Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Neuer im NuLändle

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
CoNtRaCtKiLlEr
gerade reingestolpert

Ein Neuer im NuLändle

Beitrag von CoNtRaCtKiLlEr »

So, nach langem Informieren und begeistertem Mitlesen diverser Threads, welche sich um Boxenauswahl und Aufstellung handelten,
möchte ich euch mein kleines Heimkino nicht vorenthalten. :sweat:

Der Hörraum:

Mein Wohnzimmer misst 5*4m und ist 2,5m hoch, auf der linken Seite wölbt sich die Decke zur Außenwand hin.
Die Wände sind glatt verputzt und tapeziert, die Decke Altbau, Fußbodenbelag ist Laminat. Alles in allem ein sehr harter Raum dem mit zwei
dicken Vorhängen etwas der Nachhall im Hochtonbereich genommen wird. Demnächst wird noch ein Teppich und ein Deckenelement mit Löchern
aus Gipskarton Einzug halten um den Raum noch milder zu Stimmen. :mrgreen:

Lautsprecher und Hörplatz:

Als Front und Center betreibe ich momentan die Nuböxla 311 welche ihren Dienst ausgezeichnet leisten. Den Center werd ich jedoch tauschen
und zum cs-411 wechseln da er einfach ein besseres Rundstrahlverhalten hat und besser ausschaut 8)
Bild

Im Rearbereich kommen 2 DS-301 zum Einsatz die als Dipole aufspielen.
Bild

Frau und Katze einfach übersehen :mrgreen:

Nun zum leidigen Problemlautsprecher : DER SUB

Dank der Regierung die auf dem 2. Bild zu sehen ist, ist es nur ein AW-441 geworden. Zum Glück!
Ich hatte schon mit ihm riesige Schwierigkeiten ihn ordentlich zu stellen. Dann dachte ich mir nach langer kriech und lausch Mission
"stell ihn mal ins Eck".
Und siehe da: Überhöung bei 30 Hertz der Rest bis 150 Hertz so ziemlich linear nur insgesamt alles etwas leiser wie vorher.
Also Pegel am Sub auf 10Uhr statt 9Uhr, Frequenzregler voll aufgedreht und IM2 angemschmissen.

8O 8O 8O 8O 8O Wahnsinn, auf eimal Tiefbass!!!!! Kein Dröhnen, sauber, präzise, massierend.
Bild

Dann die CD-Sammlung rausgekramt. Probe aufs Exempell, Twiglight of the Thundergod (Death Metal) eingelegt. Auch die Musik macht auf einmal Spass, saubere, trockene bassdrums, klasse bis die Regierung mich aus den Träumen riss und meinte in der Küche (Luftlinie 10m, 2 Räume dazwischen) schäppert alles. :lol:

Alles in allem bin ich soweit zufrieden. Einzig der Center stört mich ein wenig da man es einfach hört wenn man nicht 100% in der Mitte sitzt.
Als Reciever dient noch ein alter Yamaha 359 der demnächst durch was potenteres abgelöst werden soll.
Marantz 6004,5005 diese Richtung solls gehen.

Danke ans nu-Forum, dass mir geholfen hat so manche Problemchen in der Aufstellung zu lösen und an die Firma Nubert die einfach überragende Lautsprecher baut!
Zuletzt geändert von CoNtRaCtKiLlEr am Sa 20. Nov 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Front----NuVero 4
Center--NuBox 311
Rear-----Nubox 311
Sub------AW-441
Marantz SR7009
holger.l
Semi
Semi

Re: Ein Neuer im NuLändle

Beitrag von holger.l »

Hallo

Das Sofa ist geschickt positioniert. Hatte meines zuerst in der Zimmerecke - Furchtbar! Ein Wummern und Dröhnen. Jetzt sitze ich nach einigem Umstellen auch "im Raum" und endlich hat sich Hörgenuss eingestellt. Aber nur Stereo.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
CoNtRaCtKiLlEr
gerade reingestolpert

Danke, da das Sofa aber fast in der Raummitte steht sitz ich in einem Bassloch.
Dem konnte ich durch wandnahe Aufstellung und erhöhtem Subpegel
entgegen wirken. In der hinteren linken Raumecke ist der Bass unerträglich 8O
aber auf dem Sofa passts.
Front----NuVero 4
Center--NuBox 311
Rear-----Nubox 311
Sub------AW-441
Marantz SR7009
der Kaltmacher
Semi
Semi

Beitrag von der Kaltmacher »

wo hast du denn das nubert schild an der wand her? 8O
NAD C515BEE--->NAD C326BEE--->B&W683
Samsung BD-D5300--->LG 50PA6500
AKG K242HD
CoNtRaCtKiLlEr
gerade reingestolpert

Das war ein jpg-File auf irgendeiner Homepage. Ausgedruckt, eingerahmt, fertig. Leider ging die Datei beim lezten Festplattencrash verloren. Habs versucht im Netz wieder zu finden, keine Chance.
Front----NuVero 4
Center--NuBox 311
Rear-----Nubox 311
Sub------AW-441
Marantz SR7009
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

CoNtRaCtKiLlEr hat geschrieben:.....

Frau und Katze einfach übersehen :mrgreen:
Sowas läßt sich wohl kaum übersehen.................. :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten