Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für mein erstes Nubert 5.1 Lautsprecher System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Xwin6fighter
Profi
Profi

Re: Beratung für mein erstes Nubert 5.1 Lautsprecher System

Beitrag von Xwin6fighter »

.., wie wären vorne drei nuLine CS-72?? Und etwas später zwei DS-22 oder WS-12 für hinten,.....
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Nochmal zum nuJu35-Set:
5x 235 gibt 1175.n, ohne Sub. So war's gemeinr, sorry.
Legomann

Beitrag von Legomann »

Hallo Tuning,

zu meinem Leidwesen hast Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du Dir (auch) vorne kleine Lautsprecher vorstellst; sonst hätte ich dem Helden zugestimmt und Dir die 481 für Dein System empfohlen. Bedenke, dass Du für die beiden Lautsprecher vorne noch Ständer brauchst - wenn ich Dich richtig verstanden habe - und Du dann schnell beim gleichen Preis bist. Du hast die Vorteile einer Standbox bei gleichem Preis, zugegeben sind diese auch optisch dominanter im Raum.

Wenn Du "Probleme" hast einen Center zu stellen, füge ich nochmal eine Option hinzu: Du könntest auf einen solchen verzichten :mrgreen: Dann würdest Du den Centerton über die beiden Frontlautsprecher laufen lassen. Für hinten würde ich Dir die 101er empfehlen, da sie einfach Deinem Budget entgegenkommen. Dies entspricht jedoch nicht der reinen Lehre, möglichst die gleichen Lautsprecher für alle Positionen zu verwenden. Mit dieser Lösung könntest Du nun sogar zwischen dem 441 (1125) und dem 991 8) (leider dann schon 1350 :cry:) entscheiden, wenn das noch im Budget wäre.

Noch zwei Punkte:

Beachte, dass Dein geplanter Aufstellungsort für den Sub nicht der beste ist, da er in der Ecke leicht dröhnen könnte. Beim Sub musst Du ausprobieren, wo der beste Standort ist...

Für Deine Receiverauswahl schau Dir doch auch mal den Pioneer 920 an.

Legomann
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Legomann hat geschrieben:Wenn Du "Probleme" hast einen Center zu stellen, füge ich nochmal eine Option hinzu: Du könntest auf einen solchen verzichten :mrgreen: Dann würdest Du den Centerton über die beiden Frontlautsprecher laufen lassen.
Bei Nutzung 80% Heimkino auf einen Center verzichten. 8O
Wenn Du einen Center betreibst deaktiviere ihn mal im Setup und höre selbst. :!:

PS: Wer Probleme hat in einem Heimkino einen Center zu stellen, sollte es lieber gleich lassen. :doh:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Legomann

Beitrag von Legomann »

Surround-Opa hat geschrieben:Wer Probleme hat in einem Heimkino einen Center zu stellen, sollte es lieber gleich lassen. :doh:
Es war nur eine Option, mit einem grünen Fresschen dahinter :sweat: Es gibt auch Leute, die ein Heimkino ohne Center, Rears und Subwoofer betreiben und glücklich sind :?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Legomann hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die ein Heimkino ohne Center, Rears und Subwoofer betreiben und glücklich sind :?
Das möchte ich mal sehen. :angry-tappingfoot: :eusa-shifty:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Tuning
Newbie
Newbie

Beitrag von Tuning »

Das mit den kleinen LS hab ich aufgegeben, da wie schon gesagt wurde Stative kaufen müsste und zum Preis auf 481 nicht mehr viel um ist.
Nur ich hab keine Ahnung wie ich die 381er als Center unterbringen soll?
Und ob man die mit ihren 10Kg einfach so an die Wandschrauben kann (mit Halter), macht mir sorgen.
Ich sehe jetzt schon den Rigips Bröseln :)

Vom Pioneer bin ich abgekommen da ich schon mit 2 Geräten große Probleme hatte.

Die Denon, ob jetzt 1611 oder 1911 haben alle nur einen optischen in (unser alter hatte aber schon mehr), bräuchte aber min. 2, wer kann das noch außer der Onkyo.
Legomann

Beitrag von Legomann »

Tuning hat geschrieben:Das mit den kleinen LS hab ich aufgegeben, da wie schon gesagt wurde Stative kaufen müsste und zum Preis auf 481 nicht mehr viel um ist.
Nur ich hab keine Ahnung wie ich die 381er als Center unterbringen soll?
Du näherst Dich aber schnell der 1.500er Marke... wo Du doch bei 1.000,00 gestartet bist. Aber bei den 1000,00 waren ja noch keine Ständer mit eingerechnet.
Tuning hat geschrieben:Und ob man die mit ihren 10Kg einfach so an die Wandschrauben kann (mit Halter), macht mir sorgen.
Ich sehe jetzt schon den Rigips Bröseln :)
Da gibt es spezielle Rigipsdübel dafür, die das Gewicht aushalten. Bedenke bei der 381er, dass im Gegensatz zur CS411 die beiden Bassreflexrohre nach hinten zeigen. Du musst sie dann gegebenenfalls verschließen.
Tuning hat geschrieben:Vom Pioneer bin ich abgekommen da ich schon mit 2 Geräten große Probleme hatte.
Schade, dass Du diese Erfahrung machen musstest :(
Tuning
Newbie
Newbie

Beitrag von Tuning »

Naja Angefangen hat es bei 700€ inkl. Receiver, und wie es immer ist wird es mehr.
Deshalb kann ich mehr ausgeben als die 1000€ wenn es Sinn macht.
Und wenn ich um fast das selbe Geld bessere Boxen bekomme und die halt am Boden stehen nehm ich die natürlich.
Ja mit den Dübeln da kenne ich mich schon aus, nur diese dauernde Vibrationen wird die Rigips "Spachtelung" auch nicht mitmachen. Und wenn ich dann noch das Rohr zu machen muss, nicht sinnvoll.

Mit was würdet ihr das Set abrunden wenn die 481 Boxen kommen?
Gleich das Angebotene nuBox 481 Set nehmen?
Die DS-301 machen bei mir keinen Sinn wenn sie auf der Wand hängen oder?

Den Pioneer 920 hätte eh alles was ich möchte, werde ihm halt wieder in meine engere Wahl nehmen.
Der Denon 1611 oder 1911 und Onkyo macht die sache noch immer nicht leichter :)
poonage
Semi
Semi

Beitrag von poonage »

Brauchst du unbedingt HDMI 1.4? weil sonst könntest nen Modell vom letzten Jahr oder so nehmen ;-) da bekommst dann mehr Leistung und Anschlüsse für´s gleiche Geld ;-)
Antworten