Hallo zusammen,
nach langer Zeit des Mitlesens möchte ich nun auch mal meinen Senf zu den 102 abgeben.
Ich hatte vorher Technics SB-M300M2 - Lautsprecher an einem Technics SU-A707, was meine erste "richtige" Musikanlage war bzw. ist, denn der Verstärker tut noch immer seine Dienste (ich lese immer neidisch, was der Rest hier so im Wohnzimmer stehen hat, *seufz*). Ich war mit den Kompaktlautsprechern aber seit Beginn nie wirklich zufrieden. Ich höre hauptsächlich heftige Musik (hardcore/post-rock) aber auch seichtere singer-songwriter und ambient-Sachen. Die Mitten und Höhen der Technics-Boxen waren mir immer zu dumpf, der Bass sehr aufdringlich. Irgendwie war alles ok, aber das Fünkchen hat gefehlt und oft hat mich der breiige sound irgendwie angenervt, oder besser gesagt gelangweit.
Ich stand dann seit längerer Zeit vor der Entscheidung, irgend etwas an der Anlage zu verändern und habe geschwankt zwischen neuem Verstärker oder neuen Boxen - mich dann für letzteres entschieden und bin bei Nubert gelandet. Mehrere Wochen habe ich recherchiert (wohne leider zu weit weg, als dass ich sie live und in Farbe hätte hören können) und mich für die 102er entschieden. Und ich kann nur eines sagen: ich liebe sie! Alles ist klarer, genauso druckvoll, aber so abgedroschen wie es vielleicht klingen mag: ich höre neue Nuancen, Sachen, die ich vorher nicht so klar herausgehört habe. Allerdings stimmt es, was hier im Forum und andernorts beschrieben wird: man muss sich daran gewöhnen. Die Linearität der "ehrlichen" Lautsprecher ist ungewohnt und anfangs habe ich das breiige auch wieder vermisst, so seltsam es klingen mag - aber ich war halt auch versaut, was den Klang betrifft. Hat aber nicht lange angedauert und ich bin vernarrt in die Präzision dieser Lautsprecher. Von der Verarbeitung mal abgesehen, aber was diese Box "ausspuckt" ist der Hammer, lebendig, spritzig aber nicht aufdringlich. Was mir auch aufgefallen ist, dass schlechte Aufnahmen enorm schlecht klingen, viel schlechter als mit den Technics. Das ist bei mir relativ oft so, da ich einige lo-fi Platten habe, im DIY-stil aufgenommen, und das erschreckt einen schon, aber man kann das dann ja regeln am Verstärker - oder optional wohl auch am ATM.
Ich habe kein ATM, wollte es erstmal so probieren und habe derzeit auch kein Bedürfnis mir eins zuzulegen. Ich habe Gefallen daran gefunden, dass Bässe präzise und klar kommen, anstatt meinen Magen nur in Vibrationen zu versetzen und nicht zu wissen, ob das jetzt so gewollt ist, oder ob die Box "übertreibt". Was ich auch gelernt habe - Raumakustik ist enorm wichtig (und eine Drecksau
), v.a. im Bassbereich. Durch ein wenig Rumspielen kann man aber viel erreichen und ich denke, ich habe nun meine Traumbox zu Hause stehen (in Kirsche auch noch traumhaft schön). Anfangs war ich skeptisch, da für Rockmusik ja eher die NuBoxen empfohlen werden, aber ich bin voll auf zufrieden. Danke Nubert für diese Prachtstücke und danke auch an das Forum hier für wertvolle Tipps, obwohl nichts über ausprobieren geht.
Gute Nacht!
Michael