Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple und Flac

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Apple und Flac

Beitrag von rockyou »

Respekt! Und ich dachte, ich hätte viele CD´s! :-)
Ich denke, FrankOTango hat Recht,ich habe auch nichts konvertiert, lieber ne größere Festplatte kaufen, vielleicht gleich ein NAS.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ach ja, und probier doch mal Amarra, würde mich interessieren, was andere davon halten.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

FrankOTango hat geschrieben:...In ein paar Jahren fragt kein Schwein mehr danach, weder nach FLAC noch nach Apple Lossless. Es werden neue Formate kommen, dann bist Du wieder am konvertieren.

Eigentlich beginnt es bei den Festplattenpreisen inzwischen gerade interessant zu werden, drüber nachzudenken, gar nicht zu komprimieren. Wen juckt es, ob ich 500 GB oder 1 Terabyte Platz benötige und für die paar Euro Unterschied viel Zeit spare, statt sich mit hässlichen Konvertierungstools zu befassen.
Da Du deine CD's ja trotzdem nach WAVE rippen/auslesen müsstest, wäre der Zeitaufwand im Prinzip annähernd identisch. :D

Beim Konvertieren zwischen verschieden verlustfreien Formaten kann ich auch kein Problem erkennen,
denn es geht ja nichts verloren, solange man immer innerhalb der verlustfreien Formate bleibt (und eine Datensicherung hat).

Falls man sich irgendwann für ein anderes Format entscheiden sollte, dann arbeitet der PC den Konvertier-Job doch völlig alleine ab (quasi "über Nacht", ... ).
Mein Rechner konvertiert (nach nur drei Mausklicks!) die Lossless-Daten von ca. 1000 Audio-CD's innerhalb von 24 Stunden in nahezu jedes gewünschte Format (obwohl es im Grunde eine relativ "lahme Krüke" ist).

Die vorhandenen "Tagging-Infos" werden üblicherweise beim Konvertieren übernommen (und auf Wunsch auch die Ordnerstruktur), so dass keine weiteren Arbeiten mehr anfallen sollten.
Auch die Konvertierung zur originalen Wave-Datei ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Viel eher hätte ich bei einer Wave-Datei starke Bedenken bezüglich der Tagging-Informationen, weil es hierfür keinen "Standard" gibt. Dadurch besteht die Gefahr, dass man bei unachtsamer Handhabung die Tagging-Informationen verlieren kann. :twisted:

Sorry, aber so sehr ich mich auch bemühe, kann ich keinen Vorteil einer Wave-Datei gegenüber FLAC "& Co." erkennen.

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
wie sieht es mit der Flac Kompatibilitaet bei Apple aus? Spielen die sowas ab bzw. ist eine Konvertierung von Flacs ins Apple losless ohne Umstaende und Nachteile moeglich? Hat jemand Erfahrungen und fundierte Kenntnisse :confusion-helpsign:
Apple wird vermutlich die Wiedergabe von FLAC solange wie möglich blockieren wollen.
Wahrscheinlich wird Apple erst dann nachgeben, wenn die Verkaufszahlen unter der gewollten Inkompatibilität drastisch leiden würden (was ich in Anbetracht der "Verbraucherbevormundung" durchaus wünschenswert finde).

Die Software "Audio Transcoder" beherrscht z.B. die Umwandlung von FLAC ins Apple-Lossless-Format.
Die Trial-/Shareware-Version von "Audio Transcoder" kann man glaub' 14 Tage kostenlos nutzen.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 26. Nov 2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Soo exotisch finde ich FLAC nicht. Wenn ein Musikplayer-Hersteller außer WAV ein verlustfreies Format anbietet, dann ist das in der Regel FLAC. Keine Spur von WavPack, Monkey's Audio, Optimfrog, Shorten, La, usw.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Also FLAC sollte doch allgemeinhin zu DEM Standard gehören was verlustfreie Komprimierung angeht. Ein freies Format ist es dazu auch noch und nicht durch Patente beschränkt . Geräte die kein FLAC beherrschen schau ich mir gar nicht erst an. Fehlende Unterstütztung von APE und Co. sehe ich ja noch ein.
Meine Abneigung gegenüber Apple wird hier wiedermal bestätigt (Auch wenn die Geräte zugegebenermaßen überausch hübsch sind)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

rkaufszahlen unter der gewollten Inkompatibilität drastisch leiden würden
das wird wohl kaum passieren, da die grosse Masse der Konsumenten nicht mal den Begriff Flac kennt (ich wurde ja auch erst hier durch "Flacmaster" Rank :clap: darauf aufmerksam).
Beim Konvertieren zwischen verschieden verlustfreien Formaten kann ich auch kein Problem erkennen,
Jede Software hat Ihre Fehler. Ich moechte das nicht zu oft machen.

Ich sehe den Eroberungszug von Apple auch skeptisch. Aber das Zeugs scheint sehr harmonisch zu funktionieren und da auch die grossen AVR Hersteller sich diesem Trend oeffnen, kommt man nicht umhin, sich damit zu beschaeftigen (als Zeitvertreib fuer den Interssierten Musikhoerer).
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Logan68 hat geschrieben: ...Jede Software hat Ihre Fehler. Ich moechte das nicht zu oft machen.
...
Aus reiner Neugier hab' ich mal mit verschiedenen Konvertier-Tools eine Wave-Datei zu Flac, dann nach Monkeys Audio, anschließend WMA-Lossless, dann wieder zu Flac, dann zu Wave, wieder Flac, ... etc. gewandelt.
Nach ca. 15 Konvertiervorgängen hab' ich dann die Original & Ergebnis-Datei per Software verglichen.
Das Ergebniss lautete: Die Dateien sind identisch (Bit-identisch um's genau zu sagen).

Vielleicht können durch eine richtig miese Software (oder falsche Bedienung) doch Fehler entstehen - aber um dies zu prüfen reichen in der Regel einige "Probeläufe" und Tests.

Gruß
Rank
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Paffkatze hat geschrieben:Also FLAC sollte doch allgemeinhin zu DEM Standard gehören was verlustfreie Komprimierung angeht.
Das muss man differenzieren. Zum Standard für Leute, die sich für lossless-Formate interessieren: ja, gebe ich dir vollkommen recht.

Wenn Du aber auf die Straße gehst und z. B. 100 Leute zwischen 14 und 40 fragst, wie sie ihre Musik verwalten, schätze ich, dass es höchstens 10 % sind, die FLAC kennen. Was hier im Forum für uns "Freaks" normal oder bekannt ist, interessiert doch die Masse überhaupt nicht. Apple Lossless kennt sowieso niemand und selbst unter Apple-Usern ist Apple-Lossless mit Sicherheit nicht die Standardauswahl.

Nicht dass mich einer falsch versteht. Ich bin zwar Mac-Fan aber kein Fanboy. Ich finde FLAC gut wie viele andere Dinge eben auch. Schwachsinnig finde ich, wenn aus einer einfachen Frage wieder so ein Bashing wird, wie so manche Kommentare hier zeigen. FLAC wird in iTunes nicht unterstützt, schade. Aber die Nachfrage danach hält sich mit Sicherheit in Grenzen. Ist doch klar, wenn man selbst die Trends und Standards setzt, dass man sich nicht um andere kostenlose Formate kümmert. Wo fängst du dann an und wo hörst du auf, in diesen Ländern ist irgendwann dieses Format bekannter, in jenen eben andere und alle wollen Ernst genommen werden ... und Updates zu jedem Quatsch.

Wenn FLAC absolut gesehen nur von einer Minderheit genutzt wird, ist es bald Geschichte und dann muss man wieder rumfummeln; manchen gefällt das, wie man an Ranks Versuchen sieht. Ist ja auch o.k., ich gehe in der Zeit lieber tanzen :wink:

Gut wäre es, wenn auch ein großer Online-Shop Musik im FLAC-Format anbieten würde. Also ich kenne keinen BEKANNTEN Shop - Du? Erst DANN könnte man vielleicht von Standard sprechen. Falls Apple dies in ein paar Jahren über iTunes macht werden sich viele Hasser beschweren, dass es wieder nicht ihr Lieblingsformat ist, nur weil die anderen Anbieter mal wieder kein griffiges Konzept haben :roll:

So, in diesem Forum ist mein Minderheiten-Beitrag sicher unnütz, aber jetzt habe ich geschrieben :mrgreen: Viel Spaß beim konvertieren!
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

FrankOTango hat geschrieben:Gut wäre es, wenn auch ein großer Online-Shop Musik im FLAC-Format anbieten würde. Also ich kenne keinen BEKANNTEN Shop
Naja, da man als Apple-User quasi dazu gezwungen wird nur iTunes zu kennen, verstehe ich Deine Aussage :lol:
Wenn es z.B. um elektronische Musik geht, gehört Juno (Junodownload) mit zu dem größtem was Du finden kannst. Und hier werden die Lossless-Files als Flac verkauft.
Und bei Juno findet man 100mal mehr als in iTunes oder bei Amazon (wenn es um irgendwie geartete elektronische Musik geht).
Digital-tunes das gleiche und so wird es sicherlich weiter gehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Beatport irgendwann auf flac umstellt.
Btw. die größten Portale (iTunes und Amazon) bieten die Titel eh nur in minderer Qualität an. Für den Durchschnittsnutzer vollkommen i.O.

Und ich bin kein Apple-Hasser per se; ich muss 8-14 Stunden am Tag mit dein Teilen arbeiten und freue mich immer, abends endlich am PC zu sitzen;) Für mich ist Apple einfach nur teuer verkaufter Schrott mit perfektem Marketing...

Greetz
Funkx

Edit: zum TE nochmal zurück. Mit Fluke kannst Du ohne Probleme auch Flacs in iTunes importieren! Also kein Grund zu konvertieren und sich den ganzen Stress zu machen!
http://code.google.com/p/flukeformac/
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

FLAC wird nicht breit in Onlineshops eingesetzt, weil kein Kopierschutz drin ist. Das behaupte ich jetzt einfach mal so, wird die Musikindustrie so aber nicht zugeben.
Antworten