Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was mache ich falsch? PS3 / PC / AVR
- Fabolosta11
- Newbie
Re: Was mache ich falsch? PS3 / PC / AVR
Nein Rinser, also wie gesagt alle Einstellungen sind wie vorher (zumindestens von meiner Seite her, den irgendetwas muss ja anders sein)
Und den Zone2 Trick beherscht mein AVR leider nicht. Zur Zeit werden auch nur 2 Front-Boxen betrieben, aber alle anderen sind deaktiviert und Logic 7 ist ja sowieso nur für Stereo.
Und den Zone2 Trick beherscht mein AVR leider nicht. Zur Zeit werden auch nur 2 Front-Boxen betrieben, aber alle anderen sind deaktiviert und Logic 7 ist ja sowieso nur für Stereo.
2x NuBox 311 / 1x NuBox AW-991
(NuBox 511 & Cs 411 sind in Planung)
/Harman & Kardon AVR 460
/Harman & Kardon AVR 460
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Fabolosta11 hat geschrieben:So habe mal eine Zeichnung angehängt ( Wie man sieht habe ich sehr viel Mühe investiert)
1. Warum ist die PS3 per optokabel und HDMi an den AVR angeschlossen? HDMI überträgt auch den Ton.. also obtokabel weglassen und im Menü der PS3 die Tonausgabe über HDMI aktivieren falls ausgestellt.
2. gleiches gilt für den TV mit HDMI und S-video. Normalerweise kann der AVR die eingehenden Komposit- und S-Video-Signale umwandeln und über HDMi ausgeben (also Bild und Ton). also auch hier S-Video-Kabel weglassen und im AVR Menü die Ausgabe S-Video nach HDMI aktivieren falls deaktiviert (geht in der Regel aber automatisch).
3. die zusätzliche Vebindung vom ATM nach TV über das cinch-kabel geht so definitiv nicht.. der output des ATM darf ausschließlich in einen Endverstärkereingang gehen (nebenbei weiß ich auch nicht was du damit bezweckst wo der Ton wie vorhin erwähnt eh über HDMi läuft..)
4. ist die Verwenung des ATM so wie du es machst nicht möglich.
Du kannst nur entweder a) alle Abspieler (PS3 und Laptop) an die ATM In anschließen und mit dem ATM out an einen AVR in (z.B. CD in) gehen
oder b) PS3 und Laptop an den AVR anschließen und das ATM über Tape in /out anschließen (also ATM out an Tape im und ATM in an Tape out)
alles doppelt und über Kreuz geht nunmal nicht..
hoffe das hilft dir erstmal weiter..
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
HDMI = High Definition Multimedia Interface ist eine ab Mitte 2003 entwickelte Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten in der Unterhaltungselektronik!
Gruß
aaof
Ps: ja, ich habe es kopiert
Gruß
aaof
Ps: ja, ich habe es kopiert
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hört sich ganz danach an, als ob entweder der Subwoofer in "Stereo-Konfiguration" angeschlossen wurde, oder der LFE-Kanal am AVR so konfiguriert wurde, dass die Tieftonanteile der Stereokanäle zusätzlich auf den Subwoofer ausgegeben werden.Fabolosta11 hat geschrieben: Wenn ich nun aber am AVR von HDMI2 auf den alten Eingang (CD) (Wo das ATM dran ist) wechsel macht mein Subwoofer Bass als ob hier 30 Panzer durchs ZImmer fahren und übersteuert ab und zu (klar ich könnte ihn leiser drehen z.Zt. 10 Uhr) Aber ich begreife es nicht den vorher ging es auch und ich habe nix verstellt?????
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Habt ihr eine Idee?
Besten Dank
Falls ich damit richtig liegen sollte, dann würde dies sehr gut erklären, dass bei dir "30 Panzer durchs Zimmer fahren" , denn schließlich könnte in diesem Fall das ATM auch auf den Subwoofer wirken (und nicht nur auf die Frontboxen - so wie es eigentlich sein sollte).
Falls ich mit der ersten Vermutung falsch liegen sollte und der Subwoofer doch keine zusätzlichen Tieftonanteile von den Stereokanälen bekommen sollte, dann liegt die Vermutung nahe, dass Du möglicherweise die "30 Panzer" mit der völlig normalen Tiefbasserweiterung durch das ATM verwechselst.
Da die restlichen Geräte per HDMI oder Digitaleingang angeschlossen sind, ist das ATM-Modul bei diesen Gerätschaften natürlich ohne jegliche Wirkung, sofern die Vor- und Endstufen des AVR nicht aufgetrennt sind!
