Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einsteiger-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raphael
Newbie
Newbie

Re: Einsteiger-Set

Beitrag von Raphael »

Hi

also eigentlich wollte ich es wirklich nicht teurer machen als diese ca. 700.- €. Wenn ihr mir dafür was (noch) besseres nennen könnt, um so besser.
Optik spielt schon auch eine Rolle, aber eher sorum, dass halt alles schön integriert aussehen soll, also keine Kabel an Wänden etc. Deshalb Standbox oder Box auf Stativ, und wegen der Physik dachte ich eigentlich Standbox mit mehr Volumen wäre automatisch besser als kleinere Box auf Ständer.
Ist es denn echt nicht möglich, für 700€ ein gutes (nicht super-duper-high-end-mässiges) System hinzustellen? Ich dachte ich könnte mir so wenigstens was besseres als im Elektronikmarkt für den selben Preis zusammenstellen ;)
Ne, Surround ist weder geplant noch wird es je kommen, schon von der Raumsituation her.
Es handelt sich um einen offenen Wohn/Ess/Kochbereich mit ca. 60m2, die Boxen stehen 50cm vor einer Wand und zeigen in einen ca. 8m langen Raum. Allerdings ist das Sofa, welches eine Hörposition exakt zu den Boxen erlaubt, lediglich ca. 3m von diesen entfernt. Ziel ist, auf dem Sofa sitzend oder liegend (Stressless ;)) Musik zu *hören* und ansonsten z.B. während dem Essen am hinter dem Sofa aufgestellten Esstisch sich musikalisch berieseln zu lassen.

Wegen der Squeezebox Touch habe entweder ich oder ihr was falsch verstanden. Die Touch hat doch keine Eingänge, sondern nur analog oder SPDIF out? Was soll ich da mit meinem Mac?

Danke nochmal & viele Grüsse
Raphael
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Raphael hat geschrieben:Wegen der Squeezebox Touch habe entweder ich oder ihr was falsch verstanden. Die Touch hat doch keine Eingänge, sondern nur analog oder SPDIF out? Was soll ich da mit meinem Mac?
Stimmt. Mein Fehler. Sorry...

Wenn dir Optik wichtig ist und du einen so großen Raum beschallen willst, würde ich persönlich noch etwas sparen und zur nuBox 511 greifen. Diese dann später mit einem ATM aufwerten und mit der genannten Stereoendstufe verbinden. Alternativ halt der Denon.

Was der Mac noch an Ausgängen, außer SPDIF hat, weiß ich nicht, aber ansonsten würde sich ein DAC [der wandelt die digitalen Signale in analoge] von ProJect sehr gut anbieten. Zum Beispiel hier mit USB Eingang... Andernfalls den genannten HK nehmen...
Raphael
Newbie
Newbie

Beitrag von Raphael »

Also besser den Denon an die 511er als an die 481er? Ist halt grad nochmal gut teurer...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich versuch es anders zu formulieren:

Lautsprecher halten gut und gern 10 - 15 Jahre. In der Zeit hast du sie auch vor deinen Augen und Ohren. Du solltest also eine Box wählen, die euch gefällt. Da eine Deadline zu setzen, von wegen: Bis Weihnachten muss besserer Klang her, aber mehr als x darf es nicht kosten, kommt zwar oft vor, steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Dauer der Nutzung.
Außerdem müssen die Boxen eine recht große Fläche beschallen [auch wenn du 3m dran sitzt]. Von daher macht sich zum Einen ein Verstärker mit mehr Leistung besser, als auch Lautsprecher, die mehr Leistung abkönnen...

Das sind allerdings nur Erfahrungswerte, und die müssen nicht zwangsläufig so bei dir zutreffend sein...

Am Ende ist und bleibt es eure Entscheidung, denn sehr sehr gut Musikhören kann man mit deiner gewählten Denon + 481 Variante durchaus!
Legomann

Beitrag von Legomann »

Hallo Raphael,

was ich - mal von der Verstärker- und Lautsprecherkombinationsdiskussion abgesehen - nicht verstehe, ist, warum Du eine Squeezebox von Logitech nehmen willst, wenn Du doch schon einen Mac neben der Anlage stehen hast. Dann würde ich doch beim gleichen Anbieter bleiben 8)

Meine damit zum Beispiel:
Kombination von Ipod touch und Apple TV; oder Ipod touch und airport (was sich dann nicht wirklich lohnt, da die Apple TV mehr kann zu fast dem gleichen Preis). Oder sogar Ipad ... ok, jetzt sprengt es schon wieder das Budget :D

Mit dem Ipod touch kannst Du dann den mini steuern - um Filme und Musik über iTunes zu schauen. Oder - wenn der Mini nicht immer läuft oder du Dich in Deinem Stressless zu wohl fühlst, um aufzustehen - direkt von Ipod touch an Anlage streamen...

