Servus an Alle!
Er ist da
Und ohne viele Umschweife komme ich bezogen auf meinen "alten" AMP zu folgendem Ergebniss.
Er "klingt"
fast gleich wie mein kleiner Denon.
Anfangs wollte ich den Test wie in meinem Anfangsposting beschrieben durchführen, aber nachdem ich das NAD-Ding ausgepackt hatte (Kompliment an dieser Stelle an den Verpacker!) gab es für mich kein Halten mehr. Weg mit dem Alten - es lebe der Neue
CD-Player angeschlossen und meine Lieblings-CD (DIRE STRAITS & MARK KNOPFLER - The Best Of Private Investigation) eingelegt.
Die CD wählte ich deshalb weil ich Sie schon zig mal mit dem Denon gehört hatte und einige Passagen von zB Money for Nothing oder Going Home kenne.
Der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoss war "Hmmm... kein Unterschied...."
Doch plötzlich kamen da die Basspassagen ins Spiel und siehe da - es ist mehr Bass vorhanden als vorher!
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich mit dem Denon stets im Direct-Modus gehört habe - das trifft natürlich auch auf den NAD zu.
Kurzzeitig wieder den Denon angeschlossen und die selben Passagen nochmal gehört. Ich bin mir nun sicher, dass der NAD Bässe viel druckvoller spielt als es der Denon tut. Bei manchen Stücken (Who let the dogs out) geht es nun dermassen zur Sache dass es mir schon fast zuviel wird - und ich habe noch nicht einmal das ATM-Modul angeschlossen.
Bezüglich Verarbeitungsqualität habe ich nichts zu bemängeln - aber was um Gottes willen soll ich mit dieser Fernbedienung anfangen? Viel zu viele Tasten! Das braucht kein Mensch - ich zumindest nicht.
Es soll ja einige HIFIaner geben, die Angst haben dass der Volume-Regler am Denon bei Betätigung abbrechen kann. Denen kann ich zumindest sagen, dass Ihre Angst auch bei dem NAD da sein wird - auch hier ist der Volume-Regler nicht sonderlich stabil. Mich hat das nie gestört - deshalb gibts von meiner Seite keinen weiteren Punkteabzug. Die Lautsprecherklemmen an der Rückseite des NAD verdienen hingegen ein dickes Lob!
Weiters ist mir aufgefallen, dass bei relativ leiser Lautstärke (8 Uhr) die Bässe schon recht druckvoll mitspielen. Vielleicht ist das ja eine Eigenheit des NAD - ich werde mich an diesen Umstand erst gewöhnen müssen.
Ganz nüchtern betrachtet würde ich sagen, dass ich vielleicht keinen neuen Verstärker gebraucht hätte. Das bisschen weniger an Bass stört mich nicht im Geringsten. Trotzdem bin ich froh dass ich den NAD habe - ich bin auch schon gespannt auf das ATM-Modul und da werden dann wieder beide zeigen müssen was Sie so draufhaben.
Ich weiss nicht ob der preisliche Unterschied zwischen diesen beiden Geräten gerechtfertigt ist - möglicherweise sind ja die messtechnischen Unterschiede jene, welche diesen begründen dürfen.
Am Ende des Tages (und heute war ein guter Tag) bin ich glücklich, dass ich nun Besitzer eines NAD-Verstärkers bin der meine Erwartungen bis jetzt erfüllt und mir ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert wenn ich die blauen Lichtlein sehe (dabei zärtlich über die schöne Front streiche)! Zum zweiten Mal glücklich bin ich deshalb weil in nun erstmals einen "Vergleich" (manchen werden die Haare zu berge stehen) zwischen meinen beiden Verstärkern durchführen konnte und festgestellt habe, dass auch der kleine Denon seine Sache an den 681ern ausgezeichnet macht - deshalb wandert er ausdrücklich nicht in die Bucht

Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.