Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur höhe der Nu 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Nagra266
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Nov 2010, 12:53

Frage zur höhe der Nu 511

Beitrag von Nagra266 »

Guten Abend

Ich habe da mal eine Technische Frage zu den Nu 511ern.

Da ich überall lese und auch gelernt habe das es am besten für den Sound is wenn der Hochtöner in Ohrhöhe platziert ist Frage ich mich wie das bei den 511 ern die ja wohl nur einen Meter in der höhe haben machbar ist.
Egal auf welchen Sessel ich mich setzte meine Ohren sind min. auf 1,10-1,20 meter!

Also doch um 10 -20 cm zu hoch was ich schon als kravierend Empfinde wenn ich mal davon ausgehe das enormer Aufwand für Weichen, Lautsprecher,und Bauformen dieser Art Betrieben wird....

Danke für Ihr Meinung und Erklärungen

Nagra
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Frage zur höhe der Nu 511

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nagra266,

man sagt, das akustische Zentrum der Lautsprecher (bei Zweiwegeboxen irgendwo zwischen TMT und HT) sollte sich auf Ohrhöhe befinden; das liegt sogar noch etwas tiefer. Bei Kompaktboxen ist das mit passenden Ständern zu realisieren, bei Standboxen hieße das, dass es quasi nur eine einzige gültige Höhe gäbe. Allerdings sind Menschen unterschiedlich groß und auch Sitzmöbel nicht alle gleich hoch.

Ich glaub, so genau ist schon das Richtungshörvermögen in der Vertikalen nicht. Und die Lautsprecher bündeln ja auch nicht wie Taschenlampen. In der BDA zur 511 ist ein optimaler vertikaler Winkel von -5 bis +10° angegeben. D.h. die Box ist so abgestimmt, dass ihre "Schallkeule" schon etwas nach oben geht, um die etwas zu geringe Höhe auszugleichen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur höhe der Nu 511

Beitrag von tf11972 »

Da mach dir mal keine Sorgen. Eine Hochtonkalotte wie die der 511 hat ja einen sehr breiten Abstrahlwinkel (auch in die Höhe), so dass deine Ohren immer noch genug hohe Frequenzen mitbekommen.

Sonst wären ja Boxen wie die nuBox 481 oder gar die nuVero 10 nicht anhörbar.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
MK II

Re: Frage zur höhe der Nu 511

Beitrag von MK II »

Hallo,
Ich bin 190cm lang, wenn ich gerade auf der Couch Sitze ist der Hochtoener ca. auf Ohrhoehe, die meiste Zeit bewegen sich meine Ohren deutlich unter dem Hochtoener, ich sitze selten geometrisch angeordnet wenn ich überhaupt irgendwo im Stereodreieck unterwegs bin beim Musikhoeren....weniger Technik usw denken, mehr genießen!
:teasing-tease:

M
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Re: Frage zur höhe der Nu 511

Beitrag von Deppenmagnet »

Nagra266 hat geschrieben:Guten Abend
Guten Morgen :D
Da ich überall lese und auch gelernt habe das es am besten für den Sound is wenn der Hochtöner in Ohrhöhe platziert ist
Jep, das ist grundsätzlich anzustreben :)
[...] Frage ich mich wie das bei den 511 ern die ja wohl nur einen Meter in der höhe haben machbar ist.
Egal auf welchen Sessel ich mich setzte meine Ohren sind min. auf 1,10-1,20 meter!

Also doch um 10 -20 cm zu hoch was ich schon als kravierend Empfinde wenn ich mal davon ausgehe das enormer Aufwand für Weichen, Lautsprecher,und Bauformen dieser Art Betrieben wird....
Bevor die Nubis hier eingezogen sind, habe ich mich kurzentschlossen auch SG begeben.
Meine Auswahlkriterien für die (Stand)Boxen beschränkten sich dabei von vornherein rein auf die Höhe der Hochtöner-eben genau wegen dem (Deinem) oben genannten Grund)
Doch wenn man natürlich einmal in dem Raum hockt, hört man sich die anderen, obwohl sie ja ja nicht in Frage kommen (sollten) auch mal an.
...und das Ergebnis war durchaus ebenfalls überzeugend ;)
Obwohl z.B. eine 82 oder 102 gar nicht in der engeren Wahl war, konnte man nur bedingt die "fehlende" Höhe des HT bemerken.
Erklären kann man das schlecht, man muß es hören und das am besten daheim, denn dort klingt sowieso alles noch einmal anders ;)

Also, nur keine Scheu, wenn der HT nicht ganz genau auf Ohrhöhe ist :)
Hier ist es jetzt z.B. so, das sich das Klangbild erst ändert, wenn man sich ca. 1m weiter hinten und 1m höher, als die ursprüngliche Sitzposition, begibt.
Probier es einfach aus und entscheide dann, doch Vorsicht: Suchtgefahr (vor allem bei der 511 ;))

VG-
Antworten