Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 102+ATM & CA A840 V2 - Nutzen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
D. Belcher

Re: Nuline 102+ATM & CA A840 V2 - Nutzen?

Beitrag von D. Belcher »

Mysterion hat geschrieben:Wieviel linearen/maximalen Hub erreichen die Subbässe der Nuline 102?
Guten Tag Mysterion

Die Tieftöner der nuLine 102 machen maximal ±5,5mm linearen und ±8mm mechanischen Hub.
Deren Schwingsystem ist so ausgelegt, dass es von der langgestreckten Zentrierspinne und Sicke
ausgebremst wird, ehe der Schwingspulenträger an der hinteren Polplatte anschlagen würde.

Viel Spaß beim Hören! :D
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ah, okay!

Vielen Dank! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
el_pirata
gerade reingestolpert

Beitrag von el_pirata »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des Mitlesens möchte ich nun auch mal meinen Senf zu den 102 abgeben.

Ich hatte vorher Technics SB-M300M2 - Lautsprecher an einem Technics SU-A707, was meine erste "richtige" Musikanlage war bzw. ist, denn der Verstärker tut noch immer seine Dienste (ich lese immer neidisch, was der Rest hier so im Wohnzimmer stehen hat, *seufz*). Ich war mit den Kompaktlautsprechern aber seit Beginn nie wirklich zufrieden. Ich höre hauptsächlich heftige Musik (hardcore/post-rock) aber auch seichtere singer-songwriter und ambient-Sachen. Die Mitten und Höhen der Technics-Boxen waren mir immer zu dumpf, der Bass sehr aufdringlich. Irgendwie war alles ok, aber das Fünkchen hat gefehlt und oft hat mich der breiige sound irgendwie angenervt, oder besser gesagt gelangweit.

Ich stand dann seit längerer Zeit vor der Entscheidung, irgend etwas an der Anlage zu verändern und habe geschwankt zwischen neuem Verstärker oder neuen Boxen - mich dann für letzteres entschieden und bin bei Nubert gelandet. Mehrere Wochen habe ich recherchiert (wohne leider zu weit weg, als dass ich sie live und in Farbe hätte hören können) und mich für die 102er entschieden. Und ich kann nur eines sagen: ich liebe sie! Alles ist klarer, genauso druckvoll, aber so abgedroschen wie es vielleicht klingen mag: ich höre neue Nuancen, Sachen, die ich vorher nicht so klar herausgehört habe. Allerdings stimmt es, was hier im Forum und andernorts beschrieben wird: man muss sich daran gewöhnen. Die Linearität der "ehrlichen" Lautsprecher ist ungewohnt und anfangs habe ich das breiige auch wieder vermisst, so seltsam es klingen mag - aber ich war halt auch versaut, was den Klang betrifft. Hat aber nicht lange angedauert und ich bin vernarrt in die Präzision dieser Lautsprecher. Von der Verarbeitung mal abgesehen, aber was diese Box "ausspuckt" ist der Hammer, lebendig, spritzig aber nicht aufdringlich. Was mir auch aufgefallen ist, dass schlechte Aufnahmen enorm schlecht klingen, viel schlechter als mit den Technics. Das ist bei mir relativ oft so, da ich einige lo-fi Platten habe, im DIY-stil aufgenommen, und das erschreckt einen schon, aber man kann das dann ja regeln am Verstärker - oder optional wohl auch am ATM.

Ich habe kein ATM, wollte es erstmal so probieren und habe derzeit auch kein Bedürfnis mir eins zuzulegen. Ich habe Gefallen daran gefunden, dass Bässe präzise und klar kommen, anstatt meinen Magen nur in Vibrationen zu versetzen und nicht zu wissen, ob das jetzt so gewollt ist, oder ob die Box "übertreibt". Was ich auch gelernt habe - Raumakustik ist enorm wichtig (und eine Drecksau :-) ), v.a. im Bassbereich. Durch ein wenig Rumspielen kann man aber viel erreichen und ich denke, ich habe nun meine Traumbox zu Hause stehen (in Kirsche auch noch traumhaft schön). Anfangs war ich skeptisch, da für Rockmusik ja eher die NuBoxen empfohlen werden, aber ich bin voll auf zufrieden. Danke Nubert für diese Prachtstücke und danke auch an das Forum hier für wertvolle Tipps, obwohl nichts über ausprobieren geht.

