Moin Moin,
ich hab ja gewusst was passieren wird, also muss ich mich nicht wundern
Zu allem Überfluss auch noch ins Fettnäpfchen getreten...
da hat doch einer den Denon den ich "beschimpfte"...
Natürlich ist alles nur "Meinung" und zugegeben auch eine bei mir "vorgeprägte" in Sachen Denon, aber das hier...
_Richard_ hat geschrieben:...totaler Denon-Antipathie...
...entspricht nicht meiner Aussage, denn ich schrieb "...dazu würde ich JEDEN Denon
unterhalb der A11XV-Klasse..." und das meine ich auch so.
Ich bin ein absoluter Fan des Denon-A11XV ! Ein Amp der sehr faszinieren kann und mich Stunden in seinen Bann gezogen hat. Gleiches gilt für den A1SR und mit geringen Abstrichen auch für den "Opa" Denon A1D wie auch den A11SR, die ich alle kenne, umgabaut habe und ALLE an meinen nuWave10 gehört habe.
Enttäuscht haben mich dagegen der Denon 3805 (selbt gekauft / kurzes Gastspiel) und auch die später mal getesteten 3808/4808. Seither darf kein Denon der Klasse bis 4xxx mehr meine nuWave "ansteuern". Klingen für mich unpräzise und leblos. DAS IST MEINE MEINUNG - nicht mehr und nicht weniger
Das die Mainstream-Denons in einschlägigen Mainstrem-Testzeitschriften und Online-Areas immer wieder "tolle" Testergebnisse erziehlen bedeutet nicht sonderlich viel - gehört einfach zum Geschäft dazu (Insider nennen es "Märkte schaffen"). Doch ne eigene Meinung zu bilden ist immernoch der beste Weg.
Nur ab und an fragt man mich nach meiner - manchmal auch nicht und ich mach dann den Fehler dennoch was zu schreiben, obwohl ich weiss was dabei rauskommen wird
Zu den ewigen Widersprüchen kommt es auch, weil es mir im Gegensatz zu anderen...
_Richard_ hat geschrieben:Bei einem AVR-Receiver zählt neben dem Bass, ...die gesamte Audio- und Videosektion...
...NUR auf klangliche Eigenschaften eines AVR ankommt (die nuWave10 danken es mir) und der ganze Videokram direkt von der Quelle zum Plasma "wandert" (Nachteile hab ich dadurch keine).
_Richard_ hat geschrieben:Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wenn man überhaupt kein gutes Haar an einem Gerät lässt, ala "Perlen vor die Säue".
Ich hab ja geschrieben, daß ich mich für die Ausdrucksweise entschuldige, aber sanft ausgedrückt bedeutet dies; "die nuLine82/102 haben einfach mehr verdient und danken es definitiv auch".
Ich möchte die klanglichen Fähigkeiten einer (deiner) nuBox absolut nicht in Abrede stellen, denn ich erfreue mich selbst immer wieder gerne an meinen nuBox311+ABL, aber eine nuLine ist zu noch mehr Feinzeichnung und Präzision fähig (ganz abgesehen davon hat sie einen anderen Basswiedergabecharakter), welche klangliche Unterschiede bei Verstärkern leichter erkennen lässt.
_Richard_ hat geschrieben:Wenn jemand schreibt, dass er "Brief und Siegel" dafür gibt, dafür dass im Stereo-Modus ein Pianocraft besser klingt als ein Denon 2311, dann mutet dass für mich nicht mehr nach einer berechtigen Meinungsäusserung...
Mir ist ja bewusst wie "angepinkelt" du sein musst, aber das ist meine Meinung und persönliche Erfahrung (auch wenn ich zum Vergleich nur den 3310 heranziehen konnte, den ich zu der Zeit bei mir hatte).
Solltest du mal die Gelegenheit bekommen zu vergleichen, wirst du vielleicht ähnliche Hörerfahrungen machen... ...wer weiss das schon.
_Richard_ hat geschrieben:...ein Meister mit dem Lötkolben kann wohl schwerlich den Anspruch auf das absolute Gehör geltend machen, nur weil er schon Hunderte von Platinen befummelt hat.
"Das absolute Gehör" haben - unter den Menschen die ich kenne - meines Erachtens nur Günther Nubert und Thomas Bien.
Basierend auf deiner noch kurzen Zeit im feinen nuForum sei dir dieser persönliche Angriff verziehen, denn du kannst nicht wissen, daß ich schon seit meiner weit entfernten frühen Jugend (um 1982 gings los) dem Hobby HiFi durch Lautsprecher- und Verstärkerbau "gefröhnt" habe und über die Jahre man(n) sein Gehör tatsächlich "schult". Die meisten Erfahrungen konnte ich allerdings in den letzten sieben Jahren sammeln, wobei meine Begeisterung an den Verstärkerumbauten (für zufriedene nuBianer) mir den "Hörizont" in Sachen "Verstärkerklang" (den es offiziell nicht gibt) doch reichlich erweiterte.
Welchen Aufwand
ich mir bei Verstärker- oder Lautsprechervergleichen manchmal antue, kannst du hier nachlesen...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 745#345745
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=21830
...vielleicht ändert das
deine "pauschale" Meinung.
Verstärkerklang gibt es tatsächlich nicht, dennoch werden klangliche Unterschiede wahrgenommen, die letztlich nur Resultat der unterschiedlichen Feindynamik, Kanalübersprechung und Impulsfähigkeit (Grobdynamik ohne Verzerrungen / auch Transienten genannt) der Verstärkerelektronik sind.
Interessanter Link ->
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 81#p459981
Abschließend;
Ich wünsche JEDEM viel Freude mit dem Verstärker
seiner Wahl, denn es zählt letztlich nur das was einen selbst glücklich macht
Meiner einer hat diesen Amp gefunden
...und ihr werdet es auch !
bis denn dann,
der Rudi