Hinzu kommt, dass Flash-Speicher überwiegend als Ladungsträger-Fallen realisiert werden, was im Grunde auch nur für einen überschaubaren Zeitraum als dauerhaft anzusehen ist. Zuverlässiger als eine CD-R ist das keinesfalls.Rank hat geschrieben:Der Flashspeicher bietet auch keinen Schutz vor einem Datenverlust durch einen Defekt.tf11972 hat geschrieben:...
Am ehesten traue ich Flashspeicher Haltbarkeit zu, aber da gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.
Viele Grüße
Thomas
Daher würde ich mich hiermit auch nicht sicherer fühlen, denn die Lebensdauer vom Flashspeicher ist auch nur begrenzt:
Auch die magnetisierbaren Schichten auf Festplatten sind nur bedingt für permanente Datensicherungen geeignet, es sei denn, sie werden zyklisch gelesen und neu geschrieben.tf11972 hat geschrieben:...Ich würde bezüglich Haltbarkeit auch für Festplatten meine Hand nicht ins Feuer legen. Mir ging schon einmal eine 1 1/2 Jahre alte HDD kaputt. Wenigstens lag sie noch im Gewährleistungszeitraum....
Ich verwende (außer wenn sie bedruckt werden müssen) grundsätzlich Billig-Rohlinge und habe bisher kaum Ausfälle gehabt.Rank hat geschrieben:Bei den CD-Rohlingen gibt es auch sehr unterschiedliche Qualitäten.
Von den billigen "No-Name"-Rohlingen aus dem Supermarkt würde ich generell abraten.
Die großen Marken bürgen auch nicht für höhere Qualität, dazu gab es immer wieder Untersuchungen.
Maßgeblich für die Haltbarkeit von CD-R und CD-RW ist die korrekte Lagerung.
Völliger Lichtschutz und keine hohen Temperaturen sorgen (zumindest bei mir) dafür, dass auch 10 Jahre alte CD-R noch problemlos lesbar sind.
In's dekorative offene CD-Regal (womöglich noch in Fenster-Nähe) sollte man selbstgebrannte CDs nicht stellen, das sollte sich wohl inzwischen herumgesprochen haben.