Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2310 oder 2311

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denon 2310 oder 2311 -> KEINER VON BEIDEN !

Beitrag von ulle »

rudijopp hat geschrieben:Du würdest staunen, wenn du erleben könntest, zu was eine nuLine102 fähig ist - vor allem mit ATM - wenn sie von einem sehr laststabilen AVR/VV "angesteuert" wird 8O
.........
Hallo rudijopp, hallo alle,

würde eine ROTEL RB-06 die 102er mit ATM entsprechend befeuern können?

gruß ulle
Dateianhänge
rotel-rb06.png
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
rudijopp

...jedem das Seine !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich hab ja gewusst was passieren wird, also muss ich mich nicht wundern :mrgreen:
Zu allem Überfluss auch noch ins Fettnäpfchen getreten...da hat doch einer den Denon den ich "beschimpfte"...

Natürlich ist alles nur "Meinung" und zugegeben auch eine bei mir "vorgeprägte" in Sachen Denon, aber das hier...
_Richard_ hat geschrieben:...totaler Denon-Antipathie...
...entspricht nicht meiner Aussage, denn ich schrieb "...dazu würde ich JEDEN Denon unterhalb der A11XV-Klasse..." und das meine ich auch so.
Ich bin ein absoluter Fan des Denon-A11XV ! Ein Amp der sehr faszinieren kann und mich Stunden in seinen Bann gezogen hat. Gleiches gilt für den A1SR und mit geringen Abstrichen auch für den "Opa" Denon A1D wie auch den A11SR, die ich alle kenne, umgabaut habe und ALLE an meinen nuWave10 gehört habe.
Enttäuscht haben mich dagegen der Denon 3805 (selbt gekauft / kurzes Gastspiel) und auch die später mal getesteten 3808/4808. Seither darf kein Denon der Klasse bis 4xxx mehr meine nuWave "ansteuern". Klingen für mich unpräzise und leblos. DAS IST MEINE MEINUNG - nicht mehr und nicht weniger :wink:

Das die Mainstream-Denons in einschlägigen Mainstrem-Testzeitschriften und Online-Areas immer wieder "tolle" Testergebnisse erziehlen bedeutet nicht sonderlich viel - gehört einfach zum Geschäft dazu (Insider nennen es "Märkte schaffen"). Doch ne eigene Meinung zu bilden ist immernoch der beste Weg.
Nur ab und an fragt man mich nach meiner - manchmal auch nicht und ich mach dann den Fehler dennoch was zu schreiben, obwohl ich weiss was dabei rauskommen wird :lol:

Zu den ewigen Widersprüchen kommt es auch, weil es mir im Gegensatz zu anderen...
_Richard_ hat geschrieben:Bei einem AVR-Receiver zählt neben dem Bass, ...die gesamte Audio- und Videosektion...
...NUR auf klangliche Eigenschaften eines AVR ankommt (die nuWave10 danken es mir) und der ganze Videokram direkt von der Quelle zum Plasma "wandert" (Nachteile hab ich dadurch keine).
_Richard_ hat geschrieben:Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wenn man überhaupt kein gutes Haar an einem Gerät lässt, ala "Perlen vor die Säue".
Ich hab ja geschrieben, daß ich mich für die Ausdrucksweise entschuldige, aber sanft ausgedrückt bedeutet dies; "die nuLine82/102 haben einfach mehr verdient und danken es definitiv auch".
Ich möchte die klanglichen Fähigkeiten einer (deiner) nuBox absolut nicht in Abrede stellen, denn ich erfreue mich selbst immer wieder gerne an meinen nuBox311+ABL, aber eine nuLine ist zu noch mehr Feinzeichnung und Präzision fähig (ganz abgesehen davon hat sie einen anderen Basswiedergabecharakter), welche klangliche Unterschiede bei Verstärkern leichter erkennen lässt.
_Richard_ hat geschrieben:Wenn jemand schreibt, dass er "Brief und Siegel" dafür gibt, dafür dass im Stereo-Modus ein Pianocraft besser klingt als ein Denon 2311, dann mutet dass für mich nicht mehr nach einer berechtigen Meinungsäusserung...
Mir ist ja bewusst wie "angepinkelt" du sein musst, aber das ist meine Meinung und persönliche Erfahrung (auch wenn ich zum Vergleich nur den 3310 heranziehen konnte, den ich zu der Zeit bei mir hatte).
Solltest du mal die Gelegenheit bekommen zu vergleichen, wirst du vielleicht ähnliche Hörerfahrungen machen... ...wer weiss das schon.
_Richard_ hat geschrieben:...ein Meister mit dem Lötkolben kann wohl schwerlich den Anspruch auf das absolute Gehör geltend machen, nur weil er schon Hunderte von Platinen befummelt hat. :wink:
"Das absolute Gehör" haben - unter den Menschen die ich kenne - meines Erachtens nur Günther Nubert und Thomas Bien.
Basierend auf deiner noch kurzen Zeit im feinen nuForum sei dir dieser persönliche Angriff verziehen, denn du kannst nicht wissen, daß ich schon seit meiner weit entfernten frühen Jugend (um 1982 gings los) dem Hobby HiFi durch Lautsprecher- und Verstärkerbau "gefröhnt" habe und über die Jahre man(n) sein Gehör tatsächlich "schult". Die meisten Erfahrungen konnte ich allerdings in den letzten sieben Jahren sammeln, wobei meine Begeisterung an den Verstärkerumbauten (für zufriedene nuBianer) mir den "Hörizont" in Sachen "Verstärkerklang" (den es offiziell nicht gibt) doch reichlich erweiterte.

Welchen Aufwand ich mir bei Verstärker- oder Lautsprechervergleichen manchmal antue, kannst du hier nachlesen...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 745#345745
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=21830
...vielleicht ändert das deine "pauschale" Meinung.

Verstärkerklang gibt es tatsächlich nicht, dennoch werden klangliche Unterschiede wahrgenommen, die letztlich nur Resultat der unterschiedlichen Feindynamik, Kanalübersprechung und Impulsfähigkeit (Grobdynamik ohne Verzerrungen / auch Transienten genannt) der Verstärkerelektronik sind.
Interessanter Link -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 81#p459981

Abschließend;
Ich wünsche JEDEM viel Freude mit dem Verstärker seiner Wahl, denn es zählt letztlich nur das was einen selbst glücklich macht :!:
Meiner einer hat diesen Amp gefunden 8)

...und ihr werdet es auch !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

OT-Frage zu Rotel

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ulle hat geschrieben:...würde eine ROTEL RB-06 die 102er mit ATM entsprechend befeuern können?
ECHTE "laststabile" 70-Rotel-Watt reichen definitiv aus :!:

Ich hatte 2006 einen zum Umbau zugeschickten Rotel RSX-1055 (später mal den 1056) an meinen nuWave10 getestet (75-Rotel-Watt/Kanal) der eindeutig "Schuld" an meiner Rotelmanie ist... ...klar soweit :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
_Richard_
Semi
Semi

Re: ...jedem das Seine !

Beitrag von _Richard_ »

Moin.
rudijopp hat geschrieben: Mir ist ja bewusst wie "angepinkelt" du sein musst, aber das ist meine Meinung und persönliche Erfahrung (auch wenn ich zum Vergleich nur den 3310 heranziehen konnte, den ich zu der Zeit bei mir hatte).
Solltest du mal die Gelegenheit bekommen zu vergleichen, wirst du vielleicht ähnliche Hörerfahrungen machen... ...wer weiss das schon.
Ich bin nicht angepinkelt. Ich kann nur nicht verstehen wie man guten Gewissens sagen kann, das Pianocraft-System klingt in der Stereo-Sektion besser, wie ein 2311, wenn man diesen Vergleich noch nicht gemacht hat. Mal abgesehen davon, dass man sowieso eigentlich fairerweise schreiben sollte "für mich besser...". Du wärst wahrscheinlich der Erste der sagen würde, das Aussagen auf Erfahrungen basieren sollten und nicht auf Mutmaßungen...stimmts?
rudijopp hat geschrieben:
_Richard_ hat geschrieben:...ein Meister mit dem Lötkolben kann wohl schwerlich den Anspruch auf das absolute Gehör geltend machen, nur weil er schon Hunderte von Platinen befummelt hat.

"Das absolute Gehör" haben - unter den Menschen die ich kenne - meines Erachtens nur Günther Nubert und Thomas Bien.
Basierend auf deiner noch kurzen Zeit im feinen nuForum sei dir dieser persönliche Angriff verziehen, denn du kannst nicht wissen, daß ich schon seit meiner weit entfernten frühen Jugend (um 1982 gings los) dem Hobby HiFi durch Lautsprecher- und Verstärkerbau "gefröhnt" habe und über die Jahre man(n) sein Gehör tatsächlich "schult". Die meisten Erfahrungen konnte ich allerdings in den letzten sieben Jahren sammeln, wobei meine Begeisterung an den Verstärkerumbauten (für zufriedene nuBianer) mir den "Hörizont" in Sachen "Verstärkerklang" (den es offiziell nicht gibt) doch reichlich erweiterte.
Ich kann beim besten Willen keinen persönlichen Angriff erkennen und ich bin bestimmt der letzte der Deine "highfidelen" Verdienste, inbesondere hier im Forum, in Abrede stellen würde. Vielleicht kannst Du dann ja, in diesem Zusammenhang, umso besser nachvollziehen, wie man es aufnimmt, wenn man zum ersten Mal Nubert-Lautsprecher kauft und man indirekt gesagt bekommt, dass man sie mit einem minderwertigen Gerät betreibt, dass noch nichtmal das klangliche Niveau einer Mini-Stereoanlage erreicht. Es ist immer der Ton der die Musik macht und man kann den selben Inhalt, insbesondere in einem Forum, wo man nur mit Geschriebenem kommuniziert und so manches mißdeuten kann, auf verschiedene Art und Weise zum Ausdruck bringen. Man kann entweder sagen..."Perlen vor die Säue geworfen..", was im Prinzip aufgenommen wird wie..."Das Gerät ist Schrott", oder man könnte sagen... "Ich preferiere, aufgrund meiner Erfahrungen und Vorlieben, klanglich die Onkyos, oder im besseren Fall Rotel". Das kommt doch schon irgendwie ganz anders, oder meinst Du nicht?
rudijopp hat geschrieben: ...vielleicht ändert das deine "pauschale" Meinung.
Sorry, aber ich kann in dem von mir voran geschriebenem Posting keine "pauschale" Aussage finden.
rudijopp hat geschrieben: Verstärkerklang gibt es tatsächlich nicht, dennoch werden klangliche Unterschiede wahrgenommen, die letztlich nur Resultat der unterschiedlichen Feindynamik, Kanalübersprechung und Impulsfähigkeit (Grobdynamik ohne Verzerrungen / auch Transienten genannt) der Verstärkerelektronik sind.
Das ist bestimmt richtig, aber letztlich ist es eine Sache der subjektiven Wahrnehmung, wie Du selber schreibst und kein Grund eine Marke, bis auf einige Highend-Modelle, pauschal madig zu machen, nur weil einem persönlich irgendein klanglicher Aspekt bei diversen Geräten dieser Marke nicht zugesagt hat.

rudijopp hat geschrieben: Abschließend; Ich wünsche JEDEM viel Freude mit dem Verstärker seiner Wahl, denn es zählt letztlich nur das was einen selbst glücklich macht :!:
Meiner einer hat diesen Amp gefunden 8)
Danke...ich selbst habe im Moment sehr viel Freude mit der gewählten Kombination und bin, vielleicht auch aufgrund meiner mangelnden "Hör"-Erfahrung, vollumfänglich mit den klanglichen Eigenschaften zufrieden und auch fasziniert. Wenn ich mal in Zukunft feststelle, dass mich das nicht mehr fasziniert, dann greife ich gerne auch auf Deine Expertise zurück, vorausgesetzt der Klang und das Bild der vermeintlichen Empfehlung gefällt auch mir.

Gruß,
Richard
Dimebag
Newbie
Newbie

Re: Denon 2310 oder 2311

Beitrag von Dimebag »

Hallo zusammen,

ich bin auf diesem Thread gekommen, weil ich für mein aktuelles Lautsprecherset (Nuline 122, CS 72 und DS 22 ohne Sub) einen neuen AV-Receicer suche (aktuell: Onkyo TX-DS575, Rudi kennt das alte Schätzchen noch gut ;-) und die neueren "Mainstream-Denons" (2310/3310/2311/3311) mein Interesse geweckt haben.
Offenbar gehen hier Erfahrungen (Rudis "Perlen vor die Säue") und Testberichte (Zitat stereoplay: "Durch fleißiges Tuning kitzelten die Japaner
aus dem aktuellen Modell deutlich mehr Klang heraus als aus dem Vorgänger AVR 2310." + Steroplay Highlight) deutlich auseinander. Diese
Widersprüche irritieren den Laien natürlich.
Es ist doch völlig legitim wenn jemand sein Missfallen auch bezüglich einer Marke deutlich bekundet, vorausgesetzt dieses Missfallen beruht auf
eigenen Hörerfahrungen. Und das ist ja wohl bei Rudi eindeutig der Fall. Das ist mir zumindest lieber als diese für meinen Geschmack arg
blumigen Umschreibungen in Tests einschlägiger Presse (Stichwort: "Märkte schaffen").
@Rudi: Wie erklärst Du Dir, dass abgesehen von den tollen Video-Features der Klang der Denons wie des 3310 in der stereoplay (u.a.) so gut auch im Vergleich zu anderen bewertet wird? Haben die schlechte Ohren? :-)
Welche Alternative zum 2311er kannst Du für die großen NuLines in etwa dieser Preisklasse empfehlen?
Hast Du eigentlich schon 2311 oder 3311 aufgetrennt? Beim 3310 war das ja so weit ich das in Erinnerung habe nicht so einfach.

Schöne Grüße
Christian
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Dimebag hat geschrieben: Welche Alternative zum 2311er kannst Du für die großen NuLines in etwa dieser Preisklasse empfehlen?

Steht doch weiter oben...Onkyo 708, besser noch 808.

Ich denke selber anhören ist noch die bessere Alternative, als sich dem Geschmack eines anderen anvertrauen, oder?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,

wenn Denon, dann sollte es für die...
Dimebag hat geschrieben:Nuline 122, CS 72 und DS 22 ohne Sub
...mindestens ein...
Dimebag hat geschrieben:3310/3311
...sein und wenn die Neuen tatsächlich um so viel besser wie die Vorgänger (freu mich schon drauf mal einen zu bekommen), dann kann es natürlich nur der 3311 sein.
Dimebag hat geschrieben:Offenbar gehen hier Erfahrungen (Rudis "Perlen vor die Säue") und Testberichte (Zitat stereoplay: "Durch fleißiges Tuning kitzelten die Japaner
aus dem aktuellen Modell deutlich mehr Klang heraus als aus dem Vorgänger AVR 2310." + Steroplay Highlight) deutlich auseinander.
Natürlich muss ich "gestehen" die xx11 noch nicht persönlich gehört zu haben, nur hatte mir die Hörerfahrung aller mir bis dato bekannten Denon gezeigt (Liste = Umbaulink unten), daß ihr "Grundcharakter" bis zum 4xxx immer gleich war. So hab ich mich hinreißen lassen die xx11er "gleichzusetzen".
Bis ich mal einen xx11er bei mir hatte nehme ich hiermit all Rudis Vorurteile zurück :wink:
Dimebag hat geschrieben:Widersprüche irritieren den Laien natürlich.
Verständlich - aber das passiert immer wieder, wenn "Verkaufsförderungsargumente" auf fundiertes Hintergrundwissen treffen - der User muss für sich einfach das Ausschlaggebende/Glaubwürdige rausfiltern - was das auch immer für ihn sein mag.
Dimebag hat geschrieben:...für meinen Geschmack arg blumigen Umschreibungen in Tests einschlägiger Presse (Stichwort: "Märkte schaffen").
@Rudi: Wie erklärst Du Dir, dass abgesehen von den tollen Video-Features der Klang der Denons wie des 3310 in der stereoplay (u.a.) so gut auch im Vergleich zu anderen bewertet wird? Haben die schlechte Ohren?
Würdest du dir den Tropf abklemmen der dich am Leben erhält, auch wenn du was an ihm zu meckern hättest ?
Es gibt einige wenige mitlerweile "gezähmte" Autoren, denen erkennt man immernoch an der Schreibweise an, daß sie uns eigentlich was mitteilen wollen, was "zwischen den Zeilen" auch erkennbar ist, wenn der Autor es gewollt hat.
Ansonsten hat das "Geschleime" in Testberichten mitlerweile derartige Ausmaße angenommen, daß man diese einzig als Quelle technischer Informationen nutzen kann.

Daher Verstärker auswählen - auf Basis welcher Entscheidungshilfen auch immer - zu Hause ernsthaft testen/vergleichen - seine Entscheidung treffen :!:
Dimebag hat geschrieben:Welche Alternative zum 2311er kannst Du für die großen NuLines in etwa dieser Preisklasse empfehlen?
Da hab ich nu langsam keine Antwort mehr drauf... :roll:
Den 122ern würde ich da nichts von "antun" - dann eher dem vorhandenen AVR mindestens sowas wie eine Rotel RB-1562 (oder 1070) gönnen (egal welcher AVR da das Signal liefert).
Dimebag hat geschrieben:Hast Du eigentlich schon 2311 oder 3311 aufgetrennt?
Nein.
Dimebag hat geschrieben:Beim 3310 war das ja so weit ich das in Erinnerung habe nicht so einfach.
Höchst kompliziert, daher gibt es auch keine Umbauanleitung davon.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
MSChristian
Newbie
Newbie

