Brainstorm hat geschrieben:Ich frage mich ob die ds22 ausreicht wenn es hinten mal "kracht", bzw. ob es harmonisch klingt wenn sich die Größe der Chassis zwischen Front und Rear so stark unterscheiden. Die großen ds sind leider sehr teuer, deswegen habe ich noch die 32 vorgeschlagen.
Lass Dich von der Grösse der DS-22 nicht iritieren, die Speaker sind einsame Spitze. Bei direkter oder leicht nach hinten versetzter Aufstellung hinter das Sofa sind die Dipole eindeutig den Nuline 32 vorzuziehen. Nur würde ich dann die MS-97 oder die BS-1000 nehmen. Wäre nicht gut wenn Dir die Lautsprecher am Hörplatz Dir direkt ins Ohr brüllen.
Brainstorm hat geschrieben:Die Hochtöner der ds22 wären niedriger als die der 102er, ist das ein Problem? Ich kann mir den Unterschied zwischen Dipol und Direktstrahler nicht vorstellen, ich weiß leider nicht einmal genau wie das funktioniert, habe mich mit Surround noch nicht so viel beschäftigt wie mit Stereo.
Du sollst von den Rears ja keine direkte Beschallung bekommen, da macht ein hoher Stand schon sinn. Auf Ohrhöhe müssen die nicht sein, höher wäre besser. Ich würde in jedem Fall die DS-22 nehmen, hier hast Du eindeutig mehr Möglichkeiten.