Nun, ich habe dazu eine andere Meinung. Ich möchte sie Dir aber nicht vorenthalten:
Es lässt sich nicht daüber streiten, dass Standlautsprecher hinten besser gefallen können. Und es ist auch Tatsache, dass damit gute Surround-Lösungen möglich sind. Die Aufstellung und Einstellung ist allerdings alles andere als banal.
Der einfache "Teil" (wenn mir für diesen Beitrag die vereinfachende Annahme "Trennung der Tonwiedergabe in zwei unabhängige Teile" gestattet sei) ist die Hoch- und Mittelton-Wiedergabe. Einfach nicht im Sinne von unkompliziert - auch hier ist die Raumakustik entscheidend, kann der Raum optimiert werden, gibt es Pegel- und Abstandskorrekturen - sondern einfach im Sinne von: unabhängig von der Grösse der Surround-Speaker. Das hat zwei Konsequenzen:
- Es ist sinnvoll, 5 gleiche Lautsprecher zu benutzen (Bsp: 5x CS-72 der nuLine-Serie, 5x nuVero 7, 5x gleicher WS usw...)
- Aufgrund der "identischen" Hoch-/Mittelton-Gruppe innerhalb der ganzen nuVero-Serie ab der 7ner ist dies hier hervorragend gegeben. nuVero 7 ergänzen die Standboxen in dieser Hinsicht sicher hervorragend, und statt "5 gleiche" hast Du "5 so gleiche, wie es nur eben geht".
Nun zum Teil zwei: Bass. Hier fangen die Probleme so richtig an (oder gehen weiter, je nach halligem Hochton
)!
Der Bass ist in der Regel nicht ortbar. Es geht nicht um Homogenität zwischen den Lautsprechern. Der Bass ist da, oder eben nicht. Wenn er da ist, ist er gut, oder eben nicht. Eine Wissenschaft für sich.
Wichtige Grundsätze: Je nach Anspruch und Raum reicht ein Sub/Basslautsprecher, es werden zwei eingesetzt, oder noch mehr, allenfalls bis hin zu Lösungen mit Bassabsorbern in kritischen Räumen oder ganzer Sub-Arrays. Probleme mit stehenden Wellen sind häufig, und es gilt, mit mühseliger Planung, durch Ausprobieren und Raummoden-Analyse das Optimum zu finden, wenn dieses gesucht ist.
Das Fazit könnte sein: Zwei Bassquellen vorne, und zwei Bassabsorber hinten. Auf jeden Fall muss das Zusammenspiel dieser vier Lautsprecher fein justiert werden können.
All dies spricht - wenn wir mal von der nuVero-Serie ausgehen - für die Lösung mit 5 (oder 7) nuVero7, und einer komplett gesonderten Lösung für den Bass. Das können meinetwegen vier AW-1000 sein, ein Double-Bass-Array, weitere elektronische Hilfsmittel wie Delay und Phasenregelung sind nötig. Die nuVero kümmern sich um den Hoch-/Mittelton, was sie exzellent können, und ab einer Trennfrequenz - nennen wir beispielsweise 80Hz -, wo sich der nicht mehr ortbare Bass abspielt, halten die 7ner brav den Rand.
Einigen gefällt diese Trennung jedoch bei Musik nicht. Sie möchten bei der reinen Stereowiedergabe keine Bass-Abtrennung. Oder sie wollen sich kein Double-Bass-Array aufstellen, oder Zeit und Mittel nicht investieren... Der Grund sei erst mal egal.
In diesem Falle greift man für die Frontboxen dann zu Standlautsprechern. nuVero10, 11, 14 - je nach dem, was passt (Optik, Preis, Basspotenz... Wünsche). Die bedeutet ausdrücklich NICHT, dass man sich damit keine Bassprobleme einfängt. Genauso gilt es, den Bass perfekt abzustimmen. Mit etwas Glück oder guter Aufstellung, Absorption und Kenntnissen und Beeinflussung der Raumakustik kann es auch nur mit den Front-Standlautsprechern hinhauen. Oder man gönnt sich die aufwändige Lösung. Ol-die mit seinen 4 AW-1000 und einer Transmissionslinie (wenn ich mich richtig erinnere) kann ein Lied davon singen. Hier dienen also 5 (!) zusätzliche Basslautsprecher dazu, zusammen mit der nuVero14 einen Bass zu erzeugen, wir er ihm gefällt. 7 Lautsprecher - wovon die zwei nuVeros je mehrere Chassis haben - kümmern sich um den Bass.
Nach diesem Exkurs zurück zur Frage, ob sich hinten Standlautsprecher aufstellen lassen:
Eigentlich nein. Ich sehe keinen Grund, ausser der Optik. Um den Bass in den Griff zu bekommen, wären zusätzliche Subs hinten IMMER flexibler, variabel und unabhängig vom Hochton einzustellen, und auch die Position kann so bestimmt und verschoben werden, wie es für die Basswiedergabe optimal ist - ohne auf die Hochtongruppe "oben in der Box" Rücksicht nehmen zu müssen. Oder sieht jemand einen Phasenregler an der nuVero11-Backsurround-Special-Edition?
Klar, man kann das probieren, und es kann auch klappen - es bietet aber für den Surroundsound (Heimkino) keinen Vorteil und viele Nachteile. Wenn also vorne zwei nuVero14 zum Einsatz kommen sollen, ist die Ergänzung mit 7nern zu 5.1 und mit zusätzlichen Subs weitaus besser zu kontrollieren, als 4 (oder gar 5) nuVero14.
Kein Problem ist es natürlich, die 11er oder 10er nach hinten zu stellen (oder auch gleich die 14er), und die bei 80Hz zu trennen. Standboxen-Optik, nuVero7-Hoch-/Mittelton. Wobei - das ist dann nur noch dekadent
- und eigentlich gehört dem, der die nuVero-Standboxen bei 80Hz trennt, eine reingehauen