichten.
Habe den Thread eben noch mal überflogen. Hast Du schon eine LS-Kombi für Dich gefunden? Falls ja, teil doch mal mit, dann kann dann nochmal konkret drauf eingegangen werden.

VG Jürgen
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

nachdem ja hier im diesem Thread meistens der AW-441 zu den 511 empfohlen wird und mir der AW-991 für mein Wohnzimmer doch ein wenig zu wuchtig vorkommt. Wird es wohl auf folgende Kombi hinauslaufen:

NuBox 511 Set mit 1x AW-441 + Stativ für Rear-Boxen

Beim Verstärker bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Onkyo SR-608 oder NR-708 oder doch eventuell einen Yamaha
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

so Bestellung ist getätig somit sind nun folgende Sachen unterwegs:

Boxen in Black&Black
* 2x NuBox 511
* 1x Center CS-411 (Liefertermin wird geklärt)
* 2x DS-301
* 1x AW-441

stative habe ich jetzt noch nicht bestellt, da meine Couch erst noch geliefert wird und ich erst dann entscheiden kann welche Höhe diese haben müssen.

So jetzt fehlt eigentlich nur noch der Verstärker, nur welcher :D
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

mystefix hat geschrieben:so Bestellung ist getätig somit sind nun folgende Sachen unterwegs:

Boxen in Black&Black
* 2x NuBox 511
* 1x Center CS-411 (Liefertermin wird geklärt)
* 2x DS-301
* 1x AW-441

stative habe ich jetzt noch nicht bestellt, da meine Couch erst noch geliefert wird und ich erst dann entscheiden kann welche Höhe diese haben müssen.

So jetzt fehlt eigentlich nur noch der Verstärker, nur welcher :D
Na, da wird doch Freude aufkommen! Glückwunsch :lol: :lol: .
Zum AVR hatte ich bereits auf der ersten Seite einen Tipp abgegeben (Marantz 6004). Da Du ja Dein derzeitiges "Desinteresse" an 3D (und damit kein Bedarf an HDMI 1.4) bekundet hast, unterstreiche ich diese Empfehlung nochmals.
Selbstverständlich kannst Du auch ohne Bedenken ein Modell von Yamaha, Onkyo oder Denon usw. nehmen. Da liegen nirgendwo Welten dazwischen. :roll:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

so grad Versandbestätigung bekommen :mrgreen:

vielleicht hab ich ja glück und sie sind bis zum WE da :)
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

mystefix hat geschrieben:so grad Versandbestätigung bekommen :mrgreen:

vielleicht hab ich ja glück und sie sind bis zum WE da :)
Na prima, drücke Dir die Daumen, dass Dir ein weiteres Wochenende des Ausharrens erspart bleibt - obwohl......es gibt eigentlich fast nichts Schöneres als die Vorfreude :wink: .
Welchen AVR hast Du denn geordert?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

Die Vorfreude ist immer noch die schönste Freude, da hast du recht :)

AVR habe ich bis jetzt noch nicht bestellt, schwanke noch zwischen dem SR-608 und NR-708.

Werde dann die Boxen erstmal mit dem alten Yamaha in Betrieb nehmen und dann wechseln
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

so mal wieder ein kleines Update von mir.

Einer meine Nachbarn hat freundlicherweise die Boxen in Empfang genommen und so konnte ich dann schon am Freitag abend, die Boxen auf stellen :mrgreen: Jedoch wurde als Center noch ein Canton Plus C verwendet, da der CS-411 noch nicht eingetroffen war. Sollte aber heute oder morgen der Fall sein.

Mit dem alten Verstärker gab es allerdings das Problem, dass der Sub nicht angesprochen wurde egal, was ich auch tat. Naja vielleicht wußte er ja auch, dass er ersetzt werden sollte und hat deswegen dann diese Zicken gemacht. Somit blieben dann "nur" die Boxen ohne Sub und was soll ich sagen, der Klang bei Musik ist einfach Klasse :D Bin normalerweise nicht so häufig am Klassik hören, aber als ich dann mal ein Stück von Bach gehört hatte, hatte ich doch wieder gefallen daran. Was Boxen ausmachen :D

Erstaunlich was trotz des schlanken Designs für ein Bass aus den Boxen kommt, ok mit einer 481 oder 681 wahrscheinlich nicht zu vergleichen, aber für mich reichen die 511 auch ohne Sub perfekt zum Musik hören.

Am Samstag schaute ich mich dann also nach einem neuen Reciver um und bin dann Schlussendlich beim Onkyo NR-708 hängen geblieben. Also schnell gekauft und nach Hause geschafft. Somit war ich dann auch für die Tonspuren der BD gewappnet und nachdem Einmessen und ein wenig rumprobieren, bekam dann auch die PS3 eine Blueray "Gladiator" zu essen.

Die Schlachtszene am Anfang von Gladiator empfand ich als sehr lebendig, als ob man live dabei ist. Sowas war ich von meiner vorherigen Kombi nicht gewohnt. Die selben Erfahrungen machte ich auch bei 2012 und noch ein paar anderen Filmen.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, jedoch hatte ich mir doch ein wenig mehr Tiefgang des Subwoofers gewünscht und somit bin ich nun am Überlegen, ob ich nicht noch einen AW-991 zum Testen ordere und dann entscheide, ob mir der AW-441 langt oder ich doch eher den AW-991 dann behalte.

Eine andere Überlegung war noch, dass ich einen 2ten AW-441 kaufe, jedoch komme ich ja dann damit nicht weiter runter.

Einstellungen und Trennfrequenzen werde ich heute abend hinzufügen, vielleicht kann man ja noch was durch die Einstellungen rausholen.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Mystefix,

freue mich, dass Dir die neuen Lautsprecher so gut gefallen und mit Dir ein weiterer "511-Fan" im Forum unterwegs ist :lol: .
Mit dem AW erscheint mir Deine Analyse eindeutig: Wenn Dir der Tiefgang nicht reicht, muss wohl tatsächlich ein AW 991 her, aber da können Dir die "Tiefbassspezialisten" im Forum sicher besser weiterhelfen als ich :wink: .

Viel Spaß noch bei Bach und Gladiator :lol: :lol:

bis dann
Stefan

mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

danke Stevienew, den werd ich haben, aber nicht nur bei den beiden :lol:

Hab grad mal nach den Trennfrequenzen geschaut. Audiseey hat folgende Einstellungen errechnet:

* Front 40Hz
* Center 40Hz
* Surround 70Hz

Beim AW-441 steht die Trennfrequenz so auf etwa 10 Uhr.

Sollte man die Front nicht besser bei 50Hz trennen ? Da ja die 511 bis 55Hz runter gehen.
Antworten