Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(Surround-) Lautsprechersystem aus Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
DonM
Newbie
Newbie

(Surround-) Lautsprechersystem aus Standboxen

Beitrag von DonM »

Hallo Forum :)

Ich möchte mir Lautsprecher zulegen und diese nach und nach erwerben ("Baukasten"), falls es zB die nuVero Serie werden soll.

Bei den Surround-Sets sind oft Diplole oder Kompaktboxen dabei.
Statt das Geld für einen Ständer auszugeben, würde ich gerne das Geld in Rear-Standboxen stecken. Zudem finde ich einen Standlautsprecher schöner, als ein LS auf Ständer (Geschmack, lässt sich drum streiten :D )

Ich höre zu 50% Musik und zu 50% sollen es auch Filme sein. Raumgröße zurzeit 22 m², kann sich beim Umzug natürlich vergrößern (verkleinern möchte ich eher nicht!).

Budget ist schwierig abzuschätzen, da ich ggf. warten und auf das geeignete sparen möchte. Daher durchaus möglich, mit zB mit nuLine 122 im 2.0 Modus zu beginnen.
Aber vielleicht habt Ihr Erfahrungen gemacht, die einen Kompromiss bieten. nubert bietet ja wirklich so viel Auswahl - da bin ich etwas überfordert :oops: .
Falls doch eine Budget-Abschätzung nötig sein soll, dann wäre für Boxen um die EUR 3000 - 4000 eine Hausnummer für ein 5.0/5.1 Surround-System, wenns direkt ausgegeben werden müsste.

Momentan habe ich erstmal allgemeine Fragen:
(1) Macht es überhaupt Sinn, Standlautsprecher als Rear einzusetzen?

(2) Brauchen gute LS wie zb nuVero 11/14 oder nuLine 122 eine bestimmte Raumgröße und/oder Lautheit, um gut zu klingen oder klingen diese auch etwas leiser gut?

(3) Sollten die zwei Rear identisch mit den beiden Front sein? Oder genügen da "kleinere" LS. Mir wurde gesagt, dass die Anforderungen an LS anspruchsvoller werden und daher auch hinten gute LS stehen könnten.
  • Beispiel 1: Front: 2x nuBox 681 - Rear: 2x nuBox 511 oder 4x nuBox 681
    Beispiel 2: Front: 2x nuLine 122 - Rear: 2x nuLine 102 oder 4x nuLine 122
    Beispiel 3: Front: 2x nuVero 14 - Rear: 2x nuVero 11 oder 4x nuVero 11
    Das mit dem Beispiel der nuVero habe ich von einer Hifi-Seite; ist mir gerade entfallen.
(4) Nach welchen Kriterien finde ich einen geeigneten Subwoofer zu den Boxen? Also gibt es Werte -mal unabhängig vom Probehören-, die ich der Kategorie Technische Daten der jeweiligen LS entnehmen kann, die ich dann zur Wahl eines SW heranziehen kann? :oops:

Wie Ihr seht, nuBox, nuLine oder nuVero... hab mich noch nicht entschieden.

Hui. Eine Mege Stoff. Ich danke Euch für Eure Meinungen. :bow-yellow:

Wie gesagt, alles Weitere später oder innerhalb dieses Posts.

DonM
:character-grover:
HeldDerNation
Star
Star
Re: (Surround-) Lautsprechersystem aus Standboxen

Beitrag von HeldDerNation »

1. Ja, wenn man ausreichend Platz hat.

2.Du solltest schon ausreichend Abstand zur jeweils nächsten Wand einplanen, insofern ist eine gewisse Raumgröße nötig. Ich für meinen Teil finde die NuVero14 auch leise gut, wobei ein gewisser Pegel doch mehr Spaß bringt.

3.Idealerweise sollte man für idealen Surroundklang fünf bzw. sieben identische Lautsprecher einsetzen.

Unterm Strich würde ich sagen, dass 22m² für ein Standboxensurround Setup deutlich zu wenig ist.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo DonM,

herzlich willkommen im nuForum!
(1) Macht es überhaupt Sinn, Standlautsprecher als Rear einzusetzen?
Macht es überhaupt Sinn, mit nem Ferrari auf der Bundesstraße 100 zu fahren? :mrgreen:
Die einen werden sagen ja, die anderen nein.
(2) Brauchen gute LS wie zb nuVero 11/14 oder nuLine 122 eine bestimmte Raumgröße und/oder Lautheit, um gut zu klingen oder klingen diese auch etwas leiser gut?
Alle guten Lautsprecher klingen auch leise gut. Bei geringer Lautstärke können durch die menschliche Hörkurve kleine Lautsprecher allerdings voller klingen, weil sie meist eine leichte Grundtonanhebung eingebaut haben.
(3) Sollten die zwei Rear identisch mit den beiden Front sein? Oder genügen da "kleinere" LS. Mir wurde gesagt, dass die Anforderungen an LS anspruchsvoller werden und daher auch hinten gute LS stehen könnten.
Sie zu (1).
Bei den nuVero gibt es m.E. durch die weitgehend identische Mittel-Hochton-Gruppe gute Chancen, dass auch kleinere Rears genauso gut mit großen Fronts harmonieren wie identische.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Nun, ich habe dazu eine andere Meinung. Ich möchte sie Dir aber nicht vorenthalten:

Es lässt sich nicht daüber streiten, dass Standlautsprecher hinten besser gefallen können. Und es ist auch Tatsache, dass damit gute Surround-Lösungen möglich sind. Die Aufstellung und Einstellung ist allerdings alles andere als banal.

Der einfache "Teil" (wenn mir für diesen Beitrag die vereinfachende Annahme "Trennung der Tonwiedergabe in zwei unabhängige Teile" gestattet sei) ist die Hoch- und Mittelton-Wiedergabe. Einfach nicht im Sinne von unkompliziert - auch hier ist die Raumakustik entscheidend, kann der Raum optimiert werden, gibt es Pegel- und Abstandskorrekturen - sondern einfach im Sinne von: unabhängig von der Grösse der Surround-Speaker. Das hat zwei Konsequenzen:
- Es ist sinnvoll, 5 gleiche Lautsprecher zu benutzen (Bsp: 5x CS-72 der nuLine-Serie, 5x nuVero 7, 5x gleicher WS usw...)
- Aufgrund der "identischen" Hoch-/Mittelton-Gruppe innerhalb der ganzen nuVero-Serie ab der 7ner ist dies hier hervorragend gegeben. nuVero 7 ergänzen die Standboxen in dieser Hinsicht sicher hervorragend, und statt "5 gleiche" hast Du "5 so gleiche, wie es nur eben geht".

Nun zum Teil zwei: Bass. Hier fangen die Probleme so richtig an (oder gehen weiter, je nach halligem Hochton ;) )!
Der Bass ist in der Regel nicht ortbar. Es geht nicht um Homogenität zwischen den Lautsprechern. Der Bass ist da, oder eben nicht. Wenn er da ist, ist er gut, oder eben nicht. Eine Wissenschaft für sich.

Wichtige Grundsätze: Je nach Anspruch und Raum reicht ein Sub/Basslautsprecher, es werden zwei eingesetzt, oder noch mehr, allenfalls bis hin zu Lösungen mit Bassabsorbern in kritischen Räumen oder ganzer Sub-Arrays. Probleme mit stehenden Wellen sind häufig, und es gilt, mit mühseliger Planung, durch Ausprobieren und Raummoden-Analyse das Optimum zu finden, wenn dieses gesucht ist.

Das Fazit könnte sein: Zwei Bassquellen vorne, und zwei Bassabsorber hinten. Auf jeden Fall muss das Zusammenspiel dieser vier Lautsprecher fein justiert werden können.

All dies spricht - wenn wir mal von der nuVero-Serie ausgehen - für die Lösung mit 5 (oder 7) nuVero7, und einer komplett gesonderten Lösung für den Bass. Das können meinetwegen vier AW-1000 sein, ein Double-Bass-Array, weitere elektronische Hilfsmittel wie Delay und Phasenregelung sind nötig. Die nuVero kümmern sich um den Hoch-/Mittelton, was sie exzellent können, und ab einer Trennfrequenz - nennen wir beispielsweise 80Hz -, wo sich der nicht mehr ortbare Bass abspielt, halten die 7ner brav den Rand.

Einigen gefällt diese Trennung jedoch bei Musik nicht. Sie möchten bei der reinen Stereowiedergabe keine Bass-Abtrennung. Oder sie wollen sich kein Double-Bass-Array aufstellen, oder Zeit und Mittel nicht investieren... Der Grund sei erst mal egal.

In diesem Falle greift man für die Frontboxen dann zu Standlautsprechern. nuVero10, 11, 14 - je nach dem, was passt (Optik, Preis, Basspotenz... Wünsche). Die bedeutet ausdrücklich NICHT, dass man sich damit keine Bassprobleme einfängt. Genauso gilt es, den Bass perfekt abzustimmen. Mit etwas Glück oder guter Aufstellung, Absorption und Kenntnissen und Beeinflussung der Raumakustik kann es auch nur mit den Front-Standlautsprechern hinhauen. Oder man gönnt sich die aufwändige Lösung. Ol-die mit seinen 4 AW-1000 und einer Transmissionslinie (wenn ich mich richtig erinnere) kann ein Lied davon singen. Hier dienen also 5 (!) zusätzliche Basslautsprecher dazu, zusammen mit der nuVero14 einen Bass zu erzeugen, wir er ihm gefällt. 7 Lautsprecher - wovon die zwei nuVeros je mehrere Chassis haben - kümmern sich um den Bass.

Nach diesem Exkurs zurück zur Frage, ob sich hinten Standlautsprecher aufstellen lassen:
Eigentlich nein. Ich sehe keinen Grund, ausser der Optik. Um den Bass in den Griff zu bekommen, wären zusätzliche Subs hinten IMMER flexibler, variabel und unabhängig vom Hochton einzustellen, und auch die Position kann so bestimmt und verschoben werden, wie es für die Basswiedergabe optimal ist - ohne auf die Hochtongruppe "oben in der Box" Rücksicht nehmen zu müssen. Oder sieht jemand einen Phasenregler an der nuVero11-Backsurround-Special-Edition?

Klar, man kann das probieren, und es kann auch klappen - es bietet aber für den Surroundsound (Heimkino) keinen Vorteil und viele Nachteile. Wenn also vorne zwei nuVero14 zum Einsatz kommen sollen, ist die Ergänzung mit 7nern zu 5.1 und mit zusätzlichen Subs weitaus besser zu kontrollieren, als 4 (oder gar 5) nuVero14.

Kein Problem ist es natürlich, die 11er oder 10er nach hinten zu stellen (oder auch gleich die 14er), und die bei 80Hz zu trennen. Standboxen-Optik, nuVero7-Hoch-/Mittelton. Wobei - das ist dann nur noch dekadent :D - und eigentlich gehört dem, der die nuVero-Standboxen bei 80Hz trennt, eine reingehauen ;) ;) ;)
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Und nun, wenn Du meinen Beitrag komplett gelesen hast, verdienst Du auch eine Zusammenfassung:

