Rulaman hat geschrieben:Meines Erachtens ist das überflüssig, da ein Forum ein Stück weit auch ein Spiegel der Gesellschaft ist.
Deswegen braucht es doch die Ignore-Funktion, denn bei einem Spiegel der Gesellschaft dürfen die Ignoranten keinesfalls fehlen.
Rulaman hat geschrieben:Und konträre Meinungen bringen schließlich Würze in die Threads - sofern es nicht persönlich wird.
Unter diesem Blickwinkel schneidet sich der Ignorant im Grunde in's eigene Fleisch, denn wer ignoriert sperrt sich bei der Diskussion selbst aus.
Andererseits ist das mit den "konträren Meinungen" halt so eine Sache.
Wenn jemand darüber diskutieren möchte, wie viel 1+1 ist und es im Rahmen der Meinungsfreiheit für sein Recht hält, das Ergebnis je nach persönlicher Stimmung zwischen 1,5 und 12 selbst festzulegen (und jeden für stur und nicht konsensfähig zu erklären, der auf "2" beharrt), dann wird es schwierig, dafür noch Verständnis zu finden.
Bei so einfachen Aufgabenstellungen können die Meisten die Absurdität einer solchen "Meinung" noch nachvollziehen, sind sich aber nicht darüber im Klaren, dass sie das gleiche absurde Verhalten (nur ein paar Komplexitätsstufen höher) an anderer Stelle bis zu letzten Konsequenz durchziehen.