Wiiddz hat geschrieben:
@ g.vogt: also wegen der frequenz sag ich mal ca. 170 - 190 hz!
ab da kommt der Sub als tatkräftige Unterstützung den "Böxelchen" zur Hilfe!!!
also hätten die 311er unter 200 hz nischt zu tun^^
Also in diesem Fall würde ich
zuerst einen AV-Recveiver kaufen, welcher preislich in's Budget passt!
Günstige AV-Receiver, welche eine Steigerung zur LG-Kompaktanlage darstellen sollten, gibt es
gebraucht bereits ab ca. 150 Euro (z.B. Yamaha RX-V 7xx oder ein vergleichbar solides Gerät bei Ebay, Second-Hand-Shops oder vielleicht sogar auf nuMarkt.de).
Das Verstärkerteil der LG-Anlage weiter zu verwenden macht definitiv keinen Sinn, wenn die Frontboxen so hoch abgetrennt werden.
An die LG-Anlage einen Nubert-Subwoofer anzuschießen würde auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, weil es sich grundsätzlich immer schrecklich anhört, wenn ein Subwoofer bis fast 200 Hz arbeiten muss.
Das Ergebnis ist dann eher ein matschiger "Bass-Mittelton-Brei" statt präziser Wiedergabe!
An einen richtigen AV-Reveiver könntest Du dann auch problemlos z.B. die nuBox 311 als "Fullrange-Speaker" anschließen.
Wenn das vorhandene Budget im Moment nocht nicht für 5 Nubertboxen ausreichen sollte, dann könntest Du auch
vorläufig zwei Lautsprecher der LG-Anlage für die hinteren Kanäle weiter verwenden.
Von neuen Nubert-Frontspeakern + preiswertem AV-Receiver würde der Klang sicherlich am stärksten profitieren.
Die nuBox 311 bringen schon ausreichend Bass, wodurch man den Nubert-Subwoofer auch erst später nachrüsten kann.
Von den nuBox 101 als Front-Speaker würde ich jedoch eher abraten, solange kein ordentlicher Subwoofer vorhanden ist.
Dafür kann man aber die nuBox 101 ganz hervorragend als Rear-Spreaker benutzen, wenn z.B. nicht genügend Platz für größere Rears vorhanden ist.
Gruß
Rank