Beitrag von MSChristian »

Hallo Kerstin!
Nougat Croissant hat geschrieben: Anschaffen möchte ich mir Stück für Stück ein Set aus 2x nuLine 82 oder 102 (zwischen denen kann ich mich noch nicht so recht entscheiden), dem CS-72 und 2x DS-22. Ein ATM würde für die Frontboxen auch noch dazu kommen.
Das ist mit den nuLine 82 genau die Kombination, die wir seit dem Sommer bei uns stehen haben.
Fehlt also noch der passende AVR.
Angetrieben von einem Denon 2310, günstig als Auslaufmodell erstanden und wegen der Anschlussvielfalt dem 2311 vorgezogen. Mit dem Klang bin ich zufrieden, wobei mir Mehrkanalton wesentlich wichtiger ist als der Stereobetrieb. Im Surround finde ich den wirklich gut, in Stereo bestenfalls befriedigend. Was bei meinem Nutzungsverhalten aber soweit okay ist.

Aber: Als das ATM für die Fronts dazugekommen ist, war der 2310 merklich und hörbar überfordert. Die Bässe wurden weich und irgendwie unscharf, und das schon bei den nuLine 82. Eine zusätzliche leistungsfähige Endstufe halte ich auch bei diesen Lautsprechern für unerlässlich, nicht erst bei den nuLine 102.

Wenn nicht alles auf einmal geht, halte ich die Denon-Mittelklasse aber durchaus für einen brauchbaren Einstieg, vor allem, wenn der Schwerpunkt beim Heimkino liegt. Mit dem ATM halte ich aber mehr Leistung für unverzichtbar, mit der Endstufe ist der Weg dann aber auch nicht allzu weit, sich später dann eine gute Stereo-Vorstufe zuzulegen und damit die entsprechende Schwäche der Denons auszumerzen.

Weiterhin finde ich Deinen Ansatz gut, bei beschränktem Budget den Blick auf gute Lautsprecher zu richten, auch auf die Gefahr hin, diese zunächst mit vielleicht mitteprächtiger Elektronik zu unterfordern.
Wisst ihr vielleicht auch etwas zur Wärmeentwicklung der Geräte? Würden jeweils 10cm Seitenabstand und 6cm nach oben hin in einem Rack ausreichen?
Der 2310 wird recht anständig warm, in ein Rack würde ich ihn bei 6 cm Abstand nach oben nur setzen, wenn das Rack nach hinten hin offen ist und damit etwas "Durchzug" sichergestellt ist. Eigentlich aber eher gar nicht, bei uns steht er auf der Center-Box frei und luftig:

Bild

Warum ist es kein Onkyo geworden? Das Gerätedesign finde ich potthäßlich, und das Auge hört ja schließlich auch mit ... :wink:

Viele Grüße, Christian
Elektronik: Rotel RSP-1572, ATM-284, ATM-22, Emotiva A-300, Rotel RMB-1565
nuLine: 2 x 284, CS-174, 2 x DS-24, 2 x DS-22, AW-560

###### nuLine-Set mit 2 x 82 inkl. ATM und CS-72 in Buche abzugeben ### auch einzeln! ######
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

MSChristian hat geschrieben:......... Mit dem Klang bin ich zufrieden, wobei mir Mehrkanalton wesentlich wichtiger ist als der Stereobetrieb. Im Surround finde ich den wirklich gut, in Stereo bestenfalls befriedigend. Was bei meinem Nutzungsverhalten aber soweit okay ist.
Kann mir bitte jemand erklären warum der Klang von gleichen Verstärkerendstufen im Mehrkanal gut und in Stereo bestenfalls befriedigend sein soll?
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

jh58 hat geschrieben: Kann mir bitte jemand erklären warum der Klang von gleichen Verstärkerendstufen im Mehrkanal gut und in Stereo bestenfalls befriedigend sein soll?
Vielleicht weil die Einmessung einige Schwächen des Raums ausgebügelt hat und die Equalizer bei Stereo Betrieb (pure direct?) nicht aktiv sind?
Vielleicht weil derjenige einfach lieber Surround hört und ihm Stereo einfach nicht so gut gefällt?
Vielleicht weil bei Stereo ein anderer Zuspieler oder anderes Quellmaterial verwendet wird?

Die Endstufen selbst werden wie du schon sagst nicht unterschiedlich klingen, die wissen ja nicht ob sie gerade ein Stereosignal oder ein FR/FL-Suroundsignal wiedergeben.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Antworten