Dies würde dann auch erklären, dass die "30 Panzer" bei den per SPDIF- und HDMI angeschlossenen Geräten nicht durchs Zimmer rollen.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das ATM-Modul immer so angeschlossen werden, dass es auf ALLE Quellgeräte wirken kann - und da gibt es in der Regel nicht sehr viele Möglichkeiten
Wenn das ATM- (oder ABL-) Modul nicht auf alle Quellen wirken kann, dann sind doch die Probleme bei der Bass-Abstimmung/-Einstellung quasi vorprogrammiert!
Dies hat dann genau dein "Einstellungs-Problem" zur Folge - d.h. bei Quellgerät "A" bekommt man zum Beispiel zuviel Bass, während Quelle "B" deutlich weniger Bass enthält.
Gruß
Rank
- Fabolosta11
- Newbie
Hey danke für die Antworten
Habe das ATM abgeklemmt und gehe jetzt mit den Chinchkabeln direkt in den AVR und siehe da kein Übersteuern, allerdings sind so die Frontboxen etwas schwach auf der Brust.
Ich glaube das was Rank beschrieben hat ist mein Problem mit dem LFE, werde das ATM morgen mal wieder anschließen und probieren. Den die Basseinstellungen sind auf GLOBAL, kann sein das er beim einstellen der PS3 die Einstellung auch für den PC geändert hat.
Habe das ATM abgeklemmt und gehe jetzt mit den Chinchkabeln direkt in den AVR und siehe da kein Übersteuern, allerdings sind so die Frontboxen etwas schwach auf der Brust.
Ich glaube das was Rank beschrieben hat ist mein Problem mit dem LFE, werde das ATM morgen mal wieder anschließen und probieren. Den die Basseinstellungen sind auf GLOBAL, kann sein das er beim einstellen der PS3 die Einstellung auch für den PC geändert hat.
/Harman & Kardon AVR 460
/Harman & Kardon AVR 460
Fürs Protokoll: S-Video per zweipoligem Stecker geht nicht.
Aus den gelben Cinch tröpfelt Composite Video aka FBAS - das schlechteste, was man machen kann.
Aus den gelben Cinch tröpfelt Composite Video aka FBAS - das schlechteste, was man machen kann.
Schönen Gruß!
--
"... deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." - Wau Holland
--
"... deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." - Wau Holland
das übersteuern ist nur bei nutzung des TVs (über das ATM)?
Klar übersteuert da der Sub... wenn er vorher optimal eingestellt war und du schleifst ein bassanhebendes ATM ein, dann ist es zu viel Bass.
Oder hab ich jetzt irgendwas verbucht?
Klar übersteuert da der Sub... wenn er vorher optimal eingestellt war und du schleifst ein bassanhebendes ATM ein, dann ist es zu viel Bass.
Oder hab ich jetzt irgendwas verbucht?
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
- Fabolosta11
- Newbie
Ich habe das Problem jetzt gelöst bzw. Rank war es.
Und zwar wurde das Basssignal auf L/R + LFE geschickt und ist klar das ich das Übersteuern dann nur am PC habe den bei der PS3 hängt kein ATM dazwischen.
Besten Dank für die Hilfe
Und zwar wurde das Basssignal auf L/R + LFE geschickt und ist klar das ich das Übersteuern dann nur am PC habe den bei der PS3 hängt kein ATM dazwischen.
Besten Dank für die Hilfe
/Harman & Kardon AVR 460
/Harman & Kardon AVR 460
also de facto (wie auch ich meinte) lag es daran, dass der subwoofer das vom atm beeinflusste signal bekam...?
War das mit dem ATM so gedacht, dass es nur für den Sound vom TV wirksam ist?
Denn wie Rank auch weiter geschrieben hat:
(ich persönlich staune gerade über den Gedanken ein ATM zu kaufen, damit der Sound vom TV besser wird).
War das mit dem ATM so gedacht, dass es nur für den Sound vom TV wirksam ist?
Denn wie Rank auch weiter geschrieben hat:
Hauptsache es funktioniert wie erwünscht, man muss ja auch nicht jeden Gedanken nachvollziehen können...Rank hat geschrieben: Dies würde dann auch erklären, dass die "30 Panzer" bei den per SPDIF- und HDMI angeschlossenen Geräten nicht durchs Zimmer rollen.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das ATM-Modul immer so angeschlossen werden, dass es auf ALLE Quellgeräte wirken kann - und da gibt es in der Regel nicht sehr viele Möglichkeiten
Wenn das ATM- (oder ABL-) Modul nicht auf alle Quellen wirken kann, dann sind doch die Probleme bei der Bass-Abstimmung/-Einstellung quasi vorprogrammiert!
Dies hat dann genau dein "Einstellungs-Problem" zur Folge - d.h. bei Quellgerät "A" bekommt man zum Beispiel zuviel Bass, während Quelle "B" deutlich weniger Bass enthält.
(ich persönlich staune gerade über den Gedanken ein ATM zu kaufen, damit der Sound vom TV besser wird).
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;