Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

auf Surround erweitern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Brainstorm
Newbie
Newbie
Has thanked: 2 times

auf Surround erweitern?

Beitrag von Brainstorm »

Hallo,

ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner kaufen soll oder meine Anlage auf Surround erweitere. Budget wären 1000€ (1200 wenn ihr mich überzeugen könnt :D). Ich habe bereits einen Cambridge 740A und die nuLine 102 mit ATM, vielleicht ist es möglich einen günstigen Verstärker (dachte so an 300€) für die Rears und Center zu benutzen, sodass der Cambridge weiterhin die 102er befeuert. Ich denke das 2 Rears und ein Center vorerst reichen, bei Bedarf und Liquidität käme dann später noch ein Subwoofer dazu.
Die Rears würden voraussichtlich direkt hinter/neben dem Sofa stehen (Mitten im Raum). Wie diese möglichst kostenlos auf die richtige Höhe kommen ist mir auch noch ein Rätsel, mal sehen. Habt ihr Vorschläge bezüglich Lautsprechern und ob es technisch möglich ist?
buxi96
Semi
Semi

Re: auf Surround erweitern?

Beitrag von buxi96 »

Hallo Brainstorm!

2x nuLine DS-22 (€ 430,-)
1x nuLine CS-72 (€ 425,-)
AVR in der Preisklasse € 500.- mit Vorverstärkerausgängen (Kann auch ein Vorjahresmodell sein)

Wie der Anschluss mit Vollverstärkern funktioniert kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Aber es sollte machbar sein, dass du den Cambridge an den AVR anschließen kannst.

Dann hast du eine gesunde Surround Anlage, die du dann jederzeit mit weiteren Endstufen oder einem stärkeren AVR erweitern kannst.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen

Gruß
Manfred
2x NuLine 122
2x NuLine 32
1x NuLine CS 72
1x AW 1000
PS3, Denon AVR 3310
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

buxi96 hat geschrieben: 2x nuLine DS-22 (€ 430,-)
1x nuLine CS-72 (€ 425,-)
AVR in der Preisklasse € 500.- mit Vorverstärkerausgängen (Kann auch ein Vorjahresmodell sein)
Schliesse mich buxi96 an. Allerdings wirst Du bei den günstigen AVR keine Vorverstärkerausgänge haben, hat ja buxi96 schon angedeutet in welcher Preislage Du da stöbern musst.

Das Einbinden des Cambridge funktioniert sehr einfach. Vom Vorverstärkerausgang des AVR an einen beliebigen Eingang an den Cambridge. Diesen Eingang dann auf einen festen Pegelwert einstellen. AVR einmessen und fertisch.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Brainstorm
Newbie
Newbie

Beitrag von Brainstorm »

Danke für die raschen Antworten. Ich habe mal den Marantz SR5004 näher ins Auge gefasst, der müsste eigentlich von der Leistung her passen oder? Wie kann ich einen festen Pegelwert einstellen? Mit den Rears bin ich noch unsicher... ds22 oder nuline 32, passen die kleinen Boxenstative von der Höhe her?
Surround-Opa
Star
Star

Brainstorm hat geschrieben:Danke für die raschen Antworten. Ich habe mal den Marantz SR5004 näher ins Auge gefasst, der müsste eigentlich von der Leistung her passen oder?
Passt
Brainstorm hat geschrieben:Wie kann ich einen festen Pegelwert einstellen?
http://www.cambridgeaudio.com/assets/do ... l02Ger.pdf

Seite 22
Brainstorm hat geschrieben:Mit den Rears bin ich noch unsicher... ds22 oder nuline 32, passen die kleinen Boxenstative von der Höhe her?
Nimm die DS-22, kann man zur Not auch zum Direktstrahler umschalten. Oder ist die Unsicherheit bezüglich der Grösse der DS-22?
Gruß
Olaf

Brainstorm
Newbie
Newbie

Beitrag von Brainstorm »

Ich frage mich ob die ds22 ausreicht wenn es hinten mal "kracht", bzw. ob es harmonisch klingt wenn sich die Größe der Chassis zwischen Front und Rear so stark unterscheiden. Die großen ds sind leider sehr teuer, deswegen habe ich noch die 32 vorgeschlagen.

Edit: Bei den Boxenstativen habe ich an die MS-67 gedacht (Höhe mit ds22: 92cm Höhe mit 32 102cm -> perfekt oder?). Die Hochtöner der ds22 wären niedriger als die der 102er, ist das ein Problem? Ich kann mir den Unterschied zwischen Dipol und Direktstrahler nicht vorstellen, ich weiß leider nicht einmal genau wie das funktioniert, habe mich mit Surround noch nicht so viel beschäftigt wie mit Stereo.
Surround-Opa
Star
Star

Brainstorm hat geschrieben:Ich frage mich ob die ds22 ausreicht wenn es hinten mal "kracht", bzw. ob es harmonisch klingt wenn sich die Größe der Chassis zwischen Front und Rear so stark unterscheiden. Die großen ds sind leider sehr teuer, deswegen habe ich noch die 32 vorgeschlagen.
Lass Dich von der Grösse der DS-22 nicht iritieren, die Speaker sind einsame Spitze. Bei direkter oder leicht nach hinten versetzter Aufstellung hinter das Sofa sind die Dipole eindeutig den Nuline 32 vorzuziehen. Nur würde ich dann die MS-97 oder die BS-1000 nehmen. Wäre nicht gut wenn Dir die Lautsprecher am Hörplatz Dir direkt ins Ohr brüllen.
Brainstorm hat geschrieben:Die Hochtöner der ds22 wären niedriger als die der 102er, ist das ein Problem? Ich kann mir den Unterschied zwischen Dipol und Direktstrahler nicht vorstellen, ich weiß leider nicht einmal genau wie das funktioniert, habe mich mit Surround noch nicht so viel beschäftigt wie mit Stereo.
Du sollst von den Rears ja keine direkte Beschallung bekommen, da macht ein hoher Stand schon sinn. Auf Ohrhöhe müssen die nicht sein, höher wäre besser. Ich würde in jedem Fall die DS-22 nehmen, hier hast Du eindeutig mehr Möglichkeiten.
Gruß
Olaf

Brainstorm
Newbie
Newbie

Beitrag von Brainstorm »

Surround-Opa hat geschrieben: Du sollst von den Rears ja keine direkte Beschallung bekommen, da macht ein hoher Stand schon sinn.
Schade, ein niedriger Stand wäre rein optisch harmonischer. Vor allem mit den rechten Rears werde ich Probleme bekommen, da die rechte Wand eine Dachschräge ist, stimmt das wollte ich eh noch bezüglich Dipole ansprechen, die rechte Wand kann nicht reflektieren.
Aber Danke für deine ausführliche Hilfe, hast mir wirklich weiter geholfen. Danach ist der 40"er wieder das schwächste Glied in der Kette :(
Antworten