Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschkuss von 2 Subwoofer an T+A PA 1500R

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
CAESAR87
Newbie
Newbie

Anschkuss von 2 Subwoofer an T+A PA 1500R

Beitrag von CAESAR87 »

Hallo,

wollte gern mal von euch wissen wie ich am besten meine 2 Subwoofer anschliesse. Das Problem liegt darin dass ich keinen Sub-Out an dem T+A habe :(. Hab aber einen Anschluss für 2 Lautsprecherpaare. Laut anschlussplan belegt man für einen aber linken und rechten augang. kann man beide auch zusamm an das Lautsprecherpaar B anschließen? Laut Hotline soll ich die sub´s über den Pre Out anschliessen, nur dann muss ich den Volume-Regler schon auf halb 12 stellen damit ich höre dass er mitspielt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Anschkuss von 2 Subwoofer an T+A PA 1500R

Beitrag von Mysterion »

Du brauchst nicht zwingend einen Sub-Out, der Pre-Out erfüllt praktisch den gleich Zweck! (Bei einem Stereo Vollverstärker) Wenn dir der Sub an dem Anschluss zu leise ist, dreh doch einfach den Subwoofer weiter auf.

Wenn der Ausgangspegel gar nicht ausreicht, nimm einfach die Lautsprecherklemmen für das Paar B. Ich weiß nur leider nicht, ob man pro Seite jeweils zwei Subwoofer anschließen darf. Die sind zwar aktiv.. mhm, bei Lautsprechern soll man das nicht machen, da man sonst die Impedanz des Ausgangs unterschreitet...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

CAESAR87 hat geschrieben:Laut Hotline soll ich die sub´s über den Pre Out anschliessen, nur dann muss ich den Volume-Regler schon auf halb 12 stellen damit ich höre dass er mitspielt. Hoffe ihr könnt mir helfen.lg
Das ist auch der beste Weg über Pre Out - damit kannst du über die Trennfrequenz sowohl Verstärker als deine Boxen entlasten. Halb 12 an einem Nu-Sub (welchen du hast , hast du bisher nicht gesagt)ist doch kein Problem. Bei meinem Setup habe ich knapp halb 11
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
CAESAR87
Newbie
Newbie

Beitrag von CAESAR87 »

Danke erstmal für eure antworten bisher.
Habe 2 AW 560, die ich anschliessen möchte.
Hmm, dachte dass er da ein zu leises Signal bekommt wenn er über den Pre-Out angeschlossen wird und deshalb so "leise" spielt. Weis auch nicht ob es so vorteilhaft ist die Volume am Sub so aufzudrehen.
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Ist genauso vorteilhaft wie die Lautstärke am Verstärker aufzudrehen: Immer soviel bis es Spaß macht! :mrgreen:

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Mysterion hat geschrieben:Wenn der Ausgangspegel gar nicht ausreicht, nimm einfach die Lautsprecherklemmen für das Paar B. Ich weiß nur leider nicht, ob man pro Seite jeweils zwei Subwoofer anschließen darf.
Man kann und darf.
Die sind zwar aktiv.. mhm,...
Eben drum. Die Aktiv-Subwoofer brauchen nur den Spannungspegel, aber nicht nennenswert Strom. Die Eingangsimpedanz an den High-Level-In-Klemmen dürfte bei mehreren kOhm liegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

g.vogt hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Wenn der Ausgangspegel gar nicht ausreicht, nimm einfach die Lautsprecherklemmen für das Paar B. Ich weiß nur leider nicht, ob man pro Seite jeweils zwei Subwoofer anschließen darf.
Man kann und darf.
Die sind zwar aktiv.. mhm,...
Eben drum. Die Aktiv-Subwoofer brauchen nur den Spannungspegel, aber nicht nennenswert Strom. Die Eingangsimpedanz an den High-Level-In-Klemmen dürfte bei mehreren kOhm liegen.
Wieder was gelernt! :-)

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Bist ja 'n Blitzleser :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Jap! Dank E-Mail Benachrichtigung!

So, ich bin raus! Er müsste jetzt klarkommen! :smile: