Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschluss
Ich würde sie auch zum sauberen einschleifen meines Woofers nutzen
Meine NuWave 35er laufen gerade auf "large", weil die Ankopplung an den
Woofer durch den AVR nichts taugt
Durch die Auftrennung könnte ich den wohl besseren Filter (40Hz,80Hz)
im AW880 nutzen kann.
Bin noch am überlegen ob sich der Umbau dafür rechnet und ob ich meinen
Yammi 740 oder gleich einen neuen von Rudi umbauen lasse (Garantie hin oder her).
Jetzt muß ich erstmal im September umziehen,dann hört sich wieder alles ganz anders an
Grüßle vom Bersi
Meine NuWave 35er laufen gerade auf "large", weil die Ankopplung an den
Woofer durch den AVR nichts taugt
Durch die Auftrennung könnte ich den wohl besseren Filter (40Hz,80Hz)
im AW880 nutzen kann.
Bin noch am überlegen ob sich der Umbau dafür rechnet und ob ich meinen
Yammi 740 oder gleich einen neuen von Rudi umbauen lasse (Garantie hin oder her).
Jetzt muß ich erstmal im September umziehen,dann hört sich wieder alles ganz anders an
Grüßle vom Bersi
Moin Moin,
sorry wenn erst jetzt, aber ich war ein paar Tage nicht zu hause... ...muss auch mal sein
bis denn dann,
der Rudi
sorry wenn erst jetzt, aber ich war ein paar Tage nicht zu hause... ...muss auch mal sein
Wenn ich das lese, kann ich mich nur noch freuenToni78 hat geschrieben:Also das Ergebnis übertraf meine Erwartungen sogar noch - die üblen Verzerrungen, die das ENTZERRmodul bei stark ausgesteuerten Quellen produzierte wenn man es über Tape Monitor einschleifte, gehören der Vergangenheit an. Und endlich habe ich einen LFE den man sowohl hört als auch spürt.
...und ich will hier keine Werbung für Nubis machen, aber nuWave10/105, nuLine100 usw. können das auch richtig gut ...ich meine ohne ihn, aber bitte mit ABL/ATMToni78 hat geschrieben:Ich will hier keine Werbung für Canton machen, aber die RC-L können auch gut ohne Sub auskommen.
Von solcher Begeisterung zu lesen ist Balsam für meine SeeleToni78 hat geschrieben:Ich bin grad bestimmt einer der glücklichsten Menschen (bilde ich mir zumindest ein)
Gern geschehenToni78 hat geschrieben:Danke für diesen genialen Umbau!
Eine schon oft gestellte Frage, worauf Christian alias mcBrandy wohl am treffendsten geantwortet hat zu wenig "Kunden" für dieses Feature, also wird es nicht mehr angebotenToni78 hat geschrieben:Es bleibt für mich die frage, warum fast durch die Bank alle Hersteller diesen Main-in nicht gleich einbauen...
bis denn dann,
der Rudi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Problem
Sersen Rudi,
erstmal alles Gute zum Geburtstag!!!!!
Ich greife den alten Thread nochmal auf, weil ich erst jetzt über das folgende Problem gestolpert bin:
Nach langer Zeit wollte ich endlich mal die Zone 2 Funktion nutzen. Und zwar habe ich das wie folgt gedacht:
Fernseher im Schlafzimmer ... hier sollte das Bild und Ton vom digitalen Kabelereceiver und HDD Recoder hin.
Dazu nutze ich seit einiger zeit ein Funkübertragungssystem von Thomson was auch einwandfrei klappt.
Nun wollte ich das ganz über den AVR steuerbar machen um beide Quellen ohne umstecken ins Schlafzimmer zu bekommen.
Also Zone 2 Ausgänge (Composite und Audio Out) in den Sender gestöpselt, am AVR per Zone2/RecOut Wahlschalter auf die gewollte Quelle geschaltet... nanu... weder Bild noch Ton kommen im Schlafzimmer an.
Stecke ich das kabel fürs Bild in den Monitor Out für die Hauptzone habe ich Bild, aber ist ja nicht Sinn der Sache, sondern ich möchte im Schlafzimmer ja was anderes sehen können als im Wohnzimmer.
Egal wie ich auch am AVR einstellte... es will einfach nichts aus den Zone 2 Ausgängen rauskommen.
Könnte das mit dem Umbau zusammenhängen? Wenn ja, kein Problem ich kann auch drauf verzichten. Falls die Möglichkeit aber nicht besteht werde ich mich mal an Yamaha wenden.
Hast Du ne plausible Erklärung für meine Geschichte?
erstmal alles Gute zum Geburtstag!!!!!
Ich greife den alten Thread nochmal auf, weil ich erst jetzt über das folgende Problem gestolpert bin:
Nach langer Zeit wollte ich endlich mal die Zone 2 Funktion nutzen. Und zwar habe ich das wie folgt gedacht:
Fernseher im Schlafzimmer ... hier sollte das Bild und Ton vom digitalen Kabelereceiver und HDD Recoder hin.
Dazu nutze ich seit einiger zeit ein Funkübertragungssystem von Thomson was auch einwandfrei klappt.
Nun wollte ich das ganz über den AVR steuerbar machen um beide Quellen ohne umstecken ins Schlafzimmer zu bekommen.
Also Zone 2 Ausgänge (Composite und Audio Out) in den Sender gestöpselt, am AVR per Zone2/RecOut Wahlschalter auf die gewollte Quelle geschaltet... nanu... weder Bild noch Ton kommen im Schlafzimmer an.
Stecke ich das kabel fürs Bild in den Monitor Out für die Hauptzone habe ich Bild, aber ist ja nicht Sinn der Sache, sondern ich möchte im Schlafzimmer ja was anderes sehen können als im Wohnzimmer.
Egal wie ich auch am AVR einstellte... es will einfach nichts aus den Zone 2 Ausgängen rauskommen.
Könnte das mit dem Umbau zusammenhängen? Wenn ja, kein Problem ich kann auch drauf verzichten. Falls die Möglichkeit aber nicht besteht werde ich mich mal an Yamaha wenden.
Hast Du ne plausible Erklärung für meine Geschichte?
-
- Star
Teilentwarnung!!
Habe mal im Internet nach meinem Problem recherchiert.
Dabei stiess ich auf die BDA des RX-V2600. In dieser steht geschrieben das per S-Video eingegebene Videosignale nicht per Composite an Zone 2 ausgegeben werden konnen. Heisst, die Konvertierung ist nur in der Haptzone aktiv. Super... jetzt weiss ich wo das Problem liegt, aber kanns nicht ändern. Kann ja nicht alles doppelt verkabeln und S-Video und Composite gleichzeitig anschliessen... Warum aber kein Ton im Schlafzimmer ankommt ist mir nach wie vor schleierhaft.
Habe mal im Internet nach meinem Problem recherchiert.
Dabei stiess ich auf die BDA des RX-V2600. In dieser steht geschrieben das per S-Video eingegebene Videosignale nicht per Composite an Zone 2 ausgegeben werden konnen. Heisst, die Konvertierung ist nur in der Haptzone aktiv. Super... jetzt weiss ich wo das Problem liegt, aber kanns nicht ändern. Kann ja nicht alles doppelt verkabeln und S-Video und Composite gleichzeitig anschliessen... Warum aber kein Ton im Schlafzimmer ankommt ist mir nach wie vor schleierhaft.
Re: Problem
Moin Moin,
Geh das Ganze zusammen mit der Bedienungsanleitung nochmal logisch durch, bedenke aber eines:
Digitale Audio-Quellen werden über Zone2 nicht ausgegeben - nur analoge
Rudi
Vielen DankToni78 hat geschrieben:erstmal alles Gute zum Geburtstag!!!!!
NeinToni78 hat geschrieben:Könnte das mit dem Umbau zusammenhängen?
Geh das Ganze zusammen mit der Bedienungsanleitung nochmal logisch durch, bedenke aber eines:
Digitale Audio-Quellen werden über Zone2 nicht ausgegeben - nur analoge
Rudi
-
- Star
Hi nochmal, um die Sache endgültig zu klären:
Das digitale Audiosignale nicht analog ausgegeben werden wusste ich bereits.
Aber das an Zone 2 keine Konvertierung (S-Video auf Composite) funktioniert, wusste ich nicht.
Also muss ich alle Bildquellen die auch in den 2. Raum übertragen werden sollen doppelt anschliessen. Zu der bestehenden S-Video Verbindung kommt jetzt also auch noch die Compositeverbindung. Meine Güte was für ein Kabelsalat, hoffentlich komm ich nicht so schnell "in den genuss" das alles abklemmen und neu verkabeln zu müssen
Aber Hauptsache es funktioniert! Ich hoffe ich habe Dich nicht beunruhigt mit meiner Ausgangsfrage, Rudi!
Das digitale Audiosignale nicht analog ausgegeben werden wusste ich bereits.
Aber das an Zone 2 keine Konvertierung (S-Video auf Composite) funktioniert, wusste ich nicht.
Also muss ich alle Bildquellen die auch in den 2. Raum übertragen werden sollen doppelt anschliessen. Zu der bestehenden S-Video Verbindung kommt jetzt also auch noch die Compositeverbindung. Meine Güte was für ein Kabelsalat, hoffentlich komm ich nicht so schnell "in den genuss" das alles abklemmen und neu verkabeln zu müssen
Aber Hauptsache es funktioniert! Ich hoffe ich habe Dich nicht beunruhigt mit meiner Ausgangsfrage, Rudi!
Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschl
Guten Abend,
ich habe mich gerade extra regestriert, weil ich eine Frage zu einem, nach diesem Thread umgebauten Yamaha RX-V2500 habe, den ich vor ein paar Tagen im Hifi-Forum erstanden habe.
Jedoch hat der Verstärker nur 2 nachträglich eingebaute Buchsen (rot/schwarz).
Ich habe ihn nun an seinen Bestimmungsort gestellt und alles angeschlossen (2 Selbstbauboxen auf Front A rechts/links) und ein Signal über meinen DVD Player.
Jedoch bekomme ich ums verrecken keinen Ton aus den Boxen (mit angeschlossenem Kopfhörer kann ich die Tonspur hören).
Der Verkäufer hat sich wirklich Mühe am Telefon gegeben, und sagte, dass er immer eine Box an den Buchsen hängen hatte.
Da ich diese nicht habe und nur 2 Front-LS betreiben möchte riet er mir die Buchsen untereinander zu verbinden.
Dies bringt jedoch auch nichts und ich höre keinen Ton, es wird lediglich ein arges Brummen auf den LS erzeugt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ich habe mich gerade extra regestriert, weil ich eine Frage zu einem, nach diesem Thread umgebauten Yamaha RX-V2500 habe, den ich vor ein paar Tagen im Hifi-Forum erstanden habe.
Ich habe ihn nun an seinen Bestimmungsort gestellt und alles angeschlossen (2 Selbstbauboxen auf Front A rechts/links) und ein Signal über meinen DVD Player.
Jedoch bekomme ich ums verrecken keinen Ton aus den Boxen (mit angeschlossenem Kopfhörer kann ich die Tonspur hören).
Der Verkäufer hat sich wirklich Mühe am Telefon gegeben, und sagte, dass er immer eine Box an den Buchsen hängen hatte.
Da ich diese nicht habe und nur 2 Front-LS betreiben möchte riet er mir die Buchsen untereinander zu verbinden.
Dies bringt jedoch auch nichts und ich höre keinen Ton, es wird lediglich ein arges Brummen auf den LS erzeugt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wenn der AV-Receiver nachträglich aufgetrennt wurde, dann sollte es die bereits serienmäßig vorhandenen "Pre-Out" Buchsen "Front L + R" geben, sowie die zwei nachträgliche eingebauten "Main-In"-Buchsen (schwarz & rot).n0ri hat geschrieben:Guten Abend,
...
...
...
Nun musst Du "Pre-Out Links" mit "Main-In Links (schwarz)" verbinden und "Pre-Out Rechts" mit "Main-In Rechts (rot)"!
Zum Verbinden der Buchsen würde ich empfehlen den AVR vorübergehend abzuschalten.
Sollten die Buchsen nicht beschriftet sein, dann würde ich mich vertrauensvoll per PN an unser Forumsmitglied "Rudijopp" wenden (der ist quasi der "Godfather" der nachträglichen Verstärkerauftrennung).
Mit der "Box" an der Buchse, war vom Verkäufer bestimmt das ATM- oder ABL-Modul von Nubert gemeint.n0ri hat geschrieben:...
...
Wenn Du die Buchsen miteinander verbindest (wie von mir oben beschrieben), sollte es normalerweise klappen!
Wenn dann immer noch kein Ton kommt, dann solltest Du im Einstellungsmenü des AVR nachschauen, ob die Endstufen der Frontkanäle aktiviert sind.
Manche AV-Reveiver deaktivieren die nicht benötigten Endstufen, wenn beim Setup bzw. der "Einmessung" bemerkt wird, dass z.B. externe Endstufen angeschlossen sind.
Wenn der AV-Receiver ein Mikrofon-Einmess-System besitzt, dann könnte deshalb eventuell auch eine Einmessung hilfreich sein.
Gruß
Rank
Ich danke für die schnelle Antwort.
Du hast es auf den Punkt getroffen und ich kann endlich etwas aus den Boxen hören
Vielen Dank
Du hast es auf den Punkt getroffen und ich kann endlich etwas aus den Boxen hören
Vielen Dank
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Schön, dass es geplappt hat & der AV-Receiver nun funktioniert!
Vermutlich kamen die ursprünglich vorhandenen Brummgeräusche durch den Anschlusss an die falschen Buchsen.
Falls doch noch leichte Brummgeräusche auftreten sollten (was aber eher sehr unwahrscheinlich ist),
dann kann man diese durch besser abgeschirmte Cinchkabel völlig restlos beseitigen.
Gruß
Rank
Vermutlich kamen die ursprünglich vorhandenen Brummgeräusche durch den Anschlusss an die falschen Buchsen.
Falls doch noch leichte Brummgeräusche auftreten sollten (was aber eher sehr unwahrscheinlich ist),
dann kann man diese durch besser abgeschirmte Cinchkabel völlig restlos beseitigen.
Gruß
Rank