By the way: Morgen ist Black Friday im Apple Store. Da gibt es vermutlich vieles günstiger :!:

Abschliessend: Lass Dich nicht verunsichern. Du hast Dir eine schöne Kombination ausgesucht! Wenn Du irgendwann tatsächlich aufrüsten willst, sind die Nubertlautsprecher sehr wertstabil und gut zu verkaufen - und somit das Geld nicht verbrannt.

Legomann
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

Legomann hat geschrieben: Du hast Dir eine schöne Kombination ausgesucht!
Jou...so sehe ich das auch und hatte es Eingangs auch geschrieben.

Aber ein bischen rumlamentieren kann ja nichts schaden. :wink:
Ich stand ja auch vor kurzem vor der Entscheidung und habe mich für die 481 entscheiden, weil ich mir dachte..."Nimmste einfach die 381 mit ein bischen mehr Volumen, dann passt das schon".
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Raphael hat geschrieben:Ist es denn echt nicht möglich, für 700€ ein gutes (nicht super-duper-high-end-mässiges) System hinzustellen?
Doch, natürlich.

Ich habe schon eine Stereoanlage in einem ähnlich großen Raum gehört, bei dem es aber auch nur einen kuschligen Teilbereich zu beschallen gab, das hat dort ein Pärchen nuBox 300 (kleinere Vorvorgängerin der nuBox 311) an einem Stereoverstärker problemlos hinbekommen.
Ich wüsste nicht, wieso ein solider Stereoverstärker samt ordentlicher Standboxen (nuBox 481) hier nicht in Frage kommen sollte. Desweiteren verstehe ich das "Geeier" um den "unverzichtbaren" Digitaleingang nicht; solide Computer haben heute durchaus hifitaugliche Analogausgänge.

Natürlich ist das Bessere des Guten Feind, aber die eingangs angestrebte Anlage ist keine Katastrophe, sondern besser als das, was man in den meisten deutschen Wohnzimmern an "Hifi" anfindet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Raphael,
auch ich finde Deine Lautsprecherwahl vollkommen in Ordnung. Beim Verstärker werfe ich mal noch den Yamaha A-S 300 ins Rennen. Liegt ungefähr in der gleichen Preisklasse, hat jedoch etwas mehr Leistung und ist doch auch recht schick. Alternativ gibt es auch von Onkyo noch ein zwei Amps in der anvisierten Preisklasse, die ihre Arbeit auch ordentlich verrichten; z.B. den A-9377.
Setz Dich nur nicht unter Druck: Bis Weihnachten ist ja noch ein paar Tage hin :wink:

bis dann

P.S. Durch einen anderen Thread bin ich auch noch auf dieses Schäppchen gestoßen. Denke, der 103 geht auch in Ordnung
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:[...] Ansonsten hat in der Einsteigerklasse meines Wissens nur der HK 3490 SPDIF-Eingänge... klick mich
Mmmmmnein... :mrgreen:
Es gibt noch den Onkyo A-5VL. Hat wie der HK einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang; der Straßenpreis liegt um die 370 Euro (soweit ich auf die Schnelle feststellen konnte).

Viele Grüße,
Markus

PS: Hallo Raphael und :text-welcomewave: im Forum! :D
PPS: Was für mich an den HKs ein K.O.-Kriterium darstellt, ist der wabbelige, extrem billig wirkende Lautstärkeregler-Plastikring.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Ne 511er kann ner 481er niemals das Wasser reichen. :happy-smileygiantred:

Lass dich nicht verunsichern ne 481er ist ne Top Box sogar die Box mit dem besten P/L Verhältniss. Nimm nen Yamaha RX797 dazu und fertig. Damit bringst Du die Bude zum wackeln und obendrein hört sich das ganze vorzüglich an. Der RS-300 ist sicher auch ne Option wenn es auf 50 Euro ankommt.
Grüße
Nubox481fan