Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LG HT304SU kompatibel mit nuBox AW-441 ???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: LG HT304SU kompatibel mit nuBox AW-441 ???

Beitrag von Rank »

Wiiddz hat geschrieben:Es wurde mir auch empfohlen, erst einmal zwei nuBox 101/ nubox 311 zu kaufen und mit dem Sub noch zu warten.
Kann ich die dann mit ihrer Leistung an den 45W Verstärker der LG-Anlage ranhängen, ohne das ich einen großen Leistungsverlust habe?
Die 45 Watt Leistung der LG-Anlage sollten für den Anfang durchaus reichen.
45 Watt sind zwar nur "Autoradio-Niveau", aber dort reicht es ja schließlich auch für mittlere Lautstärken.

Um die 311er voll ausreizen zu können braucht man aber schon einen etwas "ausgewachsenen" Verstärker (aufrüsten kann man ja aber später immer noch).

Es wäre nur schade, wenn für die 311er die Einstellung "large" nicht verfügbar wäre, da bei Einstellung "small" das Basspotenzial der 311er "kastriert" wird.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 9. Dez 2010, 18:16, insgesamt 6-mal geändert.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

ja, im schlimmsten Falle bekommt die nuBox unter 200Hz nichts zu tun.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wiiddz,

du könntest dich mal nach Testtönen umschauen, mit denen du gehörmäßig ungefähr eingrenzen könntest, wo dein LG die Trennung ansetzt (wo summen die Satelliten lauter, wo der Sub). So Töne in groben Schritten bspw. 80, 100, 120, 150, 180, 200 Hz, fand nur auf die Schnelle nichts was man eben mal auf eine CD brennen könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Wiiddz hat geschrieben:
Fly hat geschrieben:
Wenn das dennoch machen möchtest, dann gehste mit einem Paar Lautsprecherkabel vom Sub-Ausgang der LG in den linken HiLevel IN des Woofers.
das schrieb fly vorhin aber ich möchte schon noch eine begründung haben^^
Aloha,

dem Woofer ist es egal ob er links oder rechts Signal erhält, die Aussage Mono = links ist "so gelernt" :-)
Schau Dir z.B. die Belegung eines Klinkensteckers an:

Mono-Stecker
Bild
Sig = (Ton)signal
GND = Masse (Rückleitung)

Stereo-Stecker
Bild
L = Linkes Tonsignal
R = Rechtes Tonsignal
GND = gemeinsame Masse (Rückleitung)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

@ fly: Dankeschön
@ g.vogt: also wegen der frequenz sag ich mal ca. 170 - 190 hz!
ab da kommt der Sub als tatkräftige Unterstützung den "Böxelchen" zur Hilfe!!!
also hätten die 311er unter 200 hz nischt zu tun^^
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Wiiddz hat geschrieben: @ g.vogt: also wegen der frequenz sag ich mal ca. 170 - 190 hz!
ab da kommt der Sub als tatkräftige Unterstützung den "Böxelchen" zur Hilfe!!!
also hätten die 311er unter 200 hz nischt zu tun^^

Also in diesem Fall würde ich zuerst einen AV-Recveiver kaufen, welcher preislich in's Budget passt!

Günstige AV-Receiver, welche eine Steigerung zur LG-Kompaktanlage darstellen sollten, gibt es gebraucht bereits ab ca. 150 Euro (z.B. Yamaha RX-V 7xx oder ein vergleichbar solides Gerät bei Ebay, Second-Hand-Shops oder vielleicht sogar auf nuMarkt.de).

Das Verstärkerteil der LG-Anlage weiter zu verwenden macht definitiv keinen Sinn, wenn die Frontboxen so hoch abgetrennt werden.
An die LG-Anlage einen Nubert-Subwoofer anzuschießen würde auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, weil es sich grundsätzlich immer schrecklich anhört, wenn ein Subwoofer bis fast 200 Hz arbeiten muss.
Das Ergebnis ist dann eher ein matschiger "Bass-Mittelton-Brei" statt präziser Wiedergabe!

An einen richtigen AV-Reveiver könntest Du dann auch problemlos z.B. die nuBox 311 als "Fullrange-Speaker" anschließen.
Wenn das vorhandene Budget im Moment nocht nicht für 5 Nubertboxen ausreichen sollte, dann könntest Du auch vorläufig zwei Lautsprecher der LG-Anlage für die hinteren Kanäle weiter verwenden.
Von neuen Nubert-Frontspeakern + preiswertem AV-Receiver würde der Klang sicherlich am stärksten profitieren.

Die nuBox 311 bringen schon ausreichend Bass, wodurch man den Nubert-Subwoofer auch erst später nachrüsten kann.
Von den nuBox 101 als Front-Speaker würde ich jedoch eher abraten, solange kein ordentlicher Subwoofer vorhanden ist.
Dafür kann man aber die nuBox 101 ganz hervorragend als Rear-Spreaker benutzen, wenn z.B. nicht genügend Platz für größere Rears vorhanden ist.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 10. Dez 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

Der Yamaha RX-V765 hört sich schon mal gut an^^
allerdings ist Preislich überhaupt nicht realisierbar :(
gebraucht bis 150 € wäre ja noch was drinne
vllt hat ja jemand ein Link?
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Hallo,

oder das LG-Set komplett verkaufen und dann einfach eine kleine feine Stereo-Anlage mit gebrauchten Komponenten aufbauen, zum Beispiel:

- Lautsprecher Nubox 310: http://cgi.ebay.de/Nubert-Nubox-310-/33 ... 4cf3a6b2e1

- Vollverstärker Yamaha AX-396: http://cgi.ebay.de/Yamaha-AX-396-edles- ... 3a612499b7

Grüße
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Wiiddz hat geschrieben:Der Yamaha RX-V765 hört sich schon mal gut an^^
allerdings ist Preislich überhaupt nicht realisierbar :(
gebraucht bis 150 € wäre ja noch was drinne
vllt hat ja jemand ein Link?
Bei Ebay solltest Du fündig werden ...
...sowas wie hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V795a-RDS- ... 20b5896ae8

Mit ein bisschen Suche lässt sich vielleicht auch ein Gerät mit noch besserem Preis-/Leistungsverhältnis finden.

Michel999 hat geschrieben: oder das LG-Set komplett verkaufen und dann einfach eine kleine feine Stereo-Anlage mit gebrauchten Komponenten aufbauen, zum Beispiel:
Eine kleine feine Stereo-Anlage wäre natürlich auch eine überlegenswerte Alternative, falls die Anlage mehr für Musik als für Filme genutzt wird (ausserdem: Lieber gutes Stereo als schlechten Surround).

Gruß
Rank
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

Ich höre genauso viel Musik, wie ich Filme gucke!!!
Und was sagt ihr zum Yamaha RX-V367?
Den finde ich am besten, aber der Preis :(
Antworten