Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dspModul vs. ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

dspModul vs. ATM

Beitrag von ulle »

Die Firma hifiakademie hat ein dspModul im Angebot. Im eigenständigen Kästchen mit Stromversorgung wäre es eine Alternative zum ATM oder doch nur ein Filter für Moden.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
rudijopp

Re: dspModul vs. ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

gerade das PreAmp-Modul finde ich ein interessantes Teil.
Hab gerade nicht die Zeit alles genau zu lesen, aber es sieht so aus, als wäre die Programmierung einer aktiven Entzerrung möglich.

Eine "echte" Alternative zum ATM sehe ich schon wegen des Preises nicht, denn ein ATM ist "fertig" und genau zum Lautsprecher passend (neben dem weiteren Vorteil der einfachen Klanganpassung).

Die Anwendungsmöglichkeiten dieser "Digitalfilter Module" finde ich aber beeindruckend 8O

Bis denn dann,
der Rudi
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

rudijopp hat geschrieben: Eine "echte" Alternative zum ATM sehe ich schon wegen des Preises nicht, denn ein ATM ist "fertig" und genau zum Lautsprecher passend (neben dem weiteren Vorteil der einfachen Klanganpassung)
Das war auf den Punkt gebracht.
rudijopp hat geschrieben:..aber es sieht so aus, als wäre die Programmierung einer aktiven Entzerrung möglich.
Ja, so habe ich es auch verstanden. Einfach zwischen Vor- und Endstufe geschaltet, also die Analoge-Version (180€ + 40€) in einen Kasten + Stromversorgung fertig is...

In meinem Fall könnte ich so auch gleich den aw560 mit "kämmen", fertig ist der DSP-Woofer :wink:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

[quote="ulle"Ja, so habe ich es auch verstanden. Einfach zwischen Vor- und Endstufe geschaltet, also die Analoge-Version (180€ + 40€) in einen Kasten + Stromversorgung fertig is...[/quote]
In dem Fall wäre aber die Einstellung immer noch "fix". Einfache Veränderungen wie mit den Drehreglern des ATM gehen nicht.
IMHO sind hier hochwertige Equalizer mit mehreren Presets geeigneter.
Raumakustik ist ein Schwein!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

ulle hat geschrieben:Ja, so habe ich es auch verstanden. Einfach zwischen Vor- und Endstufe geschaltet, also die Analoge-Version (180€ + 40€) in einen Kasten + Stromversorgung fertig is...
In dem Fall wäre aber die Einstellung immer noch "fix". Einfache Veränderungen wie mit den Drehreglern des ATM gehen nicht.
IMHO sind hier hochwertige Equalizer mit mehreren Presets geeigneter.
Raumakustik ist ein Schwein!
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Amperlite hat geschrieben:IMHO sind hier hochwertige Equalizer mit mehreren Presets geeigneter.
Ich möchte eigentlich nicht permanent am Setup schalten und walten, ich suche eine saubere Lösung Raummoden aktiv wirkungsvoll zu bekämpfen. Und da der DSP-SUB wieder in weite Ferne gerückt ist nun die Zeit für Alternativen. Quasi keine europäische Lösung ........
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ulle hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:IMHO sind hier hochwertige Equalizer mit mehreren Presets geeigneter.
Ich möchte eigentlich nicht permanent am Setup schalten und walten, ich suche eine saubere Lösung Raummoden aktiv wirkungsvoll zu bekämpfen. Und da der DSP-SUB wieder in weite Ferne gerückt ist nun die Zeit für Alternativen. Quasi keine europäische Lösung ........
Und wie steht's mit vier aw560 oder 441 im DBA-Modus?
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

ulle hat geschrieben:
Ein einzelner DSP-Sub kann Raummoden nicht effektiver oder gar "aktiver" bekämpfen, als ein hochwertige Equalizer im Subwoofer-Kanal.
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Inder-Nett hat geschrieben:......Ein einzelner DSP-Sub kann Raummoden nicht effektiver oder gar "aktiver" bekämpfen, als ein hochwertige Equalizer im Subwoofer-Kanal.
Tatsächlich!!

Welcher hochwertige Equalizer hätte gegenüber diesem dspModul einen Vorteil im Subwoofer-Kanal bzw. Full-Range Kanal und vor allen Dingen warum?
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

ulle hat geschrieben:Welcher hochwertige Equalizer hätte gegenüber diesem dspModul einen Vorteil im Subwoofer-Kanal bzw. Full-Range Kanal und vor allen Dingen warum?
Gegenfrage: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Ein Equalizer ist ein fertiges, einsatzfähiges Gerät und ein dspModul ist nun mal nur ein dspModul.
Wenn du gern etwas basteln möchtest und glaubst, dass du dich auch noch in die Theorie und Praxis der digitalen Signalfilterung einarbeiten könntest, dann bist du natürlich mit dem dspModul besser beraten, in allen anderen Fällen ist ein fertiges Gerät wohl die bessere Idee.
Welche Geräte für die Bass-Entzerrung einigermaßen geeignet sind wurde in den letzten Wochen oft genug diskutiert, da hilft dir die Suchfunktion bestimmt genauso gut weiter, wie mir.
Antworten