Gute Nacht!
Michael
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Ich freue mich für dich, es ist ein gutes Gefühl angekommen zu sein.

Ich lege dir das ATM absolut ans Herz, eine solche Anpassbarkeit an die eigenen Hörgewohnheiten ist erstklassig!

Mit der linearen Basserweiterung ist zudem das Basspotential bei Filmen atemberaubend! Ich hab bis zum Kauf noch überlegt, ob ich nicht gleich einen AW-1000 mitbestellen soll... der Gedanke ist in den ersten Minuten Boxenbetrieb sehr still geworden!

Jetzt kann ich mit den Lautsprechern auch endlich den Wandabstand realisieren, den ich mit den 122ern nicht hinbekommen und auf die Weise sehr viel Potential verschenkt habe.

Kann jeder mal ausprobieren, der das nach wie vor für Hexenwerk hält, einfach die Boxen bis an die Wand schieben und dann 40 cm von der Wand ziehen... es lohnt sich!

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mysterion hat geschrieben:Jetzt kann ich mit den Lautsprechern auch endlich den Wandabstand realisieren, den ich mit den 122ern nicht hinbekommen und auf die Weise sehr viel Potential verschenkt habe.
Das versteh ich nicht... Warum ist mit den 102ern jetzt mehr Wandabstand möglich? Wichtig ist doch letztenendes der Abstand von Chassis zu Rückwand. Und wenn die nuLine 102 an Punkt x steht, hat die nuLine 122 an Punkt x denselben Abstand... :eusa-think:
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wichtig ist doch letztenendes der Abstand von Chassis zu Rückwand.
der eine sagt so, der andere so.
mit der nuline 102 hat die bassöffnung jedenfalls mehr abstand zur rückwand, was für die präzision nicht von nachteil sein kann.
sorry für's einmischen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

dadant_de hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wichtig ist doch letztenendes der Abstand von Chassis zu Rückwand.
der eine sagt so, der andere so.
mit der nuline 102 hat die bassöffnung jedenfalls mehr abstand zur rückwand, was für die präzision nicht von nachteil sein kann.
sorry für's einmischen.
Kein Ding. Nur bleibt 1/5 Regel die 1/5 Regel. Und da stehen beide Boxen recht ähnlich. Anders wird man nur sehr schwer zu präzisen Bass kommen...
Ansonsten hat zu geringer Wandabstand eher den Nachteil, das der Grundton angehoben wird [womit die Mitten vermatschen] und die Höhen kreischen. Die Bühne leidet dabei immer...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Als ich damals die nuLine 120 mit der nuLine 100 (+ATM) verglichen hatte, empfand ich beide Lautsprecher in etwa gleich unempfindlich, was den Wandabstand betrifft!
Nur war bei mir halt der Bass bei der nuLine 100 ein klein wenig "verhungert" (in meinem Hörraum).
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass je nach Raumgröße & Raumakustik recht unterschiedliche Ergebnisse möglich sind.

Gruß
Rank
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Jetzt kann ich mit den Lautsprechern auch endlich den Wandabstand realisieren, den ich mit den 122ern nicht hinbekommen und auf die Weise sehr viel Potential verschenkt habe.
Das versteh ich nicht... Warum ist mit den 102ern jetzt mehr Wandabstand möglich? Wichtig ist doch letztenendes der Abstand von Chassis zu Rückwand. Und wenn die nuLine 102 an Punkt x steht, hat die nuLine 122 an Punkt x denselben Abstand... :eusa-think:
Das lag einzig und allein an der Optik. Mein Raum war leider nicht der Größte, und so sah die 122er mit ordentlichem Wandabstand noch größer aus, da ich den Raum nur in der Breite und nicht in der Länge nutzen konnte.

Korrekter Weise hätte es lauten müssen: Ich kann nun den Wandabstand realisieren, den die Box meiner Meinung nach braucht und es sieht nicht so aus, als wäre die Box das größte im Raum! :)

Mein aktueller Raum hat auch das "Problem" etwas länger als breit zu sein... daher passen die Boxen optisch besser!

Antworten