Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 102+ATM & CA A840 V2 - Nutzen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Nuline 102+ATM & CA A840 V2 - Nutzen?

Beitrag von volker.p »

tf11972 hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:... und eigentlich ist der Test eh völlig nutzlos, weil es ja keinen Verstärkerklang gibt...
Ich nehme mal an, das war ironisch gemeint.

Ich wiederhole mich nur ungern, weise aber darauf hin, dass die Höhen meiner NV14 anfangs in Stellung neutral unerträglich waren. Da ich ja ein ATM habe, half es, den Mitten-Höhenregler etwas zurück zu drehen. Dann holte ich mir den Korsun, eigentlich, um den Bass zu verbessern. Was sich aber rapide verbesserte, waren eben die Mitten und Höhen. Die sind jetzt so was von genial.

Also, wenn bei Nubert etwas zischelt, ists der Raum, der Verstärker oder beides. Die Boxen sinds definitiv nicht.

Viele Grüße
Thomas
Kann mich da nur anschließen. Ich hatte noch nie eine zischelnde Nubertbox. So eine würde Hr. Nubert auch gar nicht bauen :lol:

Ich hatte auch nach dem Tausch Marantz gegen den CA saubere Höhen und Mitten. Bass wurde auch präzieser. Man sollte beachten, das viel Watt nicht nur die Tieftöner schlucken. Die HT brauchen auch ordentlich Energie um sauber zu spielen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Stichwort Leistung: Das ist auch der Grund warum ich den NAD genommen hab.

Leistet der CA 740A eigentlich sehr viel weniger? Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mich bei dem NAD nicht auch in etwas zu großes verrannt habe...

Dadurch könnte ich nochmals Geld sparen und ein AW wird nicht benötigt, von daher muss ich auch keinen auftrennbaren Amp haben.

btw, der NAD wird ganz gut warm... :twisted:

Einer ne Idee, welcher Amp da noch ganz gut passen würde? Sollte in etwa gleich viel oder mehr Leistung haben und nicht mehr kosten!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Mysterion hat geschrieben:Stichwort Leistung: Das ist auch der Grund warum ich den NAD genommen hab... Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mich bei dem NAD nicht auch in etwas zu großes verrannt habe......
Also gerade wollte ich DIr gratulieren, dass Du endlich eine Dich zufriedenstellende Kombi gefunden hast - jetzt gehen die Zweifel schon wieder los :evil: :oops: :?:

Genieß doch einfach mal Deine neue Kombi :D :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

nun lasst ihn doch.
immerhin ist er purpur-tentakel ... der darf das.
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Mache ich doch! :)

Ich habe nur bei den Boxen erkannt, dass zuviel nicht immer das Beste ist, deshalb frage ich mich das auch bei dem Verstärker.

Hier geht es nicht mehr darum sich ins Bodenlose zu steigern, sondern was brauche ich tatsächlich.

---

Ja, Sir, Dr. Fred, Sir! Purpurnes Tentakel zur Verfügung, Sir!
- Untersuch sofort den Reaktor!
...
:wink:

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mysterion,

"Never touch a running system" :wink:

Hier im Forum finden sich mehrere Hörberichte, die dem größten C-Modell der NAD-Verstärker (auch bei den Vorgängern schon) einen besseren Klang zuschreiben als ihren kleineren Brüdern, und das nicht nur bei Maximalpegel. Wenn dich die Kombinantion derzeit also so zufriedenstellt, dann rühr doch nicht mehr dran :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 11. Nov 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Okay, dass wollte ich nur wissen.

Ich bin zufrieden.

Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Ätsch! Ich bin mit dem C 356BEE auch zufrieden! :mrgreen:

(Sorry, wollte Dich nicht verunsichern. ;))

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Hehe, ich weiß schon worauf du hinaus willst :mrgreen:

Ich glaube auch nicht, dass meine Wahl so falsch war, der wird nämlich ganz gut warm, besonders wenn man Dance Mukke hört und den Bass EQ bis zum Anschlag reindreht! 8) 8) 8)

Verblüffend, was für einen Krach die Böxle machen und wie wenig die Tieftöner dabei auslenken. Da muss man schon Lautstärken provozieren, die nicht mehr schön sind. Hätte ich doch nur früher auf euch gehört...

Heute Nachmittag teste ich ein Paar Filme. Was ich bisher gehört habe, war echt klasse und stand einem Subwoofer in nichts nach. :scared-eek:

Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Mysterion hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass meine Wahl so falsch war, der wird nämlich ganz gut warm, besonders wenn man Dance Mukke hört und den Bass EQ bis zum Anschlag reindreht! 8) 8) 8)
Klar, dann hat er ja auch wirklich jede Menge zu tun. Allerdings würde ich Dir empfehlen, den Amp auch einfach mal angeschaltet im Leerlauf (oder mit leider Musik) stehen zu lassen. Meine beiden NADs werden nämlich schon dabei empfindlich warm. Unterschiede zur Wärmeentwicklung im Lastbetrieb habe ich noch nie bemerkt (allerdings höre ich selten längere Zeit laut).

Gesichert dürfte allerdings sein, dass es schwer ist, den 375 ans Limit zu fahren. :cool:

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten