Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony alpha 55

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 55

Beitrag von HeldDerNation »

Hmm, ich war eigentlich schon so weit, dass ich ne EOS 550D kaufen wollte... aber die Sony lässt mich jetzt doch etwas zweifeln...
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Aquarius

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Aquarius »

HeldDerNation hat geschrieben:...aber die Sony lässt mich jetzt doch etwas zweifeln...
Wo sind aus deiner Sicht die Vorteile der Sony?
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

HeldDerNation hat geschrieben:Hmm, ich war eigentlich schon so weit, dass ich ne EOS 550D kaufen wollte... aber die Sony lässt mich jetzt doch etwas zweifeln...
Mai, es sind zwei hervorragende Kameras. Mit keiner machst du etwas falsch. Schau Dir die Testergebnisse an und nimm sie in einem Photogeschäft in die Hand. :wink:

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page18.asp
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_5 ... 24425.html
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos550d/page29.asp
http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_55 ... 78862.html

Von der BIldqualität tut sich nicht viel zwischen den beiden Kameras. Es wird darauf ankommen, mit welcher du besser praktisch zurecht kommst. :idea:
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 55

Beitrag von HeldDerNation »

Ich bin totaler Einsteiger auf dem Gebiet und da tut man sich sicherlich leichter, wenn man bei jeder Einstellungsänderung "live" im Sucher sieht, wie es sich auswirkt.

Und auch sowas wie die "Onscreen-Wasserwaage" finde ich nicht schlecht.

Außerdem finde ich das integrierte Geotagging ziemlich cool (iPhoto unterstützt das auch perfekt und ich habe das bislang bei vielen Fotos immer von Hand nachgetragen).

Das klappbare Display sehe ich gegenüber der EOS auch noch als Vorteil.


Die schlechte Akkulaufzeit und vor allem die 30% Licht, die nicht auf dem Sensor landen, machen mir andererseits Sorgen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich bin totaler Einsteiger auf dem Gebiet und da tut man sich sicherlich leichter, wenn man bei jeder Einstellungsänderung "live" im Sucher sieht, wie es sich auswirkt.

Und auch sowas wie die "Onscreen-Wasserwaage" finde ich nicht schlecht.

Außerdem finde ich das integrierte Geotagging ziemlich cool (iPhoto unterstützt das auch perfekt und ich habe das bislang bei vielen Fotos immer von Hand nachgetragen).

Das klappbare Display sehe ich gegenüber der EOS auch noch als Vorteil.


Die schlechte Akkulaufzeit und vor allem die 30% Licht, die nicht auf dem Sensor landen, machen mir andererseits Sorgen.
Vielleicht darf ich ergänzen: Der kamerainterne Bildstabilisator und ein guter Autofokus beim Filmen und im Live-View-Modus. :wink:

Klar, ich würde die Sony nehmen, aber ich bin auch nicht objektiv. :mrgreen:
Aquarius

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Aquarius »

Kikl hat geschrieben: ......
Klar, ich würde die Sony nehmen, aber ich bin auch nicht objektiv. :mrgreen:
Mit was fotografierst du bisher? :wink:
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

Sony Alpha 100 und panasonc TZ-3. Beide Kameras sind zu empfehlen aber mittlerweile recht angestaubt. Insbesondere die Sensortechnik hat riesige Fortschritte gemacht. ISO 1600, mehr kann die gute Alpha 100 nicht und dabei ist das Bild schon ziemlich verrauscht. :wink:
Aquarius

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Aquarius »

So angestaubt finde ich das nicht :wink:
1600er Filme hat man früher sehr selten eingesetzt :)
Benutzt du älteres Minolta-Zubehör, wie Objektive, Blitz, Blitzkabel oder Fernauslöser?
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

Nein, ich hatte mal an eine schnelle Festbrennweite von Minolta gedacht, habe sie aber dann doch nicht gekauft. Einen externen Blitz besitze ich gar nicht. Der kameraeigen Blitz reicht mir. :wink:
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 55

Beitrag von HeldDerNation »

So, ich habe mir gerade die Sony Kamera bestellt.

Ich werde berichten ob sie bleiben darf! :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten