Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was hätte Nubert zu bieten ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Was hätte Nubert zu bieten ...

Beitrag von aaof »

Hallo erstmal. Danke für Eure Anregungen.
touri hat geschrieben:Was bedeutet, dass eine Ausrichtung unmöglich ist?

Ansonsten wäre imho die Nuline 102 die Lösung (mit ATM!!!). Insbesondere um deinen Bedarf bzgl. Höhen zu befriedigen!
Wird im Bass, ohne die 681 zu kennen, vermutlich etwas anders sein (nicht so heftig?).

Oder, wenn es im Budget ist, die Vero 11.
Ohne beide LS (wirklich) zu kennen, kann ich mir im Moment leider nicht vorstellen, warum diese beiden Standlautsprecher unkritscher bei der Aufstellung wären.

Die nuVero 10 habe ich zwar im entfernten Auge, jedoch hat auch hier eine genauere Ausmessung ergeben, dass ich sie im Prinzip kaum aufstellen kann.

König Ralf I hat geschrieben:hallo,

auch wenn es sie ja noch nicht gibt , wäre die NV3 die passende Antwort.(kommt ja die nächsten Tage)

Ich sitz auf Armlänge an meinen 311 und hatte mal ganz vorsichtig mit den NV 3 geliebäugelt.
Hatte zwar die Hoffnung das sie mal als reine Stereobox erscheinen werden , was aber nicht geschehen wird , trotzdem wäre sie für mich eine High End Option.
Eine mögliche Option, Aufstellungsunkritisch bei mir, würde hier aber sehr gerne einen Vergleich mit der 4er ziehen und auf die ersten Erfahrungsberichte warten.

g.vogt hat geschrieben:Hallo aaof,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Eine Skizze könnte uns helfen, deine missliche Lage besser zu verstehen.

Die nuVero 7 wäre mir bei 80cm Nasenabstand schon optisch einfach zu brutal. Ohne nähere Kenntnis der Raumsituation würde ich die nuJubilee derzeit auch gemessen am Preis als hervorragende Lösung betrachten; je nach Geschmack mit ATM oder Sub.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Das mit den Bildern geht klar. Hatte ja ehh schon länger die Absicht, mein "Kino" mal hier zu zeigen. Werde nächte Woche hier mal Klarschiff machen und Bilder einstellen.

Der Vorteil der nuVero 7 wäre vorallem auf die Höhe gesehen (das werden aber auch die Bilder zeigen). Ich könnte die 7er ca. 30-40 cm mehr nach hinten schieben und könnte sie besonders praktisch auf meine Hörpostion eindrehen. Der Anschaffungspreis würde aber mein Budget sowieo übertreffen, jedoch habe ich es mit der Entscheidung auch nicht eilig. Ich bin ja erstmal zufrieden!

Mit der nuJubilee liebäugel ich noch etwas. Jedoch tendiere ich wenn es denn eine Reagalbox in der Größenklasse werden sollte, eher zur nuVero 3 oder eher 4.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Kurze Gegenfrage: Welche Box regt denn den Raum nicht an?
Und wie kann für eine 681er als Rear Platz sein, wenn du nach vorne hin nur 80cm Abstand hast?

Warum nicht die Situation ändern: Frag dein Frauchen, welche Box sie sich im Wohnzimmer vorstellen könnte und such LS mt ihr gemeinsam aus. Eine nuLine 102 mit ATM macht basstechnisch auch eine nuBox 681 nass, sieht dabei aber graziler aus, bietet besseren Hochton und feinere Mitten und hat letztendlich nen deutlich höheren WAF!
Und für dein "eigenes" [?] Zimmer die 311er mit nem ATM pimpen und Nahfeld hören. Die 681er bekommen dann nen neuen Besitzer...
Naja das mit dem Anregen ist sicherlich nicht wirklich nur der 681er geschuldet - es liegt einfach am Raum. Aber seitdem ich die Basslöcher zugestopft habe, ist es ja wesentlich besser geworden. Eine Standbox wie die nuLine 102 werden ich aber ebenfalls kaum gestellt bekommen. Die unvorteilhafte Sitzpostion wird sich dadurch ja nicht ändern. Nach hinten habe ich etwas mehr Platz, daher die Idee die 681er als Rear mal später zu nutzen. Die 311er würden ins Wohnzimmer wandern.
brn hat geschrieben:Hallo,
aaof hat geschrieben: Eine Ausrichtung raumbedingt ein unmögliches Unterfangen wäre? Sitzpostion zu den LS nur gerade mal 80 cm beträgt?

Man sitzt immer nur irgendwie zwischen den beiden Haupt-LS?
ich hatte ein ähnliches Problem. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann für 2 nuVero 7 entschieden, die ich als Regallautsprecher nutze (liegend und leicht nach innen gedreht). Damit bin ich sehr zufrieden -- selbst wenn ich nahe an den Boxen bin, fällt mir keine nennenswerte Änderung am Klang auf.
Sind schon tolle Ls, habe mir mal die Maße genauer genommen - ich könnte sie gut stellen (hochkant). Die Ständer jedoch würde ich mir nachbauen lassen. Im Moment außerbalb meines persönliches Budget's aber in 2 Jahren eine mögliche Variante.

Habe mir gestern mal im Blödmarkt diverese Boxen angehört (Heco, ne Canton und ein relativ teures Bose-System) und die haue ich alle locker an die Wand. Ich habe schon ein schönes trockenes und klares Klangbild. Jedoch strebe ich für nächstes Jahr noch etwas mehr an.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich meinte auch die nuLine 102 für's Wohnzimmer :wink:
Westie
Newbie
Newbie

Beitrag von Westie »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Chris_1986 hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Eine nuLine 102 mit ATM macht basstechnisch auch eine nuBox 681 nass
Und das glaubst du wirklich, ja??? :?:
Ja. :roll:
Also das kann ich mir irgendwie und beim besten Willen nicht vorstellen... :wink:
Edgar J. Goodspeed

Westie hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Eine nuLine 102 mit ATM macht basstechnisch auch eine nuBox 681 nass
Also das kann ich mir irgendwie und beim besten Willen nicht vorstellen... :wink:
Ok, dann eben anhand von Daten [ohne zu bemerken, dass der Bass einer nuLine ohnehin schon straffer und präziser kommt, als der einer 681 :wink: ]

nuLine 102:
Nennbelastbarkeit: 350 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 500 Watt
Frequenzgang: mit ATM 27-24.000 Hz

nuBox 681:
Nennbelastbarkeit: 310 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 450 Watt
Frequenzgang: 44-20.000 Hz +/- 3 dB, mit ABL 29-20.000 Hz

So: Jetzt ist es Zeit für die Herren Skeptiker das Gegenteil zu beweisen... :mrgreen:
a2486523
Newbie
Newbie

Beitrag von a2486523 »

muss ich das verstehn ? da steht doch eben das 681 bis 20khz runterkommt und die 102 auf 24 khz....

edit.
verpeilt sry ^^
Zuletzt geändert von a2486523 am Di 30. Nov 2010, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Nein, das ist die obere Grenze. Sie kommt bis 24 kHz hoch. Aber ich glaube auch nicht, dass Du deutlich über 20 kHz hören kannst. Und auf einer CD sind im Normalfall auch keine Anteile mehr ab ca. 21 kHz drauf (RedBook Standard sieht LowPass-Filter vor).
Im Bass gilt 27 Hz < 44 Hz und 27 Hz < 29 Hz :)
Felix53424
Newbie
Newbie

Beitrag von Felix53424 »

Könnt ihr mal diese Rechthaber Diskussion beenden bitte, ja, also bitte, wir sind normale Menschen, mit normalem Gehör, keiner von euch wird einen signifikanten Unterschied feststellen (jaja, das hagelt gleich wieder "doch, doch , ich kann das ")
dem TE ist mit dieser Diskussion kaum gedient.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo zusammen,

da die Rechthabergeschichte ja beendet sein sollte wäre es mal wieder an der Zeit dem TE zu helfen ;)
Da ich momentan ein Praktikum mache und wieder zuhause wohne, habe ich ebenfalls ein Stereodreieck aufgestellt mit ca. 1m Abstand der Boxen zum Hörenden, also direkter Abstand. Mit "direkt" meine ich, dass ich von der Linie, auf der die Boxen stehen weniger weit weg sitze, also vermutlich so ca. 80cm.
Dazu benutze ich die NuJubilee 35 und muss sagen dass sie auch auf diesem kleinen Raum sehr viel Spaß machen. Die Bühne die erzeugt wird ist natürlich nicht so breit aber es macht trotzdem eine Menge Spaß, dass die Stimmen der Sänger beispielsweise direkt aus dem Bildschirm (der steht genau zwischen den Boxen) kommen und die restlichen Instrumente sich schön drum herum verteilen.
Könnte mir gut vorstellen, dass die NV 3 bzw 4 diese Aufgabe auch sehr gut lösen.
Von Standlautsprechern würde ich bei dem Abstand eher absehen, weil ich nicht weiß ob es "komisch" klingt wenn die Höhen / Bass aus unterschiedlichen Richtungen (unterschiedlicher Höhe) kommen.
Daher mein Tip: NuJubilee 35 bzw. NV 3 / 4
Viele Grüße und viel Spaß damit!
Berti
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich meinte auch die nuLine 102 für's Wohnzimmer :wink:
:D

Das Wohnzimmer kommt erst gegen Mitte/Ende nächstes Jahr an die Reihe. Hier strebe ich aber ein kleines - feines System an (die DS-22 sind hier erstmal gesetzt).

@TasteOfMyCheese

Die Jubilee sind sicher tolle LS, jedoch werden sie meinem gesteigertem Anspruch nicht gerecht werden. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie in einem so kleinen und schwierigen Raum wie mein Reich besser klingen, als die großen 681er.

Meine Wahl wird schon Richtung nuVero gehen, nur was ist noch nicht sicher.

Lasst mir bitte noch ein paar Tage Zeit, dann stelle ich die Bilder rein. Ich habe noch einen Center gekauft diese Woche (nuMarkt) und das wird ganz besonders spannend, den aufzustellen. :P

Lasst Euch überraschen. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Ok, das mit dem Wohnzimmer ist ein Argument...

aaof hat geschrieben:Die Jubilee sind sicher tolle LS, jedoch werden sie meinem gesteigertem Anspruch nicht gerecht werden.
Was erwartest du, macht z.B. eine nuVero 4 besser? Oder liebäugelst du mit der nuVero 7?
Antworten