- 2 (oder gar 4) "Surround-nuVero11" vermurksen, dröhnen, überhöhen und verwürgen Dir den Bass ganz gewaltig.
- Es kann mit purem Glück passen. Oder mit aufwändigster Arbeit.
- Ohne Elektronik-Einsatz wird es eh nichts (Trennung bei 80Hz mal vorneweg - aber das verdient einen Tritt in den Allerwertesten, arme schöne basspotente Standbox, so arbeitslos)
- Wenn Du endlich die hinteren 4 nuVero11 so stehen hast, dass der Bass stimmt, stehen zwei in den Raumecken und zwei irgendwo, bloss nicht da, wo für ein Surround-Feeling die Lautsprecher oder Hoch-/Mitteltöner zu stehen hätten - siehe Diagramm "optimale Aufstelllung 5.1 und 7.1!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo DonM,

zu 1
Wenn Geld keine Rolle spielt, oder: wenn alles andere perfekt ist, dann gerne auch Stand-LS als Rears (ich würd's nicht machen :wink: )

zu 2
Minimum (und sehr stark abhängig von der Raumbeschaffenheit) würde ich bei 12 -15 qm sehen
Generell wird bei "leise hören" nicht die gesamte Information für das Gehör verarbeitbar sein. Oder: Unter einer gewissen Lautstärke macht vernüftig musikhören keinen Sinn (egal welcher LS). Ab Zimmerlautstärke fängt's an ...

zu3
"Ideal" ist alles identisch in hoher Qualiät. Ansonsten siehe 1

zu 4
Falls du nv11 oder nv14 nimmst, würde ich es zunächst mit einem ATM versuchen

Wenn Dir noch besser geholfen werden soll, wäre eine Skizze hilfreich (Abstand Fronts, Abstand Front zur Hörposition, wo sollen die Rears hin?)

Viel Spass beim Krübeln. :wink:

VG Jürgen
DonM
Newbie
Newbie

Beitrag von DonM »

Vielen lieben Dank für die Hinweise, die mir sehr geholfen haben. :)

(1)
Verstehe ich das mit der Trennfrequenz (zB 80 Hz) richtig, dass ich diese im Sub "eingebe" und dann diese Frequenzen nicht mehr über Front sondern ausschließlich über SW "gespielt" werden?

(2)
Wegen der Boxen und Skizze würde ich gerne einen neuen Thread aufmachen, der eine andere Überschrift trägt :)

Als Mini-Fazit aus den Beiträgen:
Mit 2 nuVero 10/11/14 für Front und 3 nuVero 7 wären noch zueinander passend (statt 5x nuVero 7), haben etwas Bass (nuVero10/11/14 für 2.0 Musik) und wären auch für 20-30 m² nicht überdimensioniert.

(3)
ATM-Modul jeweils pro Front-Lautsprecher um den Bass noch etwas rauszuholen (also die Hz etwas nach unten "absenken"?)

:oops: Sorry für Formulierungen, bin Laie :roll:

Danke und VG
DonM
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

DonM hat geschrieben:Verstehe ich das mit der Trennfrequenz (zB 80 Hz) richtig, dass ich diese im Sub "eingebe"...
Du musst das im AVR "eingeben".
...und dann diese Frequenzen nicht mehr über Front sondern ausschließlich über SW "gespielt" werden?
Ja.
Mit 2 nuVero 10/11/14 für Front und 3 nuVero 7 wären noch zueinander passend...
Diese nuVeros verfügen alle über die gleiche (oder ähnliche) Mittelhochtongruppe, die Harmoniewahrscheinlichkeit ist deshalb groß. Und weiter unten im Tieftonbereich, wo die Harmonie gefährdet ist dreht der passend eingestellte AVR den kleineren Boxen im Set ja den Saft ab.
ATM-Modul jeweils pro Front-Lautsprecher um den Bass noch etwas rauszuholen (also die Hz etwas nach unten "absenken"?)
Ansichtssache. Manche mögen das ATM in der Surroundanlage, andere bevorzugen den Subwoofer. Die großen nuVeros profitieren vom ATM-Einsatz im Bassbereich aber auch nicht so wesentlich; interessanter wäre dann schon, ob du die Klangwaage brauchen kannst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DonM
Newbie
Newbie

Beitrag von DonM »

Da ich keinen Subwoofer aus der nuVero-Serie gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob der im Forum vorgeschlagene Subwoofer nuLine AW-1000 im Betrieb mit nuVero 10/11/14 nicht "untergeht"? 8O